Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2004, 20:48

interessanter Vergleich gegen Kumpel

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einige sehr interessante Vergleiche gegen einen meiner besten Kumpel der einen Subaru Impreza STi fährt.

Kurz mal die Daten der beiden Probanden zum Vergleich:

Subaru Impreza STi (komplett original):
2 Liter Boxer 16V mit Turboaufladung und Allrad mit 17 Zöllern:
265 Ps, 343 Nm Werksangabe (Prüfstandswerte: 274,9 Ps und 357 Nm)

Golf R32 (komplett original ausser ESD der bringt aber keine Mehrleistung):
3.2 Liter VR6 24V mit Allrad und 18 Zöllern:
241 Ps, 320 Nm Werksangabe (Prüfstandswerte: keine Angabe da ich noch nicht mit meinem neuen Seriensteuergerät auf der Rolle war hole ich aber noch nach ich wollte aber noch sagen dass mein Auto mit der neuen Software um einiges stärker geht)

Wir hatten ausgemacht auf der AB ein paar Sprints hinzulegen in jedem Gang sowie einige Beschleunigungsprüfungen.

Beim ersten Vergleich hatte ich meinen Kumpel etwas überrascht als ich plötzlich hinter ausscherte bei ca. 140 km/h im 4. Gang und dann Vollgas gab. Er trat auch voll rein aber sein Turbo braucht eine Gedenksekunde um voll Stoff zu geben. Diese Zeit nutzte ich auch um an ihm vorbeizugehen und die Pace zu geben. Bei Tempo 180 schaltete ich in den 5. Gang und der Subi war noch recht gross in meinem Rückspiegel und kam noch gut mit. Dann 5. Gang immer weiter hoch 200, 210, inzwischen kam auch noch ne kleine Steigung und so ab 210 merkte ich dann beim Gucken in den Rückspiegel dass der Subi immer kleiner wurde. Im 6. Gang dann bei ca. 250 war er relativ weit zurückgefallen und ich fuhr wieder langsamer damit er aufschliessen konnte.
3. Gang ca. 110 km/h. Der Subi ist vor mir und ich hinter ihm mit einigen Wagenlängen Abstand. Er gibt als die Bahn frei war direkt Vollgas und ich dasselbe. Er zieht mir gute 1--1,5 Wagenlängen weg danach hält sich der Abstand. Im 4. Gang so gut wie keine Veränderung. Danach mussten wir abbremsen. Kein Vorteil für einen von uns.
Danach kamen noch so ein paar Sprints wo er mal hinter mir war und ich hinter ihm. Wir taten uns nix. Beim Abfahren machten wir dann den interessantesten Vergleich aus. Wir sollten beide so ca. 50 fahren im 2. Gang danach Vollgas bis zur VMAX rauf.
Der Subi fuhr sehr dicht hinter mir.
Ich also rauf auf die AB und bei 50 km/h im 2. Gang alles was ging. Der Subi hinter mir auch und dann kam womit ich schon seit längerem gerechnet hatte. Der Subi sog sich hinten ran, ging dann links und zog langsam aber deutlich an mir vorbei. Hölle war der schnell 8o.
Der Subi hatte mir bis 160 (mit leichtem Verschalter meinerseits) so gute 3-4 Wagenlängen abgenommen.
Bis 180 blieb es konstant bei diesem Abstand. Im 5. Gang zeigten die 3.2 Liter Hubraum sowie die Aerodynamik meines Autos ihre Wirkung. Ich frass den Vorsprung des Subi im 5. Gang komplett auf. Ich möchte noch drauf hinweisen dass ich keinen Windschatten hatte da der Subi linke Spur fuhr und ich auf der rechten.
Ich begann ihn zu überholen doch dann mussten wir abbremsen.
Wir hatten noch einen Vergleich wo wir beide nebeneinander im 4. Gang fuhren bei 120 und dann auf Kommando Vollgas gaben. Wir waren exakt gleichschnell.
Fazit:
Der STi und der R32 sind in etwa gleichstark (wenn man mal den Vorsprung in der VMAX vom Golf beiseite lässt).
Der Subi ist in den unteren Gängen im Vorteil der Golf in den oberen. Dazwischen schenken sich beide nix. Wohlgemerkt gehen wir hier von serienmässigen Autos aus (inzwischen ist der Subi getunt :D).

War ein sehr interessanter Vergleich zweier komplett unterschiedlicher Autos.
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (3. Januar 2005, 07:50)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. November 2004, 01:37

echt interessant... klaro das die in der vmax nicht mithalten können. dazu sind sie gar nicht ausgelegt..
aber mal was anderes, ich dachte du warst aufm prüfi und es kam ein recht guter wert raus. so isses mir zumindest zu ohren gekommen ;)

andi

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. November 2004, 09:10

Das waren Prüfstandsdiagramme mit dem Chip. Der ist aber wieder raus.
Leistung schätze ich im Moment so auf ca. 245 Ps (vielleicht auch mehr keine Ahnung).
Der Subi hat mich wirklich im Sprint im unteren Bereich (2. und 3. Gang) sehr überrascht:(.
btw: hat dir Daniel von meinen Prüfstands-messungen erzählt die ich ihm gezeigt hatte? :D :D

mfg
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (3. Januar 2005, 07:54)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. November 2004, 18:50

ja er hatte irgendwas erwähnt..
warum chip wieder draussen?
so langsam kapier ich dein ihn und her und heck und meck nicht :D

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2004, 19:07

Mein Chip (oder besser gesagt mein altes Steuergerät) wurde ja kaputt gemacht von der WS als sie mir die neue Software aufgespielt haben.

mfg
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (28. November 2004, 19:35)