Sie sind nicht angemeldet.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:54

Zitat

Mit dem eigentlichen Thema hat das nichts zu tun aber mich fasziniert immer wieder die Sauberkeit des Fahrzeuges...!

Da lege ich auch großen Wert darauf, dass alles immer schön sauber ist und bleibt, auch die Werkstatt selbst.
Ich liebe klinische Zustände.
Irgendwann entferne ich noch den kompletten Unterbodenschutz und ersetze ihn gegen was neueres, nicht schwarzes, klebendes :)

......da fällt mir noch eine nette Geschichte ein.....
Als Hong das erste Mal bei mir war, hat er sich umgesehen und geschluckt, dann meinte er, dass es bei mir in der Garage sauberer wäre als bei ihm im Bad. :D
Aber Spaß beiseite....

Kleines Update vom letzten Wochenende.
Der ABS Kabelbaum liegt jetzt komplett fertig eingebaut im NSX, sieht nett aus.
Den ABS Halter habe ich so modifiziert, dass der Kabelbaum ohne zusätzliche Zentimeter zu verschenken, integriert ist.
Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man nicht viel davon sieht.

Obwohl noch keine Bremsleitungen verbaut ist, konnte ich den kompletten Kabelbaum einschließlich NSX-R Modulator schon auf Funktion prüfen.
Ergebnis: Kein Fehlercode.

Nach Einschalten der Zündung brennen in der Mitte des Dasboards 4 Leuchten
ALB / TCS / SRS
Brake

Nach 2 Sekunden erlischt die ALB (ABS) Lampe, d.h. das System hat sich selbst gecheckt und arbeitet ohne Fehler.
Nach weiteren 4 Sekunden erlischt die SRS Lampe.
TCS Lampe bleibt an, dass ist aber normal.
Die gelbe TCS Kontrollleuchte erlischt erst unmittelbar nach Start des Motors.

Nach Start des Motors leuchtet die ALB/ABS Lampe nochmals für ca 2 Sekunden, das ist Original beim NSX 02+ auch so.
Der Kabelbaum ist schon klasse.

Die rote Bremsleuchte bleibt auch an, dass ist aber auch normal.
Das Bremsflüssigkeitsreservoir ist leer und er Schwimmer ganz unten.
Wenn man ihn nach oben zieht, erlischt auch dieses Licht und es ist dunkel im Cockpit.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:24

Habe mir heute noch ein schönes Spezialspielzeugwerkzeug zum Festziehen der Bremsleitungen bestellt, die zwischen 9 und 19 Nm angezogen werden.
Sollte bis Freitag da sein, also gehts nächstes Wochenende ins Finale.

Digitaler Drehmomentschlüssel
Länge: 20 cm
Einstellbarer Bereich: 4 - 20 Nm

Damit sollte exakt die gleiche Drehmomenteinstellung wie beim Werkseinbau möglich sein.

Die 02+ Bremsleitungen werden mit anderen Drehmomentwerten angezogen als beim alten NA1.

Jeder, der zukünftig einen neuen ABS Kit bei Procar bestellt, bekommt neben vollem Online Support auch eine detailierte Einbauanleitung (step by step),
Schaltplan und alte Tipps und Tricks zur Verfügung gestellt.

Als besonderes Schmankerl warte ich noch auf eine Computerschnittstelle aus Japan, die mir erlaubt, das ABS individuell zu programmieren.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:50

zu guter Letzt gibt es noch ein Spyphoto vom Testeinbau der Bremsleitungen.
Alle Leitungen sind mit Einbaunummern versehen, von daher ist der Einbau recht einfach, wenn man die richtige Einbaureihenfolge herausgefunden hat und
die 2 'Bottlenecks' umgeht.
Letztendlich ist alles ein richtiges Leitungswirrwarr, mit den passenden Halteklammern wird das ganze aber recht übersichtlich.

Die Leitungen habe ich mir noch etwas zurechtgebogen, bei der finalen Installation sollten also alle Leitungen ohne weitere Handgriffe bereits optimal
positioniert sein.

Aktuell sind alle 8 Leitungen wieder demontiert, der Rest wird wohl ein Spaziergang :D

Wie ich mir habe sagen lassen, ist das NSX-R ABS immer noch 'State of the Art', ich freue mich schon.
Am meisten freue ich mich aber, diesen verdammten NA1 ABS accululator nicht mehr zu hören und keine mitleidigen Blicke meiner Nachbarn mehr ertragen zu müssen :up:

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. Februar 2012, 17:58

Update 10.02.2012

Das kleine Finale ist seit heute abend erreicht.

Leitungen habe ich heute mittag für den finalen Einbau vorbereitet, nach 2.5h Arbeit sind jetzt alle Leitungen mit dem richtigen Drehmoment angezogen an ihrem Platz.
War teilweise eine ganz schöne Fummelarbeit, da bei einigen Leitungen sehr wenig bis fast gar kein Platz vorhanden ist.
Teilweise kann man selbst den kleinen Drehmomentschlüssel nicht nutzen und muß improvisieren.

Aber es ist geschafft und ich bin happy. :up:



Die neuen Bremsleitungen und die Entlüftungsventile sind leider noch nicht da, also muß ich mir die Zeit mit dem Einbau des Lüfterkastens und des Handschuhfaches vertreiben.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

25

Freitag, 17. Februar 2012, 18:03

die letzten Goodies sind jetzt eingetroffen.

Unterdruck Entlüfterflasche
Schnellentlüftungsventile
Stahlflex Bremsleitungen mit schwarzer Ummantelung und TüV








ABS System ist auch komplett fertig eingebaut....sieht ganz gut aus :)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:10

Seit heute ist das neue ABS System 'integriert', also komplett fertig eingebaut.

ICH BIN SUPERHAPPY !

Freitag habe ich mit meinem Honda Buddy Peter das Bremssystem entlüftet, es erfordert viel Zeit und Geduld, ein komplett neues System Blasenfrei
zu füllen.
Mit 2 verschiedenen Methoden haben wir es super hinbekommen.
Jetzt freue ich mich schon auf die erste Testfahrt in ein paar Wochen.

Die neuen Bremsleitungen an der VA haben heute noch eloxierte Halterungen bekommen, damit ist auch diese Arbeit getan.

Im nächsten Winter fliegt der komplette schwarze Unterbodenschutz raus und alle Aluteile werden auf Hochglanz gebracht, das will ich schon seit 15 Jahren machen.

War insgesamt ein großes Projekt, dieser ABS Umbau, aber letztendlich war es für mich eine schöne neue Erfahrung und es hat Spaß gemacht.
Insgesamt habe ich 70 Stunden verbraten, aber nur das Ergebnis zählt.
Die Arbeit ist nichts für Grobschlosser, also fäält voll in mein Fachbereich.

In USA soll es ja Leute geben, die den Umbau in 5 Stunden schaffen, aber ich glaube nicht, dass nach einer solchen Schnellspritzaktion alles optimal
funktioniert. :D
Habe gestern Bilder auf NSXprime gepostet und heute sind die ersten Hilferufe angekommen, irgendwie funktioniert bei vielen das ABS nicht mehr richtig......
An was das wohl liegen mag? :)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. Mai 2012, 08:32

Nach dem Befüllen der Klimaanlage konnte gestern auch der ABS Umbau komplettiert werden.

Der NSX-R airduct kann ohne Änderungen mit dem neuen ABS verwendet werden, es ist sogar mehr Platz als vorher vorhanden.

Bin froh, dass ich keine neue From bauen muß.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. Mai 2012, 12:00

Noch ein letztes Fazit am Ende dieses Projektes, nachdem jetzt schon einige Testfahrten stattgefunden haben.

Der NSX-R Modulator arbeitet perfekt mit der großen 330mm Bremse an VA und HA, ich bin immer wieder überrascht, wie unglaublich die Bremsleistung ist.

Es geht durch die geänderte Bremskraftverteilung ca 15 % mehr Bremsleistung auf die HA, das kann man auch an dem Bremsstaub in den Felgen erkennen.

Insgesamt ist alles sehr harmonisch und stabil und ich wage zu behaupten, die Bremse ist jetzt wirklich auf Porsche GT3 Niveau.

Dieser Umbau ist wirklich zu empfehlen und ich bereue sehr, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Hoffe, dass der ein odere andere hier in Deutschland nachzieht und meine Eindrücke bestätigt.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:50

Hier noch ein Bild von einem schönen und sauber durchgeführten ABS Killer Kit Umbau.

Aufwendig ausgeführt mit Alu-Bremsrohrleitungen, keine Stahlflex......also besser für den Pedaldruck.

So gehts auch :)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.