Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a.C.k

Ehrenmitglied

  • »a.C.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Mai 2006, 08:57

Spielereien zwischen Opel Astra Caravan 1.9 CDTI und Prelude BB1

Dominik hat ja sein eues auto bekommen, einen Opel Astra Caravan 1.9 CDTI 150 PS Diesel. natürlich mussten wir dann gleich mal miteinander spielen gehen.
Schnell machte sich bemerkbar das er Prelude in sachen flexibilität erstmal keine sonne. aja, war auch klar. Also runterschalten....

Dominik war alleine im astra, ich hatte noch meine frau im Lude und fahre ja dca. 40- 45 kg anlage spazieren. (also schon angsamer als ein stock prelude).

mehrer male roll on von ca. 30-110: ahezu gleich: der jenige der als erstes aufs gas ist hatte die nase vorn. keiner konnte dem anderen davon ziehen.

0-110: trotz durchdrehender reifen und noch viel mehr durchdrehender kupplung hab ich es nciht geschafft mehr als eine Wagenlänge gegen den diesel rauszufahren. erschreckend wie gut ein auto geht was knappe 150 kg schwerer ist und noch 35PS weniger hat :idiot:

Vergleich ohne beifahrer wird noch mal stattfinden, aber ganz so viel erwarte ich mir davon nicht :(

Dominik

Profi

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2006, 09:07

Ich kann das ganze eigentlich nur so bestätigen wie Calle schon geschrieben hat.

Von ca. 20-30 auf 110-120 waren wir nahezu gleich und von 0-100 oder ca. 110 hat Calle ca ne Wagenlänge gehabt (vielleicht ein paar Zentimeter mehr)

So ganz weiss ich noch nicht wann ich bei dem Diesel schalten soll und wie ich am besten Anfahre, aber für den kleinen Pampersbomber mit nur 150 PS fande ich das schon ganz beachtlich :D

Wenn wir von 0-160 oder so fahren würden, dann würde aber die BB1 mit Sicherheit klar und deutlichst vorne liegen!

Im Opelforum habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die 1.9er Diesel Motoren recht gut nach oben streuen sollen (bis zu 160 PS)


Naja ... kommt Zeit, kommt Chip :D :cool:

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

DasKlee

unregistriert

3

Montag, 8. Mai 2006, 11:14

wobei alle opel ne leichte anfahrschwäche haben ;)

aber das drehmoment-plus und das gewicht auf der antriebsachse sind schonmal nicht unbedingt argumente gegen den opel - und die 150PS diesel (und erst recht der 3 liter) sind schon ganz nette motoren

fahr ich (allerdings hauptsächlich im vectra) geschäftlich fast nur - wär das innenraumdesign bei opel nicht einfach furchtbar, dann könnt ich mich damit auch privat anfreunden - qualität, preis und leistung stimmen

trotzdem solltest du alleine im auto wenn du ordentlich anfährst (ohen zuviel durchdrehen) doch vorteile haben

Dominik

Profi

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Zafira OPC

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Mai 2006, 12:47

Ich hätte persönlich nie gedacht, dass der Opel so gut geht für seine Leistung.

Bin schon mal gespannt wenn ich das Zusatzsteuergerät wirklich nehme, wie er dann mit ca. 180 PS geht.

Es gibt auch von EDS eine Leistungssteigerung auf 200 PS, allerdings ob die so haltbar ist ?

Viele Grüße ... Dominik


(¯`·.¸¸.- Stunden verfliegen ... Fliegen verstummen -.¸¸.·´¯)

a.C.k

Ehrenmitglied

  • »a.C.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2006, 13:03

mal so locker 30 PS aus nem chip holen... davon träumen wir nur :(

Aber wir Hondas haben ja die Ram Air Intakes und die mugenstyle öldeckel... damit haben wir das jaa auch schon fast wieder raus :P

Beiträge: 1 241

Registrierungsdatum: 3. Februar 2004

Mein Auto: Opel Astra G

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Mai 2006, 17:08

Bin den 1.9er schon im Zafira B gefahren, aber auch trotz des Hohen Fahzeuggewichts (über 1,6 Tonnen) drückt der ganz beachtlich...

Dass allerdings der Astra Caravan mit nem BB1 mithalten kann hätt ich nie gedacht...

sind halt 2 unterschiedliche Welten, drehmoment untenrum und drezahl, mein Motor hat garnix davon *g*
:rolleyes: ECOTEC statt VTEC :rolleyes: