Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

21

Freitag, 30. September 2011, 19:24

Der erste Satz Felgen ist angekommen.

Ich muß sagen, dass ich wirklich begeistert bin, die Felgen sind wunderschön und superleicht.

Hier ein paar Spyphotos, leider kommt das Bronze mit der Blitz nicht so gut rüber,
morgen gibt es bessere Bilder.

Die Felgen passen super zum NSX, die 330mm Bremse passt an der VA und HA ohne Spacer :D
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:34

Der erste Satz ist nach USA verkauft.
Die Felgen kennt dort noch keiner, kommt aber noch.

Ich habe weiteres Material bestellt....auch mein Felgensatz wird dann dabei sein.

Konfiguration:
ET40 VA und HA bleibt, das ist optimal, allerdings fahre ich nur noch 20mm Verbreiterung hinten pro Rad. (Die 25er fliegen raus und stehen zum Verkauf)

Alle Sticker werden entfernt

Nabenabdeckungen aus echtem Kohlefaser in high gloss finish ist in Produktion, darauf wird ein rotes H Platz finden.

Ventile werden sehr speziell, leichtes Duraluminium, Farbe auch schwarz.
Sind aus Japan unterwegs
Werde ich zukünftig auch im Viererpack zum Verkauf anbieten.

Bereifung wird Bridgestone RE070HO, die Guten vom R. :ja:

Wird mein 3ter Radsatz werden, gedacht für Testfahrten, Werkstattbesuche und schlimmeres. ( Testsetup für Kunden )
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Juni 2012, 17:04

haben die Felgen eine Aussparung am Flansch, also so, dass man eine 20iger Spurscheibe versetzt mit dem Hub verschrauben kann? Hier ein Bsp. Foto

www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

24

Montag, 11. Juni 2012, 19:22

Die Felgen haben innen keine Aussparung, das habe ich so in der Motorsportabteilung nicht vorbestellt.
20mm Spurplatten würden sowieso nicht passen, dann würde der Reifen samt Felge überstehen und sich auch nicht mehr schön fahren lassen.

Die Felge ist keine 'Poserfelge', ET und Größe sind auf optimale Fahrbarkeit in Anlehnung an der letzten NSX-R Spec abgestimmt :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

25

Montag, 11. Juni 2012, 20:38

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht so vorstellen kann, das diese Felge für die MOVIT Bremsanlage passt ohne Distanzscheiben zu verwenden. Die OZ Ultra passt zb mit et40mm weit nicht, die braucht relativ viel Distanz, weil der Movit Sattel auch nich tunbedingt so schlank ist. Daher habe ich auch breitere Kotis an der VA beim Rennwagen, damit die Felgen nicht vorstehen.

Stimmt schon, man sollte so nah wie es irgendwie geht bei der oem ET bleiben. Daher habe ich bei meinem OZ Setup für den Str.-Wagen vorne die 8x17 mit ET48.



Zitat

Die Felge ist keine 'Poserfelge', ET und Größe sind auf optimale Fahrbarkeit in Anlehnung an der letzten NSX-R Spec abgestimmt

Hat der NSX R nicht von Werk aus die gleiche ET wie der normale 2002+ NSX? Wenn ja, so müsste die ET von diesen Felgen aber eher bei 55mm sein und nicht bei 40mm?! ...außerdem hat der doch an der VA 7x17 und nicht 8x17. Also sehe ich da grad nicht, das diese Felge eine Anlehnung an den NSX R sein soll?! ;)

Ich finde 8x17 für 215/40 eigentlich zu breit, was mich auch an meiner OZ stört, daher will ich auf 7,5 zurückstufen beim nächsten Felgenkauf.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

26

Montag, 11. Juni 2012, 20:54

Für die Movit brauchst Du 18 Zoll mit den 343mm Scheiben, mit 17 Zöller hast Du da keine Chance.

Ich gehe immer von meinem 330mm BBK Kit als Referenz aus, da muß die Felge ohne jeden weiteren Spacer passen, alleine schon aus Gewichtsgründen.

Die NSX-R Felge hat die gleiche ET wie die Standard 02+ Felge, dafür hat der R aber eine breitere Spur an VA + HA.

In Summe gleicht sich das mit den NA1 Achsen und meiner 40er ET in etwa wieder aus, aber so wie es aussieht, hast Du das auch nicht gewußt :)

Die Motec hat auch keine 8 Zoll, sondern lediglich 7.5, also ist in Summe alles sehr nahe am NSX-R Setup.....aber einen Ticken Breiter geht immer.

Zitat

Also sehe ich da grad nicht, das diese Felge eine Anlehnung an den NSX R sein soll?!

Ich hoffe, Du siehst jetzt etwas besser :D
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Juni 2012, 21:15

Das mit der breiteren Spur hab ich nicht gewusst, aber dann ist wohl am R die ganze Vorderachse anders konstruiert? Also die Movit die am 24h Nurburgring NSX-R drauf war, die was ich ja von dir gekauft habe (Scheiben + Beläge), passt auf jeden Fall unter 17 Zöller mit den Sätteln die ich dann damals bei Movit gekauft und nach deren Infos die gleichen waren wie am NSX-R der Nordschleife. ;)

Zitat

Ich gehe immer von meinem 330mm BBK Kit als Referenz aus, da muß die Felge ohne jeden weiteren Spacer passen, alleine schon aus Gewichtsgründen.
Ob spacer oder weniger ET bleibt sich in etwa egal vom Gewicht, weil ja bei weniger ET mehr "Fleisch" an der Felge ist. Aber ja, meist ist natürlich das Alu durch den Fertigungsprozess der Felge leichter als vom Spacer, weil auch oft Löcher in der Felge sind oder hinten Aussparungen, oder bei 20mm+ Platten sind dann auch noch Gewinde aus Eisen drin und insges kommen 10 Radmuttern pro Rad zum Einsatz :/ . .....diese Löcher zwischen den Montagelöchern, wie es viele JDM Felgen haben, aus Gewichtsgründen.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »austrian type-R« (11. Juni 2012, 21:20)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Juni 2012, 06:33

Ja, manche Felgen passen, andere nicht.
Schön, wenn Deine passen, aber sicherlich nicht ohne dickere Spacer mit der Movit, oder geht es wirklich ganz ohne?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich persönlich liebe die saubere Lösung ohne Spurverbreiterung, denn ........jedes Gramm zählt. :)
M.E. habe ich da mit der maßgeschneiderten Motec eine saubere und günstige Lösung gefunden, die Felge findet im Ausland guten Absatz.

Leider sind diese Felgen als Sonderanfertigung und auch in dieser Farbe (bronze) nur über die MSP Abteilung bestellbar (Lieferzeit: 3 Monate) und mittlerweile fangen die
auch nur mit der Produktion an, wenn ich 3 Satz bestelle.

Also wird es so schnell keine weiteren Sätze mehr geben, da ich mehr Felgensätze habe, wie ich fahren kann. :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Juni 2012, 09:31

Von den BBS die ich damals bei dir gekauft habe, hab ich auch ein Paar in 17 Zoll, gleiche Breite und ET, die passt Haarscharf. Die OZ würde effektiv ET30 benötigen, aber 10mm Spurscheibe ist kacke, weil man dann längere Bolzen braucht, darum hab ich das mal mit einer 20mm Scheibe probiert. Kann mir schon vorstellen, dass zb die Felgen von Metabro an seiner VA passen, denn er hat die 6 Kolben AP, die auch einen etwa gleich grossen Sattel hat.

Hast du so einen Motec Satz in schwarz?
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Juni 2012, 12:44

In Schwarz?

Nein, die kannst Du ganz normal sonstwo beim Reifenhändler bestellen, das ist dann auch um einiges günstiger wie meine Sonderanfertigung.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:12

Ich habe da andere Daten von Honda R&D vorliegen, aber egal.

Die Autos in Deutschland waren ja Versuchsfahrzeuge, vielleicht waren die auch optimiert (verändert)

Jedenfalls war das Fahrwerk beispielsweise auch nicht identisch mit der Version, die ich später lt. Teilkatalog bestellen konnte.

Und in meinem NSX-R (GT) Teilekatalog sind auch verschiedene Achsteile gelistet, also gab es da auch spezielle Teile für den Track.

Beispielsweise gibt es auch ein spezielles ECU für den Motor etc. aber das führt jetzt doch zu weit.

Also kann ich das jetzt doch nicht nachv… Werk zu haben.
Brauchst Du auch nicht, lieber Christian, ich habe beides gefahren und getestet, von daher kann ich das auch etwas beurteilen.

Ich muß zwar nicht alles preisgeben, aber bei der endgültigen Konfiguration habe ich mich an den Referenz NSX-R von Drift KIng gehalten (Keiichi Tsuchiya), da war das Setup 7.5x17 ET44 und 9.5 ET44.
Mit seinem R war er auf der Rennstrecke bei Vergleichsfahrten schneller als der Werks-R.
Wie Du siehst, habe ich mir schon was dabei gedacht und bewege mich mittendrin in diesem Setup-Fenster.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:26

sorry, habe versehentlich die Beiträge von Christian gelöscht, wollte eigentlich nur die Antworten einfügen.
Muß mich erkundigen, wie ich diese wieder einfügen kann....dann können wir weiterdiskutieren .-))

Ich bin sicherlich nicht allwissend und lerne gerne dazu, von daher ist das kein Problem für mich.....so gut müßtest Du mich eigentlich kennen, lieber Christian.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:49

Irgendwie sind auch meine geposteten Bilder hier im Thread verschwunden.
Hängt wohl an der Board-Software Umstellung.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:22

Wir alle schätzen dich und sind froh das es Leute gint die sich über den normalen Horizont hinaus mit dem Thema beschäftigen, aber es gibt auch Leute wie mich, die wenn sie was lesen in irgendeinem Forum (generell), dann auch nachforschen und sich eine Aussage wo bestätigen lassen. Das mit der Spurweite ist also so eine Sache. Wäre also gut, wenn du das gleich hinschreibst, denn es weiß glaub ich niemand (und woher denn auch) das es verschiedene NSX-R Achsteile gibt, auch wenn diese nur auf Testautos für den Track verbaut waren :)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 12. Juni 2012, 16:31

Du hast ein NSX-R Buch in Japan gekauft und da steht drin, dass.......

Ich kann nicht immer alles an Hintergrundwissen und Infos aufführen, denn die wenigsten werden sich hierfür interessieren, weil zu technisch.

Hier im Thread gehts lediglich um mein Motec Projekt in Verbindung mit einer möglichst präzisen Anlehnung an die letzte Spezifikation der NSX-R Felge und des Setups,
unter allen mir bekannten Parametern, auch denen, die nicht so publik sind und/oder durch diverse Fahrversuche nachträglich verändert bzw.verbessert wurden, aber nie in die Kleinserie einflossen, die aber in Summe relativ unwichtig sind.

Herausgekommen ist dann bei mir etwas völlig unspektakuläres.

Wenn ich jetzt gewisse Dinge wie das mit der unterschiedlichen Spurweite behaupte, kann man mir das entweder glauben oder auch nicht, das bleibt jedem selber überlassen.
Ich will nur eines nicht sein......der Mister Oberschlau.

Leider gibts das Spezialteile-Filmchen nicht auf Youtube, aber bei Best Motoring kann man es bestellen.
Da werden viele Entwicklungsteile gezeigt, die schön sortiert in der Halle liegen,die auch alle getestet wurden, aber letztlich aussortiert wurden, weil sie für die Serie zu extrem waren.
Unter anderem auch die Aufhängungs bzw. die von mir zitierten Spurteile, damit wurde ja später auch die 7.56 Runde von Kurasawa gefahren.
Da viele dieser Entwicklungsteile nicht nach Japan zurückgingen und am Rennwagen eingebaut wurden, an dem ich ja auch über mehrere Jahre selber mitgeschraubt habe, kann ichs denke ich mal ganz gut beurteilen, selbst wenn es nicht in dem japanischen NSX-R Buch steht.
Ist aber auch nicht wichtig.

Einer dieser 2 NSX-R, die vorher mit den Versuchsteilen über eine längere Zeit in D erprobt wurden, wurde zurückgerüstet hier vorgestellt, die sogenannte Endversion für die Presse.
Das ist aber wieder eine andere Geschichte .... aber warum die Profis von sport auto nur eine 8.09er Runde geschafft haben, also 13 sec langsamer....ich könnte es erläutern.

Hier ein Beispiel dessen, was die meisten Leute kennen und womit auch die Presse gefüttert wurde bzw. woraus auch die Buchinfos stammen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:16

Gan-san Kurosawa Nordschleife NSX-R in 7:56,7333 -> http://www.youtube.com/watch?v=fTYI_9xXjRs&feature=colike

Zitat

... aber warum die Profis von sport auto nur eine 8.09er Runde geschafft haben, also 13 sec langsamer....ich könnte es erläutern...

:ja: erzähl :ja:

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:39

Also wir sind eine kleine NSX Gemeinde und ich denke das es locker 1/3 davon extrem für die technischen Details interessieren würde, ich bitte also darum ;)

Ist es die Nr 48 oder 52 die zurückgerüstet wurden...weiß man das?

Ja, warum ist da ein 13 Sec Unterschied. ....lass dir nicht alles aus der Nase herausziehen :)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:58

Jaja, mich erstmal niedermachen und dann wieder angekrochen kommen.

Ich werde die nächsten Tagen einige Internas posten, ist ja zwischenzeitlich schon verjährt sind und die Chance, dass ich von Honda einen auf den Sack bekomme, ist eher gering :)
Trotzdem versuche ich, sachlich zu bleiben und die Dinge aus meiner Sicht zu schildern.

(Ist mir echt schon einmal passiert, dass mir HONDA in den Arsch getreten hat......als ich denen meinen Fahrbericht über den ersten, neu eingeführten FN2 CTR übermittelt habe.
Im Nachhinein wurden viele von mir damals monierten Defizite ausgebessert und ich durfte weiterhin in der Honda VIP Lounge zu Mittag essen :) )

To be continued........

Das waren die ersten 7 CTR's für Deutschland, einen davon habe ich eingefahren und getestet, bevor er zum VLN Rennwagen umgebaut worden ist.



Ist zwar jetzt schwer off topic, is aber doch mein Thread.
Der Meister beim Schrauben, mitten in der Nacht beim 24h Rennen, ca 4.24 Uhr :)
Reparatur Radstehbolzen und anschließender Getriebewechsel.....Gott sei Dank war das Rennen wg. Nebels für ca 3h unterbrochen.

Alle wirken noch noch frisch und sind voll motiviert.
Meinem Kollegen und Schrauber Waldi ist aber schon die Hose geplatzt. :)

In dem Jahr bin ich von Box zu Box gependelt, mein Kumpel mit dem FN2 und dann noch die Schrauberei am NSX-R.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:22

Zitat

Ich werde die nächsten Tagen einige Internas posten
Das find ich gut, auch um neuerliche Misverständnise vorzubeugen :)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:59

Bei mir gibts keine Mißverständnisse....... ich weiß, was ich weiß. :)
Ich mache mir da auch keinen Druck oder lasse mir auch von niemandem Druck machen.

Ob mir jemand Aussagen wie das mit den speziellen NSX-R Achsteilen glaubt oder nicht, ist mir auch relativ schnuppi.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, schreibe ich was dazu, das kostet mich aber mehr Zeit als die üblichen 5 Minuten.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.