Sie sind nicht angemeldet.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2007, 11:01

Achsvermesseung beim X_pix inside

Hab am WE eine Achsvermessung durchfuehren lassen.
Die Empfehlung fuer diese Werkstatt hab ich von einem anderen X-Fahrer.
Empfehlenswert, weil neuste Technik und ebene Arbeitsbuehne (kein Probelm fuer tiefergelegte Autos).
Reifen Seher in Offenbach (Muehlheimer Strasse 99, 63075 Offenbach) falls es jemanden interessiert.

Kostenpunkt 95 Euro (etwas teuer fuer meinen Geschmack), aber was hilft es.
Gemacht werden muss es ja, sonst fahren sich die Reifen innen zu stark ab und die Neuanschaffung fuer die Bereifung ist 10x groesser.

guggst du



Hier ist zu sehen, dass die die Sensoren an die Felgen angebracht werden.


So sieht das dann aus:





Der Lenker wird fixiert, in dem man eine Art Lenksradsperre anbringt, die auch auf die Bremse drueckt


Wert vor der Achsvermessung (Hinterachse)




und nacher, die Spur lies sich einstellen, aber nicht der Sturz ;(
Wie man hier erkennen kann. Normalerweise laesst sich der Sturz an der HA einstellen beim X, aber irgendwie war schon das maximale erreicht ?(




Genau das gleich bei der Achseinstellung an der Vorderachse
Werte vorher:


Werte nachher:


an der VA laesst sich der Sturz gar nicht verstellen , aber dafuer is die Neigung nicht so extrem wie an der HA.

Naja, gut mal gemacht zu haben :]
Hatte ja leider vom die Erfahrung machen koenne, dass bei meinem alten EG5 der Reifen geplatzt ist, weil ich keine Achsvermessung nach der Tieferlegung gemacht hatte.
Mitten auf dem Frankfurter Kreuz ist mir der rechte Vorderreifen geplatzt, weil der Reifen innen total abgefahren wurde.

:cool:

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2007, 11:14

Muß ich mit dem BB6 auch noch machen lassen.... Man kommt zu nix... :idiot:
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:37

Seeeehr nett! Der Laden schaut modern und professionell aus. Wenn ich an meine Vermessung zurückdenke grauts mir noch heute.. Hinterhof..die Halle sah aus wie sau. Der Mechaniker war nen Türke (was ja erstmal nichts schlechtes ist!) welcher sich dann mit mir rumstreiten wollte dass die Hinterachse bei mir nicht einstellbar wäre. Dabei hatte ich paar Tage vorher Sturzkorrekturbuchsen für die Hinterachse eingebaut damit man Sturz, Spur und Vor/Nachlauf einstellen kann. Naja sein Chef kam dann und dann wurde auch hinten wiederwillig eingestellt. :))

Calibra TuRbO

NSX-Manny

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Mein Auto: NSX NA1 / Civic 2.2CTDI Executive

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2008, 01:24

Hallo Hong,
ja 95,-Euro find ich auch etwas zu teuer da ich für das gleiche 55,-Euro bezahlt hab mit -auf dem gleichen Prüf-Mess-Stand bei mir hier in Winterbach bie Reifen Trinkle April 2007!

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:02

Das mit dem Sturz kommt dadurch, weil ihr Alle eure X's bis zum geht nicht mehr tieferlegen müßt! :rolleyes:

Hab mich damals etwas darüber informiert, da mich das auch gestört hat. Beim X kann man den Sturz bis zu einer max. Tieferlegung von 25 mm einstellen. Alles was drüber ist geht nicht mehr, aber ich hab da ein Gewindefahrwerk fürn X gefunden bei dem man den Sturz nochmal extra einstellen kann.


Siehe Link: >>>Link<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_Bamberg« (9. Januar 2008, 21:03)


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:47

Zitat

Original von Speedy_Bamberg
Das mit dem Sturz kommt dadurch, weil ihr Alle eure X's bis zum geht nicht mehr tieferlegen müßt! :rolleyes:


Ist ja nichts schlimmes bei ;) .... nur etwas schnellerer Reifenschwund.
Gefaellt mir optisch halt besser und je tiefer, desto schneller komm ich durch die Kurve.

Vorher hatte ich ein Bilstein Fahrwerk drinne (vom Vorbesitzer):
Kurven koennten zuegig bis zu 80km/h genommen werden. Aber unangenehmes Heckhoppeln auf Autobahnen, die etwas uneben ware.

Mit dem Tein Fahrwerk habe ich den Wagen nochmal etwas tiefergedreht (richtig)
dafuer kann ich durch die o.g. Kurve aber mit knapp 110 km/h fliegen :D
Ist schon ein maechtiger Spassfaktor Unterschied :]

Koennte noch tiefer..... aber dann wird das "alltagsfahren" zu Hoelle.

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:47

@hong Man könnte ja auch nur verstellbare Domlager einbauen um den Sturz einzustellen, dann bleibt dein Fahrwerk drin, und trotzdem werden die Reifen geschont! :D

Ich habs bei mir ja auch einstellbar gemacht weils einfach nervt wenn nach nem halben Sommer die Innenseite der hinteren Reifen schon bald auf der Karkasse fährt und außen ist das Profil wie neu. Wenn ich meine Reifen jetzt nach einem Sommer anschau sehn die hinteren aus wie neu und sind auch überall absolut gleichmäßig abgefahren, überall ein mm weg.
Calibra TuRbO

Acura88

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

Mein Auto: NA1

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Februar 2008, 19:06

hi speedy. frage- hast du nur federn in deiner "karre" oder komplett fahrwerk? wenn, welche federn? schönen gruß
Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist garnichts.

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Februar 2008, 19:17

Hong hatte Recht was den Prüfstand anging! Hab vor kurzem auch nochmal neue Winterreifen gekauft und war auch auf sonem Prüfstand (empfahl mir der Reifenhändler) und danach läuft er jetzt richtig schön grad aus, kein Zerren mehr im Lenkrad, Sturz/Spur/Vor und Nachlauf wurde vorn und hinten 1a eingestellt!



Calibra TuRbO

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2008, 16:19

sind alle Wert auf O Grad?

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Februar 2008, 18:44

Ööööhm gute Frage, müsst ich mal das Prüfprotokoll suchen. Vorn ist bei mir der Sturz ja nicht einstellbar sondern nur die Spur. D.h. Spur vorn passt, Sturz ist noch außerhalb Toleranz gewesen aber das ist eben konstruktionsbedingt. Müsst ich dann verstellbare Domlager einbauen. Er hat mir aber da ne reifenschonende Spur eingestellt meinte der Meister.

Hinten kann ich Sturz, Spur, Vor- und Nachlauf einstellen, da wurde alles exakt nach Werksangabe gestellt. Hinten kannst auch nix groß falsch machen.
Calibra TuRbO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy« (25. Februar 2008, 18:45)


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:40

hauptsache der rollt geradeaus :D