Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 10:22

Gebrauchtwagengarantie

Was beinhaltet diese?? Ein parr Beispiele bitte.

Gruß Artour
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 12:06

Garantie oder Gewährleistung?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 12:27

Gebrauchtwagengarantie. So nennt sich das bzw. damit werben die Gebrauchtwagenhändler. Wo liegt eigentlich der grobe Unterschied ziechen Garantie und Gewährleistung? Hab mich noch nie beschäftigt damit.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Viper_BB9

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Juli 2005, 15:06

diese garantie wird von dem händlern bei versicherungen abgeschlossen. diese sind dann auch für dich ansprechpartner bei einem garantiefall.
nur sind da erstens nur bestimmte bauteile versichert und dann gibt es sehr strenge garantiebedingungen...
so musst du sehr viele wartungen (mehr als im wartungsheft des herstellers) durchführen, natürlich bei einer werkstatt. wenn was kaputt geht bekommst du die arbeitsleistung der werkstatt voll ersetzt, das defekte bauteil aber nur prozentual abhängig von der laufleistung. öle und sonstige kühl- schmierstoffe musst du zahlen...

aber der hammer ist, du kannst im schadensfall nicht einfach den wagen in einer werkstatt bringen und sofort reparieren lassen, nein du muss erst die versicherung anschreiben mit einem kostenvoranschlag und warten bis diese die genehmigung zur reparatur gibt... schön wenn man auf seinen wagen angewiesen ist...
für mich ist diese garantie gerade bei wagen mit hoher laufleistung eine verarsche, man bekommt wenig hat aber die auflagen der teuren wartung.

es gibt natürlich auch ausnahmen z.b. die gebrauchtwagengarantie der hersteller z.b. von honda dem stehen dann aber wieder die teureren gebrauchtwagenpreise gegenüber.

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2005, 16:53

Zitat

Original von Viper_BB9
es gibt natürlich auch ausnahmen z.b. die gebrauchtwagengarantie der hersteller z.b. von honda dem stehen dann aber wieder die teureren gebrauchtwagenpreise gegenüber.


Und diese sind dann besser ?( Ich meine unproblematischer??
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Viper_BB9

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:07

in sachen reparatur auf alle fälle, da brauchst du der versicherung keinen kostenvoranschlag zu schicken und zu warten, dass der genehmigt wird. bringst deinen wagen in eine hondawerkstatt und gut ist. zudem sind dort mehr teile versichert.

maddin

Meister

Beiträge: 2 742

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Mein Auto: Honda S2000, Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juli 2005, 07:02

Zitat

Original von Viper_BB9
so musst du sehr viele wartungen (mehr als im wartungsheft des herstellers) durchführen, natürlich bei einer werkstatt. wenn was kaputt geht bekommst du die arbeitsleistung der werkstatt voll ersetzt, das defekte bauteil aber nur prozentual abhängig von der laufleistung. öle und sonstige kühl- schmierstoffe musst du zahlen...



Das kommt auf die Garantie an!

Da gibt es sehr viele unterschiedliche Anbieter - teils eigene Unternehmen, teils Markeneigene Garantien.

Meinen S habe ich z.B. von einem VW Haendler gekauft und die VW Interne "LifeTime Garantie" bekommen. Das ist eine 1 Jahres-Gebrauchtwagengarantie und beeihaltet bis zu einem Kilometerstand von 50000 100% Material- und Lohnkostenuebernahme, allerdings nur bestimmte Bauteile - alle Verschleissteile wie Bremsen, Schlaeuche, Dichtungen etc. ausgenommen. BMW hat EuroPlus Garantie und ist wie die LifeTime von VW.

Hier nochmal genauer:
Prinzipieller Unterschied zwischen Gewaerleistung und Garantie:

Gewaehrleistung heisst, dass der Verkaeufer fuer alle Schaeden haftet, die beim Kauf des Fahrzeuges bereits bestanden. Der Haken ist allerdings, dass Du dem Haendler bzw. dem Verkaeufer nachweisen musst, dass der Schaden bereits vor dem Kauf dar war. Wenn der Kauf erst zwei bis drei Wochen zurueckliegt, ist dass ja kein Problem, nach einem halben Jahr wird's aber schon schwieriger.

Gebrauchtwagengarantie heisst, dass bestimmte Bauteile, diese sind in den Garantiebedingungen festgehalten, im Schadenfall ersetzt werden. Meist ausgenommen sind Verschleissteile wie Dichtungen, Bremsen, Zylinderkopf u.ae.

Meist gilt bis zu einem bestimmten Kilometerstand 100% Material- und Lohnkostenuebernahme - bei VW z.B. bis 50.000. Bei 60000km sind es dann 100% zu 90 % oder so. Das ist dann aber immer in den Garantiebedingungen aufgefuhert.

Von kuerzeren Wartungsintervallen habe ich allerdings noch nichts gehoert! Von VW, BMW und MErcedes weiss ich, dass die INtervalle dieselben sind.

Viper_BB9

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:40

das mit den kürzeren wartungsintervallen war eine reine versicherung die solche garantien verkauft hat. da die natürlich nicht zahlen will hat sie so üble bedingungen gesetzt... z.b. muss man innerhalb von zwei wochen nach dem der händler die versicherung abgeschlossen hat sich selber noch mal dort anmelden... wohl dem der sich die 5 seiten kleingedrucktes durchgelesen hat...

das die gebrauchtwagenversicherungen der automarken besser ist habe ich ja auch geschrieben.