Sie sind nicht angemeldet.

Kibuze

Fortgeschrittener

  • »Kibuze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Februar 2007, 14:38

Verbraucherzentrale: Sonderkündigungsrecht bei o2

Zitat

Verbraucherzentrale: Sonderkündigungsrecht bei o2
vom 2007-02-01 16:22:54

Verbraucherzentrale: Sonderkündigungsrecht bei o2
Dass der Münchner Netzbetreiber o2 Ende 2006 die Preise für Anrufe zur Sonderrufnummer 0180 teilweise drastisch erhöht hat, müssen o2-Kunden laut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nicht akzeptieren. Die Preiserhöhung für einen Anruf bei einer 01805 Nummer sei für viele Kunden völlig überraschend gekommen. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg können sie von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn sie ihren o2-Vertrag nicht fortsetzten möchten.

o2 akzeptiert Kündigungen nicht
Bei der Verbraucherzentrale mehren sich nach eigener Angabe die Beschwerden verärgerter o2-Kunden, die durch ihre Rechnung von der drastischen Preiserhöhung der 01805-Nummer erfuhren. Dabei stiegen die Preise von bisher 25 Cent pro Minute in der Nebenzeit auf jetzt rund um die Uhr 69 Cent pro Minute. Wollten sie von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, weigerte sich o2, die Kündigung zu akzeptieren. Begründung des Unternehmens: Sonderrufnummern und Premiumdienste seien Nebenleistungen, die ohne Zustimmung der Endkunden geändert werden dürfen.

Expertin: Keine Nebenleistungen
Brigitte Sievering-Wichers, Telekommunikationsexpertin der Verbraucherzentrale sieht das anders: "Der Hinweis auf eine Nebenleistung und den daraus folgenden Konsequenzen ist nicht korrekt. Nach unserer Rechtsauffassung müssen Anbieter bei einer Preiserhöhung ihre Kunden immer über die neuen Preise informieren und ihnen ein Sonderkündigungsrecht einräumen, wenn sie den Vertrag nicht zu den alten Konditionen weiterführen wollen.“

Kündigungshilfe im Intenet
Verbrauchern, die bereits erfolglos wegen der Preiserhöhung bei o2 gekündigt haben oder die Sonderkündigungsrecht erstmalig wahrnehmen möchten, hilft die Verbraucherzentrale mit einem Musterbrief, der ihre juristischen Argumente enthält. Er kann im Internet heruntergeladen.


Link: http://www.inside-handy.de/news/7832.html

Lässt sich wohl viel Geld holen jetzt...

Beiträge: 1 133

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Mein Auto: Mazda MX-5 NC

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2007, 15:02

Sowas ist immer gut, ein Freund hatte mal einen ePlus-Vetrag gemacht nur um das "neue" 8210 zu bekommen und 2 Monate später hat ePlus ein paar Minutenpreise erhöht so das er kündigen konnte. Fatzit: brandneues 8210 für 2x 29DM :))

Kibuze

Fortgeschrittener

  • »Kibuze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Februar 2007, 16:34

Zitat

Original von Lt.Rapman
Sowas ist immer gut, ein Freund hatte mal einen ePlus-Vetrag gemacht nur um das "neue" 8210 zu bekommen und 2 Monate später hat ePlus ein paar Minutenpreise erhöht so das er kündigen konnte. Fatzit: brandneues 8210 für 2x 29DM :))


Ich finde in diesem Fall ist es egal warum man den Vertrag gemacht hat, ich würde immer kündigen... bringt immer geld...

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Februar 2007, 16:05

Toll mein O2 Vertrag ist im Januar ausgelaufen :rolleyes:
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Backslash

Fortgeschrittener

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Mein Auto: Civic FK3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Februar 2007, 16:28

sagt bescheit wenn vodafone sowas macht :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher