Sie sind nicht angemeldet.

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:58

Audi S3 vs Golf R32

Hi

Ich habe mich gestern Abend mit dem Voli getroffen um einmal herauszufinden was schneller ist - ein Audi S3 1,8T 225PS oder ein VW Golf R32 3,2L V6 241PS..

Wir sind zwei Läufe gefahren (beide nebeneinander - Start bei ca. 50km/h)
und zu meinem Erstaunen - die beiden Autos nahmen sich so gut wie nichts - keiner zog am anderen vorbei die Autos blieben über die komplette Strecke gleichauf.

(gefahren wurde bis ca. 190 Km/h)

Was jedoch beim 2. Run deutlich wurde, der R32 ist länger übersetzt - ich musste früher vom 3. in den 4. schalten als der Voli - was zur Folge hatte, dass der R zum Ende hin die "Nasenspitze" ein bischen vorne hatte *g*


..nochmals vielen Dank an voli - hat echt Spass gemacht - ich war von der Auspuffanlage des R begeistert ( für mich die geilste überhaupt) und voli freute sich über jedes zischen des Blow off Ventils *g*



mfg. Blackmail

voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:23

erwähne bitte noch die reifengröße ;)

weiß nicht ob das arg ins gewicht fällt aber ich hatte die standart 18"er drauf mit 225ern und der Audi hatte jo helf mir 16" mit 195? 205er? drauf?

aber war echt sau knapp. hat spaß gemacht
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:32

Der Audi hatte noch die Winterreifen mit 16"/205'ern drauf - Die S- Felgen kommen leider erst am Sa. drauf :(

ich denke aber auch, dass der R ab 200 ein Stück davonzieht auch die v-Max ist wahrscheinlich etwas höher - aber das der S bis knapp 200 so dran bleibt hätt ich nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blackmail« (4. Mai 2006, 17:37)


voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:36

welche reifendimmension ist na da standard mässig drauf aufm s3

17" mit welcher Bereifung?

Wenn die drauf sind möcht ich gern nochmal.
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:38

17 Zoll mit 225'ern - aber meinst echt dass das so extrem viel ausmacht ? und Stahlfelgen sind doch normal schwerer als Alus oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackmail« (4. Mai 2006, 17:41)


voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:54

chris hat auch gesagt das macht schon was aus! aber wir könnens ja nochmal probieren dann wissen wir mehr! :]
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:18

sicher macht es was aus - das will ich auch gar nicht bestreiten - ich denke ja auch das der R das schnellere Auto ist - aber meinst du echt der Zieht dem S mit 17 Zoll davon ;)

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:20

@Blackmail

Ich hatte selber einen sehr starken Serien-S3. Der S3 neigt (wie fast alle Turbomotoren) dazu extrem nach oben zu streuen. Mein S3 war ein APY mit offiziell 210 Ps und 270 Nm. Auf dem Prüfstand hatte der jedoch 231,2 Ps und 302 Nm. Dann liegt der Verdacht nahe dass deiner auch extrem gut im Futter liegt (was gut möglich ist) insofern nix dran geändert wurde (ich kenne die kleinen Tricks auch ;).

@voli

Ich hatte insgesamt mehr als ein Dutzend "Vergleiche" gegen Serien-S3 mit meinem R32 und gegen gechippte. Gegen die Gechippten von Kumpels (250-260 Ps) war es so dass ich von 80-200 absolut gleichschnell war ab Tempo 200 zog ich langsam weg. Ging immer gleich aus.
Bei den Serien-S3 war es so dass die in keinem Gang mir richtig Paroli bieten konnten. Im unteren Geschwindigkeitsbereich war es noch nicht so krass (wie bei dir und Blackmail) aber ab 140 wurde der Abstand doch sehr schnell grösser und grösser. Ab da war mein R unschlagbar für die.
Was die Reifengrösse angeht: das kann durchaus was ausmachen. 16 Zoll gegen 18 Zoll. Dabei noch 205er Breite gegen 225er. Das müsst ihr nochmal wiederholen.
Wenn ihr solche Vergleiche macht dann sorgt für Gleichstand auf beiden Seiten. Beide Autos original mit Original-bereifung. Sonst isses für die Katz.

Frag mal user @tiwe aus dem HP-forum wie ich gegen seinen S3 gefahren habe auf der AB. :D :D

Mein Fazit: entweder der S3 streut extrem nach oben (wie mein ehemaliger) oder der R32 von Voli ist einer von den "weniger schnelleren" (Hoffe es nicht für dich Volker). Leider ist die Leistungsstreuung bei den R's sehr gross. X(
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (4. Mai 2006, 21:19)


voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Mai 2006, 07:50

ich denke wir werden das einfach nochmal mit der standardbereifung nochmal wiederholen. und wenns dann immer noch knapp ausgeht hol ich mit nen kompressor :))
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Mai 2006, 07:57

...wennst mir hilfst mach ich sie heut selbst drauf - den Kompressor verpass ich dir ;)

vtec-junkie

unregistriert

11

Freitag, 5. Mai 2006, 08:06

Immer diese Heizer... :idiot:...genau über die regt sich meine Oma immer auf... :))

Glaube auch, dass die Reifen schon einen gewissen Unterschied machen...aber ihr könnt's ja nochmal testen... ;)

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Mai 2006, 08:09

..ich glaub wirklich wir testen es nochmal...

Aber Voli - wenn der S wieder unwesentlich langsamer ist.. dann weisst du ja wer in Zukunft den Satz " is halt nen scheiss Motor ne' " zu hören bekommt *insider* ;)

vtec-junkie

unregistriert

13

Freitag, 5. Mai 2006, 08:10

Den Satz bekommt er doch von Rob jetzt schon immer zu hören... :rolleyes: :))

voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Mai 2006, 08:11

naja wir werden es denk ich auf jeden fall ein 2tes mal testen..

dann evtl mal auf der Autobahn.
1. mehr platz
2. mal bis 200kmh fahren
3. mal mehr test z.b. 100-180 usw..

jo was sagst?

@markus schon hunger?
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

vtec-junkie

unregistriert

15

Freitag, 5. Mai 2006, 08:13

Hunger ist gar kein Ausdruck...ihr habt doch hoffentlich mehrere Schweine zum grillen besorgt oder...8o

:saufen: :D

Blackmail

Anfänger

  • »Blackmail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Mai 2006, 08:14

@ Voli von mir aus gerne - musst mir dann nur beim Reifenwechsel helfen *g*

voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Mai 2006, 08:15

gut denke wir sehen uns erstmal heute abend alle zum grillen und dann wird was ausgemacht. markus kann auch mit fahren

so ala Audi S3 vs Golf R32 vs Civic EG6 :P

oder er kann filmen ;)
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

vtec-junkie

unregistriert

18

Freitag, 5. Mai 2006, 08:24

Ja klar...lass mich von Euch dann öffentlich lächerlich machen...

Nee...könnten wir schon machen...bis 100 oder 120 geb ich Euch schon ne Packung...

Nee...jetzt mal ernsthaft...wenn mein Getriebe wieder OK ist, können wir auch mal nen Vergleich gegen einen EG6 starten... :]...aber filmen kann ich Euch schon...:fight: