Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:22

Clio Sport vs. Zafira OPC

Servus :)

hatte vorgestern eine kleine Begegnung mit einem Zafira OPC (200 Turbo PS)
Er ist schon mit quietschenden Reifen von der Tanke hinter uns her.
Er hatte noch seine Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin/Sexpartnerrin/Praktikantin/Tante/Oma oder was auch immer dabei und ich meinen 100kg schwere Kumpel (wozu Freunde doch gut sind *g*)

Am Anfang haben sie sich noch übern Clio lustig gemacht, haben drüber gelacht als ich mal kurz Gas gegeben hab und haben sichtlich über mein Auto und die Duplex Anlage "gelästert" *g*

In der Stadt sind wir schon langsam gefahren um ihn ein wenig zu reizen und dann Ortsausgang raus von 40 auf 100! Am Anfang hat er gut mitgehalten, aber als ich dann im "Renault-Vtec" war ist der wirklich deutlich zurückgeblieben und ich hab bestimmt 3-4 Wagenlängen gut gemacht. Dann müssten wir kurz abbremsen und von ca. 80 auf 150 (Begrenzung war aufgehoben) durchziehen und da hab ich ihm dann noch etwas mehr abgenommen.

Kann das sein ? Hätte mir von den Dingern mehr erhofft. Klar das Teil hat ne Aerodynamik wie die Schrankwand Tor-Gigant in der höchsten Ausbaustufe von Ikea, aber immerhin auch 200 PS und die Daten sprechen für das Teil (2.0 16v, 200 Turbo PS, 250NM, 8,2 Sek und 220km/h bei 1.540 kg)

Vollgas war das sicherlich von ihm, denn er ist an der Tanke mit quietschenden Reifen losgefahren und ist auch sonst super dicht aufgefahren als wollte er mir sagen ob mein Tüv abgelaufen ist ;)

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (19. Mai 2004, 10:24)


h0rN3t

Profi

Beiträge: 1 554

Registrierungsdatum: 25. September 2003

Mein Auto: Honda CRX VTEC EE8

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:25

Krass 8o

Aber ist der Zafira nicht so nen Mini-Van?? Ich glaube dann sollte man neben der Aerodynamik auch noch das Leistungsgewicht in Betracht ziehen....

Vieleicht sollte ICH noch ein Brickets nachfeuern, bevor ich mich nach Wetzlar traue :rolleyes:

gruss
marc

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:29

Kann sein das er beim zweiten Durchbeschleunigen nachher kein Vollgas mehr gegeben hat. Aber Ortsausgang war aufjednefall Vollgas ;)

Ja das Ding ist dieser Mini-Van. Ich hab immer gedacht die Teile laufen richtig gut, aber ich bin doch recht enttäuscht von der Kiste.

Achso zusätzlich hab ich noch ne kaputte Antriebswelle, so dass sich der Clio anfühlt wie ein Turbo-Hochgeschwindigkeits-Mixer von HomeShoppingEurope und der Ölwechsel ist längst überfällig *g*

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

h0rN3t

Profi

Beiträge: 1 554

Registrierungsdatum: 25. September 2003

Mein Auto: Honda CRX VTEC EE8

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:34

Ne kaputte Antriebswelle? Das Teil ist doch quasi neu,oder?

Naja, Ihr fahrt ja auch wie die Schweine da in Wetzlar ;)

gruss
marc

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:38

Naja ich hab jetzt ca. 40tkm drauf. Die Antriebswellen sind beim ClioSport recht schwach und ein allgemeines Problem. Wird aber auf Garantie getauscht. Ist aber im Moment sehr stimulierend :cool: :D :D :D

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (19. Mai 2004, 10:39)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:49

RE: Clio Sport vs. Zafira OPC

Zitat

Original von Dominik
Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin/Sexpartnerrin/Praktikantin/Tante/Oma oder was auch immer dabei und ich meinen 100kg schwere Kumpel (wozu Freunde doch gut sind *g*)


6personen dabei??
naja er hat ja platz ;)

keiner wunder das wer nicht zog :)) :P

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:51

Ich wusste nicht genau wer oder was das war, deswegen hab ich alle Möglichkeiten für diese EINE Person in betracht gezogen ;)

Hast du schon Erfahrungen mit den Dingern gemacht ?
Oder vielleicht mit anderen OPC's ? Astra oder dem Turbo Coupé ?
Die sollen ja in blau mit Heckspoiler echt schnell sein :D :D ;)

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:53

leider nicht, nur den vectra gts 2.2 150ps
aber der kein thema

bei den anderen gehe ich immer vom gas, da trau ich mich nicht :rolleyes:

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:54

Zitat

Dynamik und exklusives Ambiente zeigen sich beim schnellsten Van Europas in seiner dynamischen Linienführung, den ausgeprägten Seitenschwellern und der markanten Frontschürze. Neben Fahrspaß bietet der Opel Zafira OPC eine umfassende Sicherheitsausstattung mit DSA-Sportfahrwerk, Fullsize-Airbags und aktiven Kopfstützen. Und mit dem laufstarken 2.0 Turbo-Motor mit 147 kW (200 PS) spüren Sie die überlegene Fahrleistung des Zafira OPC.


wer haette das gedacht 8o

a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:57

@Dom:
Doch, das haut schon hin. 200PS sind auch nciht alles! ;)
PS: Geile Begriffsflut :D :cool:

@ Hornet: no comment :P :P :P :P

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Mai 2004, 11:00

Wir fahren hier immer nach STVWOH oder wie das heisst ;)

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (19. Mai 2004, 11:07)


Beiträge: 1 133

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Mein Auto: Mazda MX-5 NC

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:24

Ich denke auch das es an dem Gewischt und dem cW-Wert liegt, obwohl laut google.de ein Zafira(0,32) einen besseren cW-Wert als ein Clio(0,35) hat. Und in der Tat ist es so das Opel in den cW-Werten fast ungeschlagen ist.
Nur der neue Honda IMAS kommt mit einem cW-Wert von 0,20 an den des ECO Speedster dran, aber das sind ja beides Autos die noch nicht zu kaufen sind. (Wobei ich dem IMAS mehr chancen in den Verkauf zu kommen einrechen als dem Opel) Wenn Ferrarie sich da mal ne scheibe von abschneiden würde, wären die roten StraßenFlitzer mit sicherheit gute 30km/h schneller.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, der neue/aktuelle Turbo-Motor von Opel ist einfach schlecht. Abgasnorm und Verbrauchssenkung haben das Ding zu nichte gemacht.
Ich habe nämlich auch schon erlebt wie ein Clio Sport von einem Vectra 2000(2L 16v ohne Turbo) total fertig gemacht wurde.
(Video dazu gibts bei der Polizei Weiterstadt) :)) :)) :))

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:26

Mit Sicherheit gibts einige Vectra 2000 die nen Clio Sport nass machen.
Der 2l 16v Motor von Opel ist einfach gut!

Allerdings muss man zur Schande des Clios auch sagen das kaum einer seine volle Leistung hat. Die meisten haben zwischen 155 und 165 PS. Manche laufen wie die Drecksau und manche laufen nicht sooo gut ... haben wir selbst schon getestet *g* der Unterschied ist zwischen den einzelen Sports recht deutlich!

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

DrPest

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Mein Auto: Corsa C 1.4l Sport

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:00

Kleine Bemerkung: In dem Zafira muss nich unbedingt der Turbo gewesen sein.

Es gibt die auch mit jedem anderen Motor un OPC-Ausstattung. D.h. von aussen und innen OPC, nur der Motor is stock. Könnte ja sein, dass der eigentlich nur nen 1l Saugdiesel drin hatte. :D
411 UR 8453 4R3 8310N6 70 U5!

w3 4r3 1337! w3 0wn 4nd c0n7r01!

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:58

OPC Komplettverspoilerung und Felgen gibts nur im OPC!

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

Vini#539

unregistriert

16

Donnerstag, 9. März 2006, 10:30

Zitat

Original von Dominik
OPC Komplettverspoilerung und Felgen gibts nur im OPC!


Zu der damaligen Zeit, ja!
Seit ca. 1 Jahr aber gibt es die Verspoilerung und Felgen für alle Modelle (Diesel wie Benziner)
X(

Da ich ja nun einen Zafira OPC fahre (wer hätte das je gedacht, als ich noch den ITR hatte???) kann ich Dir einiges über die Farhwerte erzählen!
Im Serienzustand finde ich den OPC zu schwach, da das Gewicht und die Aerodynamik der schlimmste Faktor ist.
Aber mit einem Chiptuning (Erhöhung des Ladedrucks und Aufhebung Begrenzer) ist der Wagen nicht wieder zu erkennen...

Gehe stark davon aus das der OPC gegen den Du vor fast 2 Jahren gefahren bist mit Serienladedruck unterwegs war!
Dann sind die 200 Turbo-PS nicht wirklich überzeugend.

Was ich damit sagen möchhte ist, nehmt Euch in acht vor Turbo-Motoren, denn man weis nie was an dem alles gemacht worden ist! Wie gesagt, so ein kleiner Chip bewirkt Wunder und ist ohne viel Aufwand und Kosten integriert. Da kommt man bei einem Sauger leider nicht hin (35 PS mehr für ca. 600,- Euro)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vini#539« (9. März 2006, 10:31)


tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. März 2006, 15:18

Die OPC Astra/Zafira gabs anfänglich auch mit 192 PS und wie Vini#539 schon sagte gehen die ganzen neueren Z-Lets nicht mehr so wie früher die C-Lets welchen ich ja selber auch fahre. Mit Chip schauts schon ganz anders aus, dann hat nen Z-Let im Zafira gut 235 oder 240 PS und um die 360-400 Nm je nach Tuner. Dann schaust schon sehr schlecht aus wenn dein Honda nicht mindestens 180/190 PS hat, Gewicht hin oder her.

Es gibt das OPC-Styling-Kit auch für alle anderen Zafira, wie auch die "S-Line" bei Audi oder das "M-Packet" bei BMW. Kann also auch nur nen Diesel gewesen sein welcher eben die ersten Meter auch mithält aufgrund des Drehmoments..
Calibra TuRbO

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Mai 2006, 09:59

@tommy

Wie Vini schon geschrieben hat, gabs zu der Zeit die OPC Verspoilerung, Felgen etc. nur für den OPC und noch nicht im Zubehörkatalog.

Nen Diesel wars auf keinen Fall damals, dass war schon sicher ein OPC.

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:14

du gräbst ja threads aus :))

bin damals mit dem prelude bb1 mal gegen nen zafi opc gefahren und muss sagen 50-180 ging er halbwegs (musste leicht lupfen aber war schon ok für nen van) aber ab 180 wars nen toter stuhl.. da dauerts aufgrund der schrankwand-optik eben ewig bis er auf seine vmax kommt.. da ist sogar ne franzosenkiste mal schneller :D wenn ich aber les was die zafi opc an sprit schlucken wirds mir übel..

interessant wärs gegen nen astra g opc mit 192/200 ps geworden ;)
Calibra TuRbO

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:34

Den alten Thread haben eigentlich Vini und du ausgegraben *gg*

Naja, der Turbomotor frisst eben wenn er ordentlich getreten wird, wie jeder Turbobenziner.

Die Astra Coupés mit 2.0 Turbo sollen auf der Bahn wohl ganz gut laufen, die sind auch angegegen mit 245 Topspeed glaub ich ?!


Hey was heisst hier Franzosenkiste ? 8o Die hat zumindest gereicht um mit nem BB1 gleichzuziehen ;)

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)