Sie sind nicht angemeldet.

sir-alex

Schüler

  • »sir-alex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Mein Auto: ´01er ej9

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:19

kleiner Schaden am Fahrzeug

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne zu einem Vorfall eure Meinung wissen bzw. Ratschläge.

Vor gut 1 Woche ist der Wagen meiner Schwester auf nen Supermarktplatz leicht ins Rollen gekommen und hat dummerweise einen anderen Wagen an der rechten Beifahrertür erwischt. Als ich mir Vorort den Schaden angeschaut habe kam sah ich an der Türleiste einen kleinen Kratzer und oberhalb der Leiste (also die Tür) hat sich das Gummi der Stossstange abgerieben. Ich konnte es mit dem Finger sozusagen wegreiben und es hinterliess keine Spuren.
Dem Besitzer haben wir dem Vorschlag gemacht es bei unserer Stammwerkstatt reparieren zu lassen und dass die Kosten von uns übernommen werden (also ohne Versicherung). Aber da er ein Volldepp ist besteht er drauf es bei einer Fachwerkstatt machen zu lassen (Mercedes).

Meine Frage ist nun ob er auf sowas bestehen kann dass sein Wagen dort repariert wird. Hat man da ein Recht (als Schädiger) darauf zu bestehen dass man es woanders kostengünstiger reparieren lässt ?

Mfg

sir-alex
:anbeten: :anbeten: :saufen: :saufen:

Franky

Profi

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 15. Januar 2004

Mein Auto: BB1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:29

natürlich nicht. ist zwar ärgerlich für euch aber du hättest doch auch keine Lust deinen Wagen in irgendeiner Werkstatt mach zu lassen, nur weil der Unfallverursacher Geld sparen will.
Ist leider so, das man als Verursacher da immer die Arschkarte gezogen hat und drauf hoffen muss, dass der Geschädigte einen nicht abziehen will. Sobald eine Beschädigung jeglicher Art vorliegt (Kratzer, Beule, etc.) hat er ein Recht darauf das Fahrzeug in den Ursprungszustand zurück versetzten zu lassen. Sollte der Kratzer aber auch rauszupolieren sein, kann man da wohl einen Gutachter einschalten, zum Anwalt gehen, etc. ist am Ende aber noch ärmer und der Spass hat ein paar Moante gedauert.

CRXMaus

Ehrenmitglied

Beiträge: 1 209

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

Mein Auto: Reden wir lieber nicht drüber.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:24

Läuft leider unter "pech gehabt" er kann den schaden beheben lassen wo er mag, er könnte sogar wenn er ein wirklicher armleuchter ist zum Gutachter gehen und dann wird das ganze noch teurer.

Ich muss aber sagen, wenn mir jemand reinfährt, dann würde ich mich auch nicht zu einer werkstatt überreden lassen. Würde da auch mein Auto hingeben wo ich vertrauen zu hab (ok ich vertraue es ehh nur mir an ^^)

Kleines Beispiel, hab an meinem CRX auch einen minimalen schaden, der am anfang aussah als könnte man ihn weg polieren, am ende ist der spaß zum Gutachter gegangen (weil ichs nötg fand) und es wurde ein wirtschaftlicher totalschaden.
Hätte ich da dem Unfallverursacher getraut würde ich mit ner krummen Karosse da stehen (leichte delle) und hätte pech gehabt, weil er wollte den Wagen zu einem Freund von ihm geben, der wollte nur die Stoßstange polieren.