Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. März 2015, 18:12

Ist schon peinlich, wenn ich immer bei mir losfahre und es schnattert wie verrückt.
Aber solange es nicht defekt ist, dass ich es einfach so wie es ist.

Interessehalber, was kostet mir der Umbaukit auf +02 ABS?

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. März 2015, 20:36

kann man diy und kostet um die 2000 Euro. Es ist das Ganze wert und außerdem erspart man sich gut Gewicht. :) ...ich würds wieder machen!
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. März 2015, 18:38

Ah..... DAnke fuer die Info Chris :-]

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. März 2015, 07:05

Ich danke auch für die Infos.

Werde die Sache mal beobachten.

PIT

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. März 2015, 18:52

Ich denke schon länger an die komplette Entfernung des ABS, da gibt es dieses Problem nicht mehr und man spart noch mehr Gewicht :D
Ich denke bei einem reinen Sportwagen (der eh nur im trockenen fährt) ist dies doch sicherlich sinnvoll. Gerade bei unseren Fahrzeugen die immer länger stehen als Fahren ist es doch gut weniger Problembehaftete Dinge im Fahrzeug zu haben.

wer hat so etwas schon durchgeführt oder kann dazu etwas zum technischen Ablauf beitragen?
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. März 2015, 22:15

Das ABS komplett zu entfernen ist technisch sehr einfach lösbar, aber aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Bei den meisten älteren NSX regelt das ABS überhaupt nicht mehr, weil es defekt ist....aber:

Das ABS ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass auch im Rennsport seinen Weg gefunden hat und nicht mehr wegzudenken ist.

Beim NSX können die Vorderräder sehr schnell blockieren und Lenkmanöver sind dann nicht mehr möglich!

Ohne ABS zu fahren kann lebensgefährlich sein, nur eine brenzlige Situation pro Jahr kann das rechtfertigen.

Woher ich das weiß?

Ich würde jedem empfehlen, früher oder später auf das 02+ ABS umzusteigen, wenn möglich mit dem Modulator vom NSX-R.
Leider muß der Umbau von Profihand vorgenommen werden, weil sehr schnell Fehler eingebaut werden können.
Das neue ABS regelt auch sehr sensitiv im Trocken, was sehr beeindruckend ist, an Stellen, wo das alte ABS niemals reagieren würde.
Das gibt Vertrauen und Sicherheitsreserven im Grenzbereich.

Ich habe die Zugangssoftware für dieses Teil und kann die Software auch auf die knapp 200 kg schwereren NSX Modelle anpassen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Metabro

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX sebring silver '92

  • Nachricht senden

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. März 2015, 09:25

Ich würde jedem empfehlen, früher oder später auf das 02+ ABS umzusteigen, wenn möglich mit dem Modulator vom NSX-R.
Leider muß der Umbau von Profihand vorgenommen werden, weil sehr schnell Fehler eingebaut werden können.


Mal konkret nachgefragt:

Welcher Profi würde mir das ABS umbauen, wie lange dauert das und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

PIT

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 31. März 2015, 09:12

Den meisten Honda-Werkstätten traue ich einen fehlerfreien Einbau nicht zu.
Auch der ein oder andere DIY'er hat so eine Erfahrungen gemacht.

Schnell sind mal Leitungen vertauscht, nicht richtig (kontaktfrei) verlegt oder die Electronic nicht sauber angeschlossen.

Es braucht viel Zeit und Erfahrung, einen solchen Umbau vorzunehmen, es sind die vielen Kleinigkeiten, die über gut oder schlecht entscheiden.

Auch rate ich vor dem Gebrauch von gebrauchten Modulatoren aus USA ab, stammen meistens aus Unfallfahrzeugen.
Wenn........dann schon richtig und alles neu.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 31. März 2015, 12:51

Wir kennen dein Motto Detlef, aber meine Fragen sind damit leider nicht 100%ig beantwortet.

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. April 2015, 10:48

1 Tag arbeit, gemütlich alleine. Bischen tricky ist das einfädeln der Bremsleitungen, man will die ja nicht zu viel biegen...aber sonst geht alles ganz gut von der Hand wenn man ein "Schrauber" ist. Da sollte ein Mechaniker mit Hausverstand schon auch schaffen der das Auto nicht kennt. Beschreibung gibts ja auch dazu. Also ich finde da Motor ausbauen und wieder einbauen schon schwieriger für jmd der das noch nie gemacht hat. Der ABS Umbau ist mehr oder weniger ein klax. Ich wüsste nicht was daran so schwierig sein sollte wenn man das richitge Werkzeug hat und mechanisch drauf ist.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. April 2015, 11:18

Da hat Pit ja jemanden gefunden, wohin er das Auto schnell mal zum Umbau hinbringen könnte.
Jetzt fehlt nur noch der Festpreis und alles ist gut.

Ich habe alleine über einen Tag gebraucht, bis der Kabelbaum so verlegt war, bis er mir gefallen hat, ohne die Beschaffung von dem ganzen Kleinkram zusätzlich.
Es kommt eben immer darauf an, welche Arbeiten in welcher Qualität ausgeführt werden.
Eine Werkstatt geht immer anders an eine solche Arbeit ran als ein leidenschaftlicher Schrauber an seinem eigenen Fahrzeug, das sieht man dann aber auch.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 2. April 2015, 14:13

So wie es Aussieht gibt es noch niemanden der eine Entfernung durchgeführt hat...

Nun ich bin mir der Sicherheitsrelevanten Fragen schon bewusst und denke dies für mich in den Griff zu bekommen. Deshalb werde ich die Entfernung des ABS in diesem Jahr angehen und da auch ein wenig berichten.
Im Hinblick darauf das ich den NSX noch einige Jahrzehnte :Thumbup1: behalten möchte, wäre hier ja die Frage wann das neue, 02+ ABS anfängt Probleme zu machen....
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 2. April 2015, 14:57

Zitat

Im Hinblick darauf das ich den NSX noch einige Jahrzehnte behalten möchte, wäre hier ja die Frage wann das neue, 02+ ABS anfängt Probleme zu machen....


Wenn Du die Technik und Aufbau des alten ABS mit dem des neuen ABS vergleichst, wird sehr schnell klar, das beim neuen viel weniger kaputt gehen kann und auch wird,
da das meiste einfach garnicht mehr vorhanden ist.

Die Bauart des neuen ABS wurde schon Ende der 90er beim Integra eingesetzt, sogar schon früher beim EG6 und diese ABS Systeme laufen noch heute ohne Probleme.
Das alte NSX ABS hat sogar ein eigenes Steuergerät hinterm Handschuhfach, beim neuen sitzt die Electronic im Modulator.....sehr effektiv.

Ganz zu schweigen von der viel besseren Ansprechdynamik bzw Regelsensorik.....muß man einfach mal selber getestet haben.
Die späteren ABS Module funktionieren sogar auf der Rennstrecke mit Slicks und geänderten Fahrwerken prächtig, der CTR FN2 ist hierfür eine Referenz.
Dessen ABS wird heute noch als superb beschrieben.

Martin, ohne ABS kann man fahren, ich habe sogar die Bauteile hier.
Wollte das zuerst an meinem NSX auch einbauen und hatte schon vor Einbau des neuen ABS verschiedene Einbauvarianten geprüft, vom Gewicht her geht nichts über den Elimination Kit.

Aber selbst wenn Du das ABS alle paar Jahre nur 1x im alles entscheidenden Moment bräuchtest und es ist nicht da (Szenario: Auto ruscht trotz Lenkeinschlag geradeaus) stellst Du Dir diese Frage nicht mehr.
Letztendlich muß das aber jeder selber entscheiden......ich persönlich empfinde das neue ABS im alten NA1/2 als einen der besten Mods.

Hier auf dem Bild ein erster Versuch, die feststehenden Leitungen mit den Verteilerblöcken zu verbinden.
Bild 2 stammt aus USA und stellt die Endlösung dar, mit Bremskraftregelventil.
Wenn Du die Blöcke hast, kannst Du Dir die Leitungen selber biegen und alles sauber verlegen, mit dem richtigen Rohrbiege- und Bördelgerät kein Problem.
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. April 2015, 19:46

Ich habe an meinem Rennwagen das ABS eleminiert. Er überbremst leicht an der VA mit dem Setup das ich habe, aber das kann man nicht als Referenz für die Straße hernehmen, auch weil ich da die große Movit Bremsanlage drauf habe. Das neue ABS wiegt ohenhin nur ein paar kg, würde für einen Str-NSX auch eher auf das neue ABS umbauen anstatt es generell zu entfernen. Das Alte ist ca. 350 Euro wert wenn es okay ist. Kannst ja auch zu Geld machen. Dein NSX ist auch um einiges aufgewertet, also auch für den Wiederverkauf ist das neue ABS auch ganz gut.....ist ja ein guter Nebeneffekt. ;)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. April 2015, 10:42

Ich denke ich werde es mal elemenieren und sehen wie es ist. Wenn ich das Gefühl habe das es zu gefährlich ist werde ich vielleicht doch dass neue einbauen. Muss man beim elemenieren irgend etwas wegen dem Steuergerät verändern?
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

37

Samstag, 4. April 2015, 14:51

Hä?

Wenn Du den Kabelbaum vom alten ABS Modulator diskonnektierst ist auch das ABS Steuergerät ohne Funktion.
ABS Steuergerät kannst Du auch ausbauen, alles Gewicht.

Für einen etwaigen Umbau auf neues ABS brauchst Du das alte Steuergerät ebenfalls nicht mehr, nur den Kabelbaum am Steuergerät.
Den Kabelbaum kannst vom Steuergerät kannst Du komplett ausbauen oder einfach liegen lassen, so könnte man auch wieder leicht umbauen.

Ist schon ein riesiges Drum, das alte ABS System, wiegt über 10 kg.
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.