Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juli 2005, 22:44

Bruderkampf: R32 vs A3 3.2

Hallo,

heute abend war der Moment wo ich gegen den A3 3.2 von einem meiner Kumpels antrat. Wir hatten ausgemacht dass wir uns mal messen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Kurz die Daten:

Beide Autos haben denselben Motor drin den 3.2 Liter VR6 von VW.

Besonderheiten des Audi-motors gegenüber der VW-ausführung sind folgende Sachen:
verstellbare Auslass- und Einlass-Ventilsteuerung (VW nur Auslass)
vergrösster Ansaugbereich mit grösserem Luftmassenmesser
überarbeitete Elektronik

A3:
250 Ps, 320 Nm, 1575 kg (Leergewicht ohne Fahrer)
0-100 km/h: 6.2 sek, VMAX: 250 km/h begrenzt
17 Zoll Räder

R32:
241 Ps, 320 Nm, 1490 kg (Leergewicht ohne Fahrer)
18 Zoll Räder

Ich war vorher kurz mal mitgefahren im Audi und ich muss zugeben: "Hölle geht der ab" 8o. Das könnte knapp werden. 8o

So kam es zum Showdown. Beim ersten Kräftemessen ab Tempo 100 hatte ich den Audi im Genick sitzen und ich kam einfach nicht weg.
Dann liess ich ihn vorbei und klemmte mich dahinter. Selbes Bild absolut gleich.

Danach fuhren nebeneinander versetzt. Ab 160 trat ich voll rein er zog aus dem Windschatten raus und versuchte zu überholen wobei er aber keinen Meter mehr weiterkam als er in Höhe meiner Stosstange war. :))
So jagten wir nebeneinander bis ca. 245 hoch danach brachen wir ab.

Wir fuhren mehrere solcher Vergleiche immer waren beide Autos fast punktgleich. Es hing wirklich nur davon ab wer zuerst auf'm Gas stand.

Der A3 leistete sich nur eine Schwäche gegenüber meinem Auto:
Bei einem Bergauf-stück das wirklich sehr steil ist und lange berghoch geht (ca. 3 km) setzte er sich in meinen Windschatten und ab Tempo 140 zog ich hoch. Er konnte selbst in meinem Windschatten nicht folgen. Ich setzte mich langsam ab und konnte meinen Vorsprung langsam aber stetig ausbauen. Da merkte man das einzige Mal dass der A3 schwerer ist als der Golf.

Grosso Modo:
Der A3 hat die eindeutig fortschrittlichere Ausbaustufe von meinem Motor aber die 85 kg Mehrgewicht fressen den technischen Vorteil und den der Reifen (17 Zoll) restlos auf. Bei selbem Gewicht wäre er wohl einen Tick schneller als ich. Ein Glück dass es so ist. :D

Bin zufrieden wie es ausging.

p.s. Der A3 sieht blendend aus. Was für eine Qualität und das Fahrwerk ist erste Sahne. Es ist für mich das schönste Auto der aktuellen Kompaktklasse. Und eins der Schnellsten. :))
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (31. Juli 2005, 08:49)


ephiance

unregistriert

2

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:08

netter vergleich :) aber war ja auch von den daten her in etwa so zu erwarten :)

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:24

Nächstens steht ein Vergleich an gegen den Z4 3.0 mit 231 Ps von nem Bekannten. Mal schauen wie gut ich da aussehe. :D

mfg
Bushido - The way of the warrior

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:42

Zitat

Original von r32racer
Nächstens steht ein Vergleich an gegen den Z4 3.0 mit 231 Ps von nem Bekannten. Mal schauen wie gut ich da aussehe. :D

mfg
das wird eng für dich denn die z4 sind auf der bahn sehr schnell da kommt der niedrige aufbau und damit weniger stirnfläche zum vorteil des gegners

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:54

Wir werden sehen. :D

Ich bin guter Dinge.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (31. Juli 2005, 21:23)


saabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 24. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:36

was ist denn das eigentlich für ein käse mit den ventilsteuerungsunterschieden bei vw und audi? oder ist der audimotor später gebaut worden und hat noch entwicklung mitbekommen?

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:42

Audi steht in der Markenpolitik über VW. Also müssen die Motoren mehr Leistung bringen selbst wenn sie zur selben Gruppe gehören. Und natürlich technisch weiter entwickelt sein. Ist ganz normal bei der VAG-gruppe.

Uebrigens hat sich Audi lange gesperrt den VR6 von VW in seinen A3 einzubauen. Aber der normale V6 passt nun mal nicht hinein. Zu gross. Das kann nur der VR6.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 6. Mai 2005

Mein Auto: Honda CRX ED9 '89

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:52

sehr interessant! Aber der Audi riegelt ab? UNd wie is das mit deinem? Welche V-MAX erreicht der?

mfg, Merlin
--- CR-X-treme ---

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:56

Jup der Audi riegelt ab. Meiner ist offen wie ich bei einer Tachomessung feststellen konnte und anhand eines Vergleichs gegen ein 250 km/h Auto. :D

Bei der Tachomessung konnte man bis 263 km/h hochziehen. Ich habe es sogar noch auf einem Ausdruck. Würde es jemanden schicken der es hier reinstellt.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 6. Mai 2005

Mein Auto: Honda CRX ED9 '89

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:58

merlin_2000_de@gmx.de dann ist es in 5minuten im Internet!
--- CR-X-treme ---

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:05

@Merlin86

Mail ist unterwegs.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 6. Mai 2005

Mein Auto: Honda CRX ED9 '89

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:22

Bitte schön:

--- CR-X-treme ---

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:24

Danke sehr.

Spitzenmässig. :)

mfg
Bushido - The way of the warrior

saabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 24. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:45

das audi noch´n schmankerl mehr haben muß als vw ist mir klar, aber warum dann so kompliziert über extra ventilsteuerung einlaß :prolet: könnens ja gleich nen neuen motor konstruieren, neuer kopf ist es ja schon.

niedrige abweichung. nicht schlecht.

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:56

Zitat

das audi noch´n schmankerl mehr haben muß als vw ist mir klar, aber warum dann so kompliziert über extra ventilsteuerung einlaß könnens ja gleich nen neuen motor konstruieren, neuer kopf ist es ja schon.


Das Ganze ist etwas komplizierter. Die Werks-ingenieure sind keine simplen Tuner. Beispiel: wenn die auch nur nominell wie hier jetzt 9 Ps mehr rausholen aus dem Motor dann wird das ganze Triebwerk komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut dabei das komplette Testprogramm abgespult.
Die Ingis sehen den Motor immer als ganze Einheit an damit will ich sagen gibt's du an einer Stelle mehr rein (Power) so musst du an anderer Stelle die nötigen Voraussetzungen schaffen (vergrösserter Ansaugbereich) damit das Triebwerk alle Auflagen und alle strengen Regelungen sowie Gesetze erfüllt. Schliesslich soll ein Audi-motor ja auch besser gehen als ein VW-motor wenn man schon denselben Grundmotor benutzen muss (besorgt hier die Ventil-steuerung).

Zitat

niedrige abweichung. nicht schlecht.


Danke. Das Auto war aber in der Messung nicht bis zum Begrenzer ausgefahren. Da war noch etwas Drehzahl übrig. :D
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (31. Juli 2005, 22:29)


MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:42

Wenn du echte 263 schaffst fährste ja einen M5 davon :rolleyes: :D
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:57

Zitat

Original von MrBuRNz
Wenn du echte 263 schaffst fährste ja einen M5 davon :rolleyes: :D


das sind erstmal rein theoretische werte ;)

1. stimmen die leider nicht mit der realität
2. musste erstmal diese vmax schaffen
3. brauch er etwas zeit und rückenwind ^^

aber trotzdem iss der r32 schon sehr fix in der vmax :D

andi

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. August 2005, 07:59

@MrBurnz

Den M5 könnte ich niemals überholen weil der wie Andi schon's sagte mir vorher längst weggerast wäre und das nicht zu knapp.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (1. August 2005, 08:25)


MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. August 2005, 17:57

Hmm ich denke grad an die A5 Darmstadt Richtung Gießen. Unbegrenzt und ideal zum Ausfahren da saubere und lange Geraden.

Wenn du auf der Bahn tatsächlich 263 schaffen würdest dann denk ich das du ihn einholen würdest. Haste Navi im Auddo? Bei den meisten Navis kann man GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen und ich denke mal die gehn net falsch.

@MisterMista: Du bist doch nur neidisch weil ein VW schneller ist :rolleyes: :D
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. August 2005, 18:12

@MrBurnz

Ich habe leider kein Navi (war mir zu teuer *duckundwech* :D).

Aber ich kann mich mal mit CTR_SB aus dem HP-forum treffen der hat ein GPS.

Ich gebe die VMAX meines Autos mit >250 km/h an. Ist nicht so falsch.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (1. August 2005, 18:13)