Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:15

Wie schnell darf man auf der Beschleunigungspur fahren?

Tach,

Frage:
Situation: 2 spurige Landstrasse.Tempolimit 120km/h wie sich spaeter herausgestellt hat.
Zubringer besteht aus 2 Beschleunigungsstreifen.
die rechte ist kuerzer natuerlich. Hab ich als Anlauf genommen.
sehe vor mir 3 autos auf dem regularen fahrstreifen rechts und 2 weitere Autos auf fast gleicher hoehe der 3 Autos, die auf der linken fahrbahn fahren.

Da ich wuesste, dass der Beschleunigungsstreifen lang ist, bin ich zuegig auf ca 160/170 km/h und bin vor allen anderen eingefaedelt.

Hab aber nicht weiter gas gegeben, wollte ja nur vor alle anderen fahren.
bin dann gleich wieder auf 140 ca zurueckgefallen und seh im Rueckspiegel jemanden, der mich unbedingt ueberholen wollte :cool:

Hab den nicht vorbeigelassen, sondern bin weiter auf der linken spur gefahren.
Rechts neben mich konnte der nicht, weil da auch verkehr war.

Kurzum, waren zivis in nem silberen peugot 406.

Die haben mir dann in der stadt die kelle gezeigt und ich bin schoen brav hinterher.

Alle Papiere gezeigt und er meinte: Herr L. Sie waren ja ca 160 - 180 km/h schnell gewesen eben.

Ich hab ja gesagt und noch hinzugefuegt, dass das auf dem Beschleunigungsstreifen war.

Daraufhin sagte er und sein Kollege nichts...... die sind dann kurz um den wagen rum,haben die Papiere zurueckgegeben und ich durfte weiterfahren :)

Vielleicht haben die mich auch gegen lassen, weil meine Mum neben mir war ?(

Aber trotzdem: GIbt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung fuer Beschleunigungsstreifen?

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:34

Gute Frage


Ich kann mich nur erinnern dass mein Fahrlehrer sagte, dass man auf Spuren die durch die Dicken Trennlinien getrennt sind (wie beim Beschleunigungsstreifen oder wenn 2 Spuren in verschiedene Richtungen gehen und mit diesen Linien getrennt werden) mit bis zu 20km/h mehr auch rechts überholen darf.

Das hat jetzt aber nichts mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun.
Vielleicht gibt es da auch keine Vorschrift da viele Leute sowieso mit max. 60km/h sofort auf die Autobahn ziehen ohne der Beschleunigungsstreifen zu auszunutzen. :))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HondaCruiser« (31. Juli 2008, 12:35)


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:09

ah ok, also meist nutze ich die beschleunigungsspur komplett aus, wenn die lang genug ist.

na wenn es kleine regelung gibt, dann haette die mir auch nichts anhaben koennen.

War dann wohl eher eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Fuerherschein, Fahrzeugschein und alle Abnahmen in die Hand gedrueckt .
Er hat dann die Felgen und den ESD begutachtet, aber is ja alles in Ordnung bei mir :]

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:20

das ist ein grenzfall und wenn du es geschickt darstellst, könntest du vor gericht über ein zügiges einfädeln in den fliessenden verkehr sprechen. bei entsprechender darstellung der lage (beide spuren voll, beschleunigungsstreifen hingegen leer) und unter der annahme, dass du niemanden gefährdet hattest + danach nicht weiter mit überhöhter geschwindigkeit gerast bist, müsste es für dich gut ausgehen.
haben sie ein verfahren gegen dich eröffnet? sowas müssen sie sagen.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:21

Zitat

Original von Hong
ah ok, also meist nutze ich die beschleunigungsspur komplett aus, wenn die lang genug ist.



Mein Fahrlerer sagte immer 2/3 des Beschleuningungsstreifen solte man auf jeden Fall nutzen

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:28

Zitat

Original von RL35
haben sie ein verfahren gegen dich eröffnet? sowas müssen sie sagen.

nee nee, alles gut gegangen.
genau so wie du es beschrieben hast war es ja.


Zitat

Mein Fahrlerer sagte immer 2/3 des Beschleuningungsstreifen solte man auf jeden Fall nutzen

ich erinnere mich, dass mein Fahrlehrer damals sagt: Gib endlich mal GAS und hat mein rechtes knie runtergedrueckt, damit es schnell vorangeht :D

grieche

Lightning EVO

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 18. April 2005

Mein Auto: Tretroller

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 14:44

ich würde eher einen Thread aufmachen:

Wie schnell KANN man auf Beschleunigunsstreifen fahren? :cool: :))

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:19

:D heisst B-E-S-C-H-L-E-U-N-I-G-U-N-G-S-streifen, da haste schon recht

Man nicht ja so alles sehr genau in Deutschland :))