Sie sind nicht angemeldet.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:32

NSX Abflug vom Track . Discussion pls

http://www.dpccars.com/car-videos/06-19-…a-NSX-Crash.htm

Dieses Video wurde in einem anderen Forum gepostet.
Daraufhin kamen diese Kommentare:

Ueberschrift zu diesem Video:
Hmmm, ich glaub ich will doch kein NSX

Zitat

Scheint aber schon etwas bissiger zu reagieren wie der S.


Zitat

Ich hab das Video und die Diskussion auf Pistonheads schon verfolgt, und frage mich immer: Was hätte man machen können?

Das Übersteuern schaut ja relativ harmlos aus, der plötzliche Grip und Gegenschwung dann schon weniger.

Voll auf die Bremse beim Ansatz vom Gegenschwung hätte hoffentlich einen Rutscher geradeaus provoziert - oder wär da das ABS im Weg gewesen?

Oder hätte man den Gegenschwung durch Auskuppeln oder am Gas bleiben verhindern können?


Zitat

Will das Heck zur Seite gehen, musst Du schneller am Lenkrad drehen.

So oder so ähnlich sagt Sepp das immer (DER Instruktor bei drive&fun).

Ich denke, er war einfach zu langsam. Und dass es den wagen dann auf den Kopf dreht, weil halt leider die Grünfläche nicht gerade und unendlich weit ist, ist einfach Pech. Schlechte Stelle gewesen für einen Konterschwung.

Also für mich sieht das so aus, als wäre der Fahrer nicht auf den Konterschwung vorbereitet gewesen und hätte auch nicht auf ihn reagiert. Denn ich würde sagen, ein NSX kann mehr Lenkeinschlag bringen als dass bei dem hier der Fall war kurz vor der Grünfläche.

Aber von aussen ist das immer schwer zu sagen. Zumal wenn man das selbst noch nicht in dem Autotyp gemacht hat.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Beim Gegenschwung musst Du nicht mehr bremsen. Wenn, dann schon beim ersten Schwung und so den zweiten gar nicht provozieren.


Zitat

Ist das ein dummer Fahrfehler gewesen oder war das eine unerwartete Reaktion des Autos?


Zitat

Konterschwung heisst immer 2 Fehler:

Zu spät gegengelenkt (noch alles im Lot) trotzdem fangen die meisten Fahrer so ein Heck wieder ein...... dann aber richtig schön laaaaange gegengelenkt, so das das eingefangene Heck schlagartig in die andere Richtung abbiegt.

Man hat sozusagen ein schlechtes Gewissen wegen zu spät und begeht den fatalen Fehler nicht rechtzeitig wieder gerade zu stellen.

Ich hatte in Tuttlingen ja auf der Bodenwelle auch einen 3. Gang Dreher sozusagen auf der Ideallinie. Auch klarer Fahrfehler wer die Ideallinie rückwärts befahren kann, könnte dies auch vorwärts ......


Zitat

glaube ich auch wenn dass heck vom nsx kommt dann gewaltig
wegen dem mittelmotor


Zitat

Also sorry, aber ich habe mir das Video jetzt ca 20 Mal hintereinander angeschaut... Wenn man die Reifen beobachtet, Heckleuchten usw stellt man fest: Der Typ im Auto hat GAR NICHTS, rein GAR NICHTS gemacht! Weder gegengelenkt, noch Bremse noch sonstwas. Das war ein unerfahrerner Fahrer, der weder das Auto kennt, noch mit solchen Situationen vertraut ist.
Wenn man sich den Gegenschwung anschaut stellt man fest, dass er erstman ganz gemütlich in den Gegenschwung kommt, dann der rechte hintere Reifen voll Gripp bekommt und erst dann geht das Auto nach links weg (siehe Reifenstellung vorne!!). Spätestens, ALLERSPÄTESTENS jetzt hätte er VOLL auf die Hufe steigen müssen, hätte sich dann noch einwenig gedreht und wäre ins grüne rein, aber der NSX wäre noch heil.

Zum Thema ABS usw: Das ist WURSCHT! Wenn ein Auto beginnt ausser Kontrolle zu geraten versuche ich primär erstmal die Geschwindigkeit zu drosseln durch bremsen. Das Auto stabailisiert sich teilweise dadurch schon automatisch und den Rest macht man mit der Lenkung. Der Fahrer in diesem Video wollte da nicht im Drift durch, er war schlicht und ergreifend zu schnell und war mit der SItuation überfordert.

@Roboduck: Und genau DAS ist der Unterschied zwischen einem Driftraining beim Harry Müller und den Leuten von Drive & Fun. Ich habe beides schon mitgemacht. Irgendwann ist der Punkt angelangt, wo Du gar nicht mehr selber so schnell lenken kannst. 1. musst das Lenkrad dann "durchrutschen" lassen und wenn das "Popometer" DANN feststellt, dass das immernoch nicht reicht, dann sind die Steigeeisen gefragt und dass bis zum Bodenblech. ABS ist wie gesagt total wurscht, weil die Geschwindigkeit veringert wird, ob mit oder ohne ABS, das AUto langsamer wird und die physikalischen Kräfte, die wirken, ebenso weniger werden...




DAs hab ich dann geschrieben:

Zitat

Ich glaub ich verkauf meinen X


Reifen noch kalt. (erste Runde)
Viel zu schnell in die Kurve eingefahren oder nicht genug in die Eisen gestiegen vor der Kurve
Eventuell in der Schrecksekunde kurz das Steuer verrissen.
NSX Fahranfaenger (bin selber kein Profi, sondern auch nur Amateur)

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der NSX sich prima bei solchen Drifts fangen kann.
Man sollte Drifts nicht herausfordern, wenn man keine Erfahrung hat.
Wenn der X einmal dreht, dann ist er fast nicht mehr aufzufangen.

Ich war mit meinem paar mal (HHR Touristenfahrt) schon mehrfach in aehnlicher situation, aber der X hat sich prima selber gefangen.

In dieser gefaehrlichen Driftsituation hab ich dann nicht gebremst, sondern nur weg vom Gas und ganz leicht gegen gesteuert.
Als der wieder grade kam voll aufs Gas.



Was meint ihr? Wie ist eurer Meinung nach so ein "Hasen-haken" bzw Konterschwung zubegruenden?

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:50

http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=13551&sid=

;)

Zitat

Original von Hong
Wie ist eurer Meinung nach so ein "Hasen-haken" bzw Konterschwung zubegruenden?


Hong, das solltest Du eigentlich schon wissen! ;) Wenn man beim Einleiten des Drifts (ob gewollt oder nicht ist jetzt mal egal) nicht das richtige Timing hat dann geht das meistens so wie im Video aus.
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preludegreen« (12. Juli 2007, 10:54)


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:23

zum Glueck hab ich das Training bei dir und beim ADAC mit dem NSX gemacht.
Bin froh, gibt keine schrecksekunde mehr, weil ich mich ja schon oefter gedreht habe mit dem X :D

ADAC Schleudeplatte sach ich nur :))

http://video.google.de/videoplay?docid=-…713845829&hl=de

http://video.google.de/videoplay?docid=3…785339595&hl=de

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:35

Ist doch ein stinknormaler Unfall ?( Nicht jeder ist geboren um Mittelmotor zu fahren. NSX hat doch Mittelmotor oder?
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

4fingerz

Meister

Beiträge: 1 796

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:41

Hehe, hat doch bestimmt Schweinespaß gemacht oder? :]

Aber ob ich das mit dem X gemacht hätte weiß ich nicht... :(


Gruß 4fingerZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4fingerz« (12. Juli 2007, 12:41)


GSI

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Mein Auto: Astra-H Caravan/A4 Cabrio

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:16

Zitat

ADAC Schleudeplatte sach ich nur

:] macht Spass :]
Life is too short to live without risk.

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:43

Zitat

Original von MrBuRNz
NSX hat doch Mittelmotor oder?


Tja, was soll man jetzt dazu noch sagen?

Zitat

Original von 4fingerz
Aber ob ich das mit dem X gemacht hätte weiß ich nicht... :(


Wieso denn nicht? Das Auto ist doch nicht aus Watte!? ?( DAS musser dann schon aushalten...
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

4fingerz

Meister

Beiträge: 1 796

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2007, 08:56

Zitat

Original von Preludegreen

Zitat

Original von 4fingerz
Aber ob ich das mit dem X gemacht hätte weiß ich nicht... :(


Wieso denn nicht? Das Auto ist doch nicht aus Watte!? ?( DAS musser dann schon aushalten...


Ich wäre bei son einem schönen Auto ganz Feigling... :D

Außerdem, ob nun bei dem EE9 was zu Bruch geht
oder beim NSX ist ja wohl ein kleiner preislicher Unterschied oder?


Gruß 4fingerZ

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Juli 2007, 09:47

Na solche unfälle passier aber nicht nur mit nem X.
Hab schon zahlreiche CRX im graben gesehen weil die Fahrer der meinung waren das ding im absoluten Gerenzbereich zu fahren und dann die einlenkpunkte verpennt haben.
Ich stand mit meinem CRX auch schon ne paar mal Quer, Gott sei dank nur auf trockener Strecke, im Regen mit Yoko´s da fängste den nicht mehr.
Aber nen Quer schiebenen Wagen wieder zu fangen ist nicht einfach weil der fahrer damit nicht rechnet dann wie wild gegelenkt und dann ist es vorbei weil durch die unkontrollierte lenkbewegung meißt zu weit eingelenkt wird so das ein erneutes gegenlenken nicht möglich ist.
Vorallen hat mann dann das timing zum gegenlenken meißt schon verpasst.
Währe im falle das NSX besser gewesen er hätte nicht gegen gelenkt, dann hätte er sich vermutlich nur gedfreht.
fg Axel

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2007, 09:50

Zitat

Original von 4fingerzAußerdem, ob nun bei dem EE9 was zu Bruch geht oder beim NSX ist ja wohl ein kleiner preislicher Unterschied oder?


Wieso geht man denn automatisch davon aus DASS was zu Bruch gehen muss? Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht aber wenn ich Auto fahre dann versuche ich mein Gehirn schon zu nutzen!? Wie überall gibts halt Leute die gewisse Situationen beherrschen und solche die es eben nicht tun, das hat aber mit dem NSX oder gar mit dem Mittelmotorkonzept so gar nichts zutun!

Frag mal Hong wie oft hat er seinen NSX in akuter Bruch - Gefahr gesehen, als er auf dem Hockenheimring war... und wenn du schon dabei bist kannst ihn ja gleich fragen wie oft er im Straßenverkehr Angst um seinen X hatte! ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Beiträge: 1 306

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Mein Auto: Opel Astra TQP

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Juli 2007, 11:27

wenn er ein anfänger ohne erfahrung o.ä. ist, war er schlicht und ergreifend um einiges zu schnell.
so schiesst einer erfahrener fahrer wie, greeny um die kurven behaupte ich mal, aber kein anfänger.

was sagst du denn greeny???
für n anfänger deutlich zu schnell?
du bist der experte... ;)
no pain, no gain.

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Juli 2007, 12:58

Ja denke ich auch wer Angst um sein Auto hat sollte es besser in der Garage lassen und auf der Rennstrecke ist es um einiges sicherer als auf der Autobahn.
fg Axel

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Juli 2007, 13:47

Zitat

Frag mal Hong wie oft hat er seinen NSX in akuter Bruch - Gefahr gesehen, als er auf dem Hockenheimring war...

Aehnliche Situation wie auf dem Video zu sehen ist hatte ich mehrfach auf dem HHR und auch auf der Nordschleife.
Aber der X hat sich wunderbar wieder gefangen.

Zitat

und wenn du schon dabei bist kannst ihn ja gleich fragen wie oft er im Straßenverkehr Angst um seinen X hatte!

Angst hatte ich um den X kein einzigesmal, weil ich mich im normalen Strassenbetrieb nicht in so extrem situationen wie auf dem Track begeben.

;)

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Juli 2007, 06:46

Zitat

Original von Hong

Zitat

Original von Preludegreen
Frag mal Hong wie oft hat er seinen NSX in akuter Bruch - Gefahr gesehen, als er auf dem Hockenheimring war...

Aehnliche Situation wie auf dem Video zu sehen ist hatte ich mehrfach auf dem HHR und auch auf der Nordschleife.
Aber der X hat sich wunderbar wieder gefangen.

Zum Glück nur "ähnliche"! Solltest Du aber wieder mal irgendwann auf der Nordschleife unterwegs sein versuch mal solche Situationen nicht mehr zu haben!

Zitat

Original von Hong

Zitat

Original von Preludegreen
und wenn du schon dabei bist kannst ihn ja gleich fragen wie oft er im Straßenverkehr Angst um seinen X hatte!

Angst hatte ich um den X kein einzigesmal, weil ich mich im normalen Strassenbetrieb nicht in so extrem situationen wie auf dem Track begeben.

;)


Ich meinte damit eher die Angst dass irgendein Irrer einem ins Auto fährt... ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:56

Zitat
Ich meinte damit eher die Angst dass irgendein Irrer einem ins Auto fährt... ;

Wie groß ist die warscheinlichkeit das ein anderer ins Auto fahrt?
Im Öffentlichen Straßenverkehr ist es wohl warscheinlicher als auf der Nordschleife oder was meinst du.
fg Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v-tecpower« (25. Juli 2007, 08:57)


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Juli 2007, 09:06

Zitat

Original von v-tecpower
Im Öffentlichen Straßenverkehr ist es wohl warscheinlicher als auf der Nordschleife oder was meinst du.
fg Axel


Der öffentliche Straßenverkehr ist mit Abstand gefährlicher als Fahrten über ne Rennstrecke! "Touristenfahrten" vielleicht abgesehen, denn da gehts, ab und zu, so zu wie im Straßenverkehr nur ohne Gegenverkehr!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!