Sie sind nicht angemeldet.

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. August 2006, 18:25

David gegen (Hubraum)Goliath

Hallo,

am Wochenende hatte ich eine kleine Ausfahrt mit ein paar Porsche und Mercedes-fahrern. Dabei war auch ein aktueller Mercedes SL 500 dabei. Der SL-fahrer war genauso autoverrückt wie ich.
Dabei kamen wir drauf zu sprechen wer denn wohl schneller sei im Sprint von 80-200 km/h. Der schwächere aber leichtere Cayman oder der stärkere aber schwerere SL?

Kurze Daten über beide Autos
CaymanS: 295 Ps, 340 Nm, 3.4 Liter Hubraum, ca. 1400 kg Gewicht
SL 500: 388 Ps, 530 Nm, 5,5 Liter Hubraum, ca. 1850 kg Gewicht
Beide auf 19 Zoll.

Mit dabei war noch ein Kumpel der einen getunten Mini Cooper S mit 220 Ps fährt. Er wollte hinter uns das Startzeichen geben. Gesagt getan.

Ein Uhr nachts. Wir fuhren langsam auf die AB. Zum Glück war die Strecke so gut wie leer. Uns sind unterwegs vielleicht mal 3 Autos begegnet. Als wir ganz alleine waren setzte sich der getunte Mini hinter uns, wir bremsten auf Tempo 80 ab und schalteten in den 2. Gang. Der SL tat dasselbe. Uebrigens hatte der die neue 7-Gang Steptronic am Bord.
Leider hatte ich einen Nachteil: die Strecke ging die ganze Zeit leicht bergauf. Da ich weitaus weniger Hubraum und somit Zugkraft hatte war das ein Nachteil für mich.
Der Mini gab das Startzeichen und los gings. Im ersten Moment waren wir gleichauf dann began ich langsam wegzuziehen. Bei 220 waren es immerhin ein paar Wagenlängen.
Was nicht wusste: der SL war mit aktivierter Klima sowie voll aufgedrehter Anlage gefahren. Als alles abgeschaltet war an elektrischen Verbrauchern ausser den Scheinwerfern versuchten wir es ein zweites Mal. Diesmal konnte keiner dem anderen wegziehen. Wir waren bis auf einige cm absolut gleichschnell. :cool:

Dritter, vierter Versuch. Gleiches Resultat. Als ob jemand eine Stange zwischen beide Autos gespannt hätte. Es hing wirklich nur davon ab wer als erster auf dem Gas stand damit er eine Stosstange lang vorne war. Völliger Gleichstand. Danach haben wir es sein lassen. Wir waren beide überrascht.

Zum Mini: der befand sich ja hinter uns. Als wir Gas gaben trat der ebenfalls voll rein und am Ende stand (laut Mini-fahrer) ein Abstand von mehr als 4 Autobahn-pfosten zwischen uns (ca. 200 m). Das sind mehr als 40 Wagenlängen. Das nur um zu verdeutlichen wie schnell wir wegzogen.

Wir werden das nochmal wiederholen wenn ich meine 15.000 km runter habe und wir werden uns dann eine gerade Strecke aussuchen. :D :D

Ich habe hier auf die Schnelle noch einen Test gefunden vom neuen SL 500 (dort sieht man auch die Beschleunigung von 0-100 und von 0-200):

http://www.autobild.de/test/neuwagen/art…artikel_seite=3
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (21. August 2006, 20:26)


a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. August 2006, 11:06

Sehr geiler Test und sehr schön beschrieben!

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. August 2006, 11:47

schoener bericht.

da also ich bin der meinung dass die 450kg mehr beim SL der ausschlaggebende punkt war.

450kg mit ca 100 PS zu kompensieren ist etwas wenig finde ich.

aber gut ich bin ja laie

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. August 2006, 17:11

@Hong

Finde ich auch dass das Gewicht hier die ausschlaggebende Rolle spielte. Ich dachte anfangs dass ich hinten sein würde denn der SL hämmert so brutal los dass man sofort Respekt bekommt. Das ist die Wucht in (Hubraum)Tüten. :D :D

mfg
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (22. August 2006, 17:18)