Sie sind nicht angemeldet.

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:26

Erfahrungen mit meinem Zafi OPC

Hallo :-)

Nachdem ich jetzt mit meinem Zafi OPC ein paar Erfahrungen sammeln durfte, wollte ich euch die nicht vorenthalten :-)

Ich muss dazu sagen, ich weiss nicht ob der OPC wirklich gechippt ist oder nicht. Das Autohaus wo ich ihn gebraucht gekauft habe hat nichts gesagt, aber für einen ungechippten geht er einfach zu gut. Ansonsten habe ich noch eine komplette 70mm ab Kat drin, die bei Bastuck auf dem Dyno 6 PS am OPC gebracht hat bzw. bringt. Motor ist ein Z20Let, 2.0 16v Turbo mit Serie 200 PS. Gechippt kommen die Motoren mit Phase 1 auf ca. 230-240 PS (je nach Anbieter) und knappen 400NM Drehmoment.


Ich schreibe hier mit Absicht nur die Vergleiche auf, wo ich mir sicher bin, dass die Leute Vollgas gegeben haben ;) Fast alle haben sich vorher mit Blinker Links auf der Autobahn über die Linke Spur nach Vorne gedrückt ;) Bis auf den BMW, der war ab der Ampel :)




Gegen BMW 320si (Neues limitiertes Sportmodell mit 170 PS)

Aus dem Stand raus bis 100-120 nicht der Rede wird, wäre ich hinter
ihm gewesen, hätte ich ihn locker überholen können.

-----

Gegen Mazda RX8 (mit extrem lautem Auspuff und bratze Tief *g*)
Auf dem Nummernschild stand XX - NB 231, könnte also ein großer RX8 mit 231 PS gewesen sein ?

Mehrere Male von 100-120 gedrückt rauf auf 180-200. Im Vierten Gang musste ich meistens etwas vom Gas, sonst wär ich ihm hinten rein. Hätten wir mehr freie Fahrt gehabt, dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch langsam aber sicher überholen können. Ob er dann in der Endgeschwindigkeit nochmal gekommen wäre weiss ich nicht, denke aber schon.

-----

Gegen 3x Audi TT (neues Modell)


Beim ersten TT gings auch von ca. 100 an rauf auf 220 und wir waren total gleich, so ab 190 kam er aber ran.
Beim zweiten TT sah es etwas anders aus, der ging wirklich wie die Pest.
Er war komplett im Windschatten und ist bis auf ca. nen Meter an mich rangefahren (bei 190) und konnte mich dann überholen.
Beim dritten TT waren wir wieder bis 190 gleich und dann kann sich der TT leicht absetzen, wird aber dann ab 200/220 immer deutlicher.






Ich werde die nächsten Tage nochmal per GPS ein paar Zeiten stoppen.
Heute wollte ich mal eine Messung von 100-200 mit der Stoppuhr im Boardcomputer machen. Leider konnte ich nicht voll bis 200 durchziehen.
Bei 100 im dritten Gang hab ich Vollgas gegeben und hatte dann so bei ca. 170-180 ca. 15-16 Sekunden. Denke der Wert ist ganz okay :-)

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (24. Mai 2007, 09:27)


tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2007, 12:55

bist du am samstag auch in frankfurt? muss mir deinen opc mal genauer anschauen.. vor allem interessiert mich das laderansprechen.. weil so ausm rollen raus geht mir nen z-let immer erstmal weg weil der lader, da etwas kleiner, sofort losdrückt während meiner noch am ladedruckaufbauen ist..

gruß, thomas
Calibra TuRbO

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Mai 2007, 15:27

Hi Thomas,

ja ich bin am Samstag auch da, aber gegen deinen dürfte meiner wohl nicht mal den Hauch einer Chance haben :)

Der Z20Let Lader kommt schon ziemlich früh, weils eben auch nur nen kleiner KKK K04 Lader ist.

Ich wollte nächsten Frühling wahrscheinlich auf K04 Hybrid von Vmax oder EDS wechseln oder eventuell auf nen LEH Lader.

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (28. Mai 2007, 15:27)


tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2007, 15:44

es geht mir auch nicht um nen vergleich gegen den zafira.. ich würd einfach mal gern wissen wie sonen z-let so geht von der leistungsentfaltung etc. :)
Calibra TuRbO

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2007, 18:40

Am WE in Jüterbog war ein Blauer OPC Zafira der sah schon recht geil aus und der Sound war auch ganz gut.
Fg Axel

Dominik

Profi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Mai 2007, 19:54

Zitat

Original von v-tecpower
Am WE in Jüterbog war ein Blauer OPC Zafira der sah schon recht geil aus und der Sound war auch ganz gut.
Fg Axel


War das in Jüteborg eine Art 1/4 Meile Rennen ? Wie hat er denn da abgeschnitten ?

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Mai 2007, 20:46

1/8 Meile beim Pimp my Ride treffen in Jüterbog (Berlin)
Gefahren ist der leider nicht hätte mich auch interessier.
Der hat da nur die Club Leutchen von deren Verein hin und her gefahren.
Aber das Turbo Pfeifen war schon gewaltig, denke nicht das der Stock war.
fg Axel