Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2013, 20:43

Kupplungsrutschen nach Geber+Nehmerwechsel

Hallo zusammen,

hat noch jemand ne Idee zu dem Thema? Kurz zur Vorgeschichte: nachdem ich letzte Saison hin und wieder "pumpen" mußte, wenn der X eine Weile stand, um Kupplungspedal Druck auf zu bauen, hab ich über den Winter das System in Angriff genommen. Geber hat nen Reperaturkit erhalten, der Nehmer kam als Generalüberholtes "Neuteil" rein. Nachdem mich das entlüften fast zur Verzweiflung brachte, klappte es dann mit nem Trick und der Pedaldruck war spitze. Letzte Woche dann kurz Überland und um abzukürzen, 20km Autobahn mit 180 rum. Alles war gut. Dann stand das Auto kurz, seitdem plagt mit eine rutschende Kupplung im Fahrbetrieb (also langsam beschleunigen klappt, drehte ich mehr aufs Gas, rutscht die Kupplung und es geht nur die Drehzahl hoch). Pedaleinstellung hab ich nochmals geprüft, ebenfalls das Pedalspiel. Alles ok.

Will mich nochmal dem Nehmer am Getriebe widmen, nicht das der nicht genug frei gibt. Und nochmal entlüften.

Kennt jemand das Problem oder hat noch einen Tip für mich? Hab ich was übersehen oder nen Denkfehler (habe eventuell noch das Dämpfungsteil hinten an der Spritzwand im Visier)? :sad2:

Manchmal ists wie verhext. Die Kupplung wird ja nicht im Winterschlaf kaputt gehen. Hatte noch nie Probleme diesbezüglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vtec99« (14. April 2013, 21:12)


-=Tobi=-

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2013, 21:43

Fährst du eine OEM Kuplung, wieviel KM hat deine Kupplung aktuell drauf ?

Ich hatte leztes Jahr auch hin und wieder Probleme mit der Kupplung, habe da leider auch noch keine Lösung für gefunden.
Bei mir war es so, das wenn ich im Stau stand und so ca. 20-30 Minuten Stop an Go hinter mir hatte die Kupplung trotz voll durchgetretenem
Kupplungspedal nicht richtig getrennt hat. Ich konnte dann den Gang gar nicht mehr rausnehmen bzw. Schalten, was auf der Autobahn sehr schlecht ist.
Heißt also der Fehler tritt bei mir auf, wenn sich hinten alles durch den Stau stärker erwärmt als normal, so jedenfalls meine Vermutung. Erst nach
unzähligen Pumpversuchen ging es dann langsam wieder.
Hatte danach auch nochmal das Kupplungssystem neu entlüftet, jedoch hat das nicht geholfen. Hatte dann auch den Nehmerzylinder im Verdacht, jedoch konnte ich da nix
feststellen. Normal müsste der ja Flüssigkeit verlieren wenn der undicht ist und nicht mehr richtig funktioniert. Bin da auch ratlos.
Ich fahre allerdings seit letztem Jahr die SoS Kupplung, keine Ahnung ob es damit was zu tun hat.
Den Gummischlauch hinten am Nehmerzylinder habe ich auch schon gegen eine Stahlflexleitung getauscht, hatte aber auch nicht geholfen.

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. April 2013, 08:17

Die KM kann ich nicht sagen, allerdings habe ich damals recherchiert, das die Kupplung schon mal gemacht wurde durch einen der Vorbesitzer. Ist bestimmt oem, wie ich dem Text damals entnehmen konnte.

Wie gesagt, das Pump Problem kenn ich. Hab, um alle Fehler einzugrenzen, lieber gleich Nehmer und Geber gemacht. Flüssigkeitsverlust konnte ich seltsamerweise aber auch nicht feststellen. Kenn das ja bei anderen Honda, da ist im Fußraum meist alles nass. Die Ersatzteile hielten sich kostenmäßig auch im Rahmen. Der Pedaldruck ist seitdem super und auch nach wochenlangen stehen ist er noch voll da. Was noch auffällt: seitdem kommt die Kupplung auch nicht mehr im mittleren Pedalbereich, sondern ganz oben, wenn man das Pedal nur leicht berührt.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. April 2013, 08:22

@Vtec99

Moin.
Wer aus dem Board soll Dir da helfen?
Ausser vielleicht Radio Vorsorge kannst Du das hier alles vergessen, was ich sehr schade finde. :(

Welche Kupplung ist eingebaut?
Alter und Laufzeit?
Hat die Kupplung schon mal gerochen?

Grundsätzlich hätte ich Dir den Kauf von OEM Neuteilen (Geber- und Nehmerzylinder)empfohlen, die sind komplett vormontiert und voreingestellt.......ganz wichtig, d.h. es muß kein Pedalspiel eingestellt werden!

Als Du beim Entlüften der Anlage nicht so erfolgreich warst, hast Du da am Pedal das Spiel neu eingestellt ? (Das wäre sehr schlecht!)

Eigentlich ist das Befüllen und Entlüften der Anlage ganz einfach und schnell erledigt, wenn das nicht funktioniert hat, dann ist eines der beiden Teile fehlerhaft.

Mein Rat: Neue kaufen, sorgfältig einbauen und gut isses.

Übrigens.....ich verwende ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit als Kupplungs-Hydraulikflüssigkeit.
Die funktioniert auch bei extremer Beanspruchung tadellos......


Zitat

Was noch auffällt: seitdem kommt die Kupplung auch nicht mehr im mittleren Pedalbereich, sondern ganz oben, wenn man das Pedal nur leicht berührt.

Wenn Du mit einer nicht richtig entlüfteten Kupplung trotzdem fährst, hast Du erstmal zuviel Spiel im Pedal.
Irgendwann wird sich das System durch das viele Pumpen selber entlüften, aber das Pedalspiel wird damit eliminiert.
Der Effekt: Die Kupplung selbst ist verstellt....zu eng.... kein Spiel.
Das würde erklären, warum die Kupplung jetzt schon so früh kommt, die Arme. :)
Wenn man das nicht behebt, wird die Kupplung schnell verschlissen sein.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. April 2013, 12:28

Deshalb will ich es schnell klären. Bis dahin wird er nur zur Probefahrt im Ort bewegt. Wie gesagt, die Kupplung kann ich nicht benennen, ich hatte sie noch nie draußen. Bin aber in den Jahren auch nicht wirklich viel gefahren. Aber sie hat nie Probleme gemacht, es roch oder riecht auch nicht nach Kupplung. Ich schau mir die Tage nochmal den Nehmer am Getriebe genau an. Ist der refubished von A.S. Ich gebe hier Rückinfo. Irgendwo muss da noch nen haken sein. Das entlüften war ein Krampf: System war komplett leer, nach endlosen Pedal Entlüftungsversuchen hab ich am Ausgleichbehälter improvisiert und dann endlich Druck drauf bekommen.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2013, 16:41

Mach das.

Ganz ehrlich halte ich nicht viel von generalüberholten Teilen am Honda NSX.
Kann man bei einem Opel Kadett machen.....

Zum einfacheren Entlüften kannst Du Dir aber auch einen Speed Bleeder besorgen und an den Nehmerzylinder schrauben.
SB8125L ist die Bestellnummer.
Damit wird alles supereasy.

Viele pumpen auch zu oft, ohne das kleine Reservoir zu füllen.......maximal geht 6x Pumpen, aber bei 4x sollte man schon auffüllen.
Und beim letzten Mal das Pedal nur noch halb durchtreten.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. April 2013, 19:02

So, neue Erkenntnisse im Fall "Kupplungsschlupf" :sad2:

System nochmal entlüftet, Pedal war gefühlt leichter zu treten. Dann ca. 10 KM Landstraße mit Vollgas beschleunigen etc., alles bestens! Ich an der Tanke ran, steig nach ein paar Minuten wieder ein und siehe da: Schlupf ist wieder da, heißt sowie ich das Gaspedal mehr antippe, schnellt wieder nur der DZM hoch.

Nächstes Wochenende bau ich testweise wieder den alten Nehmer am Getriebe ein. Das gibts doch garnicht! :heul:

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:46

Hatte am WE nochmal etwas Zeit mit der Fehlersuche verbracht. Der Nehmer ist vorerst geblieben, mir viel auf, das sich die Staubkappe verklemmt hatte. Hab den Nehmer gelöst und die Kappe richtig positioniert. Dachte zunächst, das dies die Ursache war... Die Probefahrt begann auch vielversprechend, aber nach ein paar KM ging das Rutschen erneut los. Ist langsam nicht mehr schön... :no:

Aber nochmal zur Theorie: wenn die Kupplung fertig wäre, würde sie doch auch im Kalten Zustand rutschen, oder?

Den Nehmer tausch ich nun auf alle Fälle nochmal...

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Mai 2013, 21:39

So, das Problem scheint gelöst! :ja:

Habe den Nehmer am Getriebe wieder gegen den alten getauscht, entlüftet und die erste Probefahrt war ok!

Dann habe ich am neuen Nehmer mal den Bolzen samt Staubkappe entfernt und siehe da...



Die Pfanne für den Bolzen steht viel zu weit draußen (normal ist sie im Gehäuse versenkt) und verkantet ist sie ebenfalls. Meine arme Kupplung... ;( Ist bestimmt auch ein Grund dafür, das ich am Anfang solche Probleme mit dem Entlüften hatte.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Mai 2013, 07:08

Hatten wir schon einmal.....das Thema, also wieder um eine Erfahrung reicher.
Hier:

Zitat

Grundsätzlich hätte ich Dir den Kauf von OEM Neuteilen (Geber- und Nehmerzylinder)empfohlen, die sind komplett vormontiert und voreingestellt.......ganz wichtig, d.h. es muß kein Pedalspiel eingestellt werden!



Zitat

der Nehmer kam als Generalüberholtes "Neuteil" rein

Wo war dieses Teil her?
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Mai 2013, 09:38

Ja, da hast du wohl recht. Aber wenn man es nicht probiert, findet man es nicht heraus... ;)

Das Teil stammt von A.S. Ich werde Adnan nachher mal schreiben.

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Mai 2013, 03:06

wieder mal gut zu wissen ;)

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Mai 2013, 08:08

Naja, A.S. kann ja nix dafür. War halt mal nen Versuch wert (wenns meine Kupplung überlebt hat... :P )

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Mai 2013, 16:25

Runderneuerte Teile am NSX = N(S)IX GUT !
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:51

Zu früh gefreut: die Kupplung ist hin. Ging prima mit fahren, bis der Vortrieb schlechter und schlechter wurde bis zum Stillstand. Nach abkühlen lassen des Autos gings dann wenigst noch in Schleichfahrt nach Hause... :rolleyes:

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Juni 2013, 22:43

So, mal weiter im Text... Das Geheimnis scheint gelüftet. Hier ein paar Impressionen:

Kupplungsschaden, durch die Werkstatt des Vorbesitzers eingeleitet, ein klemmender Kupplungsnehmer gab ihr dann den Rest. ^^ Der Witz ist, das die Scheiben neuwertig sind, auch Ausrücklager und die Fettspuren am Hebel. Die Auflageflächen scheinen deutlich älter zu sein auf Schwungscheibe, Mittelscheibe und Druckplatte wurden wahrscheinlich mal geplant (Schleifspuren quer!). Dazwischen sind dann die Scheiben gerutscht (meine Theorie). Oder wie deuten die Experten die Bilder?

Naja, hab ich das wenigst auch mal gemacht und kann mitreden, was für ne sch... Arbeit das ist... :D









Was mich verwundert: wer macht nur die Kupplungsscheiben neu? Gibts die doch einzeln für den NSX?

nsxdriver77

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Juni 2013, 01:19

Hallo
ich habe meine neue kupplung verbaut. Initialisiert usw... und auch so gut wie möglich war entlüftet.
Aber mein pedal kommt trotzdem zu spät nämlich fast bei 3/4 stellung.
Also fast am ende. Nochmal entlüften??

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Juni 2013, 12:59

Am Ende heißt bei dir am Boden oder zum Fahrer hin?

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Juni 2013, 13:20

die kupplung kommt im NSX "sehr spät" , "weit hinten". das ist normal

nsxdriver77

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Juni 2013, 12:38

Zum fahrer hin. da greift die bei 3/4 vom pedalweg. Ist das normal