Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:44

Profischrauber oder Werkstatt-Depp?

Selbst ist der Mann oder Werkstatt

Insgesamt 23 Stimmen

39%

Schrauberprofi zu 100 % (9)

70%

bestückt mit Halbwissen (16)

17%

Werkstatt-Depp (4)

Guten Abend,

mich würde mal interessieren, wie hier das handwerkliche Geschick verteilt ist...! Macht Ihr alles selbst oder rennt Ihr dauernd in die Werkstatt? Oder handhabt Ihr es so wie ich? Kleinigkeiten selbst und sobadl es heavy wird, ab zum Meister...

Bei mir ist es so das ich zwar oft weiss wo der Hund begraben ist, es aber einfach an der Umsetzung scheitert... :idiot:

Lasst mal hören... :- )
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (18. Januar 2006, 20:48)


DasKlee

unregistriert

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:07

bei mir siegt oft die faulheit - und wer an der quelle lebt, geht nicht zum brunnen, wasser holen

ist halt einfacher, nem arbeitskollee den schlüssel in die hand zu drücken und in der mittagspause ne halbe kiste bier in die werkstatt zu stellen, als nachm arbeiten selber noch zu schrauben

der KA8 war ja mein 'anti-bequemlichkeits'-auto - hab mir geschworen, dass ich bis aufs lackieren selber alles alleine mache und nur da um hilfe bitte, wo ich (z.b. beim türenausbau) hilfe wegen tragen/halten brauche

wenns dann allerdings an getriebe/elektronik und co geht, dann verlass ich mcih im allgemeinen doch eher auf die, die's auch gelernt haben - den unfallschaden und die lackiervorbereitungen und karosserie'anpassungen' hab ich allerdings komplett selber gemacht und auch den zusammenbau nach der umlackierung

also wohl am ehesten 'gefährliches halbwissen' (hiess so nich mal irgendeine CD??)

maddin

Meister

Beiträge: 2 742

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Mein Auto: Honda S2000, Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:35

Nicht dass ich hier alte Themen wieder aufgreifen möchte, aber

für HONG müsste der Thread heißen:
Profi-Lackierer oder Hammerit-Verwender

Beiträge: 1 658

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

Mein Auto: Civic Coupe EJ2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:49

Wenns geht mach ich alles selbst. Nur wenns spezialwerkzeug braucht oder ich einfach keinen Bock hab mich bei Minusgraden aufm Gehsteig unters Auto zu legen dann nicht.

Grundsätzlich gilt aber: Je unverschämter der Werkstattpreis, desto größer die Versuchung es selbst zu probieren.

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:15

Mache alles selbst außer es fehlt an Spezialwerkzeug und Hebebühne!

SCOOBY-DOO

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Januar 2006, 09:55

also bei den ED/EG civic´s habe ich auch noch alles selbst gemacht,

nur ist es leider mal so um so neuer die autos werden
um so weniger kannst drann machen,
wenn du nicht das werkzeug besitzt,
teilweise kommt man ja nicht mal mehr problemlos an nen ölfilter :idiot:

und wenn es an die elektronik geht,
da bin ich ja gernid so das helle licht :rolleyes:

a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:31

ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen. Werkstatt kommt nur wenn werkzeug, arbeitsbedinungen oder wissen fehlen. lezteres ist denke ich das entscheidenste (habe bisher aber nur kuplung wechseln lassen und ventiele einstellen.)
Lackierarbeiten und schweissen an der karosse überlasse ich dem fachman (wenns ordentlich sein soll :P)

Beiträge: 636

Registrierungsdatum: 16. Juli 2005

Mein Auto: 3 x Crx Ed9 u.endlich EE8

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:29

hi !
Also ich mache bei meinem Crx Ed 9 alles selbst! Egal was was es ist Motor,Radlager bremsen. Das Problem ist meistens ja man weis ja nicht immer direkt was kaputt ist ! deshalb hol ich mir noch vorher ein bißchen Rat von aussserhalb !

Beiträge: 726

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Mein Auto: crx eh6

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:35

ich hab zwar nicht unbedingt fachkenntnisse aber ein gutes technischesverständniss.
bis jetzt konnt ich alles selber machen auch wenn es mal was größeres war das einige tage gedauert hat.

solange ich mit ner grube oder anders dran komme ist das kein thema gewesen bis jetzt.

"Jahre lang wartet man auf den einen Moment...und auf einmal ist es schon Morgen!"
http://tuningcommunity.net.tf/

LegendKA7

Erleuchteter

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

Mein Auto: S400 Hybrid

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:39

mache alles selber, habe spezialwerkzeug und hebebühne *g*

natürlich ausser lacken. aber dafür habsch mein onkel :D

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 6. Mai 2005

Mein Auto: Honda CRX ED9 '89

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:09

Also mein eddy sieht ne Werkstatt nur von außen :D

ne ma im ernst, ich mache bisher so ziemlich alles selbst, da ich auch die Möglichkeit dazu habe (großes gründstück, Werkstatt, ziemlich alle werkzeuge und genug ersatzschrauben :D), ich bekomme hilfe von meinem Opa, der auf dem gleichen Grundstück wohnt und tipps von meinem Vater und natürlich von euch und hondapower.de und so seiten halt!

Vom lackieren über schweißen, anpassen und schrauben bisher alles selbstgemacht, kompressor und spritzpistole, schweißgerät (seit heute auch elektroschweißgerät für karosserie da *freu*)

Bisher musste ich bis mal aufs Thermostat wechseln und Krümmer wechseln noch nicht wirklich was am Motor reparieren aber ich denke wenn ich ma was dran hab werd ich auch gucken das ichs selbst mach!

Sonst im großen und ganzen zur "werkstatt" nur wenn es sachen sind wo einfach das Gerät fehlt (Reifen auf die Felgen montieren etc.)

Grube haben wir leider noch keine, aber ich bin stark dabei meine Großeltern umzustimmen bei uns eine auszuheben :) is einfach praktischer als Wagenheber und die Holzklötze rauszuholen ;)

mfg, merlin
--- CR-X-treme ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin86« (19. Januar 2006, 19:12)


Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 10. März 2005

Mein Auto: civic eh2 mit B18C4 und n EE9

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:56

mach eigentlich auch alles selbst,meist frag ich nen freund oder meine vertragswerkstatt,ob ich auf etwas besonderes acht geben muss und wenn net wird einfach drauf los geschraubt!
nur bei sachen die mit dem innenleben vom motor zutun ham oder karosserie arbeiten überlass ich lieber freunden die´s können oder den jungs von honda! :] ;)
B18C4@EH2
EE9 Ringtool



MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Januar 2006, 07:41

Das einzige was ich an meinem Auto selbst mache sind die üblichen Kontrollen wie Öl, Kühlwasser etc. und putzen. Für den Rest hab ich gar keine Zeit :(
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2006, 03:22

Ich beneide hier alle die eine Hebebühne haben!!!!!! ;(

Sowas wünsch ich mir auch!!!!!!

Eigentlich versuch ich alles so weit wie möglich selber zu machen. Und wenn ich noch so über Schrauben fluche die einfach nicht aufgehen wollen und dann abreißen. Oder in Plastik eingeschweißte Lüftungsmotoren wie beim VW T3. Motortechnisch und Fahrwerk laß ich beim NSX alles in der Werkstatt meines vertrauens machen. Es soll ja alles Tip Top sein. Da geb ich sogar lieber etwas mehr Geld aus um Qualität und 100%ige Genauigkeit zu bekommen. Da kostet halt der Kupplungswechsel 450,- Euro. Ärgerlich ist natürlich, wenn der Kupplungswechsel 3 mal hintereinander durchgeführt werden muß. :idiot: Bis jetzt hab ich 3mal Motoren getauscht mehrere Kupplungen gewechselt und bei Meiner Freundin hab ich mal die ganze Front wieder hergerichtet (nach einem Auffahrunfall) allerdings auf die rusiche Art. (Rahmen mit Absleppseil und meinem Mazda wieder gerade gezogen). Mein Vorteil ist, dass ich durch mein Hobby verdammt pingelich ind genau bin. Da muß alles 100% passen. Meine Schleifarbeiten sind auch nicht schlecht. Hab schon öfters Angebote von Lackierern bekommen die meine Arbeit bei denen an meinen privaten Karren verfolgt haben. (Hab das nötige Fingerspitzengefühl dafür) :D Ich könnt mich über Werkstätten aufregen die nur 90% bringen! Und davon gibt es genügend. :idiot:

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Januar 2006, 08:56

Mit den 90 % stimmt leider! Wo bringst du deinenn Karren hin? Frei, Rennwagenschmiedei oder Honda?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (22. Januar 2006, 18:46)


Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:42

Das ist eine kleine privat Werkstatt. Dort arbeiten gerade mal 3 Man. Der hat den Honda schon 5Jahre lang betreut bevor ich ihn gekauft habe. Es sind zwar 70 km bis dahin, aber die sind es mir wert. Hab schon mit anderen Autos sehr schlechte erfahrungen gemacht. Den Werkatattmeister kenn ich auch ganz gut. :D

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:47

Das ist richtig! Würde nen NSX auch nicht in jede x-beliebige Werkstatt bringen...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:02

Zitat

Original von Timekiller
Das ist richtig! Würde nen NSX auch nicht in jede x-beliebige Werkstatt bringen...


ich stelle mir es gerade bildlich vor wie ein NSX bei ATU vorfährt :)) :)) :))

Kain

Böser Bruder

Beiträge: 1 000

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:31

Ich versuche alles was ich kann selbst zu machen, ab und an lass ich mir von meinem Freund helfen, der Mechaniker ist und mir manches erklärt.
lg


Kain

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:18

Hast du's gut!!!! Solche Freunde sind Gold wert!!!! :D