Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Juli 2005, 09:33

was soll ich tun.......???

Hi, vor einem Monat haben wir meiner schwester ihr auto verkauft, jetzt nach einem Monat kommt ein vermeintlicher mechaniker der Frau die das Auto gekauft hat und meint so ja da wären die bremsen von zylinder bis hin zu den belägen komplett verrostet gewesen und luft in der bremsflüssigkeit und die bremsleistung auf einem prüfstand gleich null gewesen.

So dabei kann das gar nicht sein! eine Woche vor verkauf haben wir die beläge neu machen lassen.....für die beläge gibts auch eine rechnung. Und luft war auch zu 98%iger sicherheit keine drinn...hätten wir merken müssen.

Jetzt meinte der so ja wir sehen uns vor gericht.

was soll ich machen? was können die machen? Ich bin mir sicher das da alles in ordnung war!

Außerdem steht im kjaufvertrag folgendes "Der VERkauf erfolgt unter ausschluss jeglicher Gewährleistung, wie besichtigt und probegefahren"

und beim kauf war der bruder der käuferin dabei und hatt selbst gesagt das vorne neue beläge wären und hinten nicht.....stimmt! dafür kann ich auch noch 3zeugen benenen.

der "mechaniker" der komischer weise die gleiche emailadresse benutzt wie die käuferin meinte " ja das spielt keine rolle da das lebensgefahr für eine mutter mit 2Kindern gewesen sei!

DAS KANN alles gar nicht sein

Fridolin1978

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

Mein Auto: ED9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2005, 09:38

gekauft wie gesehen..ganz einfache sache.
wie bei ebay 1 2 3 meins und dann fertig.

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juli 2005, 09:39

Lass Dich nicht einschüchtern! Vor Gericht ziehen die den kürzeren!
Und nicht die Rechnung im original rausrücken, die könnte mal als Beweis vorm Kadi erforderlich sein!!!
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (9. Juli 2005, 09:40)


4

Samstag, 9. Juli 2005, 09:41

Zitat

Original von Fridolin1978
gekauft wie gesehen..ganz einfache sache.
wie bei ebay 1 2 3 meins und dann fertig.


ja und vor allem ich bin mir sicher das da alles funktioniert hatt!!!!!! :idiot:

@timekiller: sicher :(

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2005, 09:44

Haben die eine Probefahrt gemacht? Dann hätten die hierbei sicher den Mangel festgestellt. Ist daher m.E: kein sogenannter "versteckter Mangel".

Gekauft wie gesehn zählt im Übrigen nicht immer, gilt nicht für die gerade besagten "versteckten Mängel"...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

FIXI

Meister

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juli 2005, 09:55

RE: was soll ich tun.......???

Zitat

Original von DOHC
Außerdem steht im kjaufvertrag folgendes "Der VERkauf erfolgt unter ausschluss jeglicher Gewährleistung, wie besichtigt und probegefahren"



da hast du ja alles schon geschrieben!!!
was kannst du dazu? das die Bremsen nicht richitg funktioniern, klar man muss soetwas merken, aber du bist kein KFZ Mechaniker!!
Und ausserdem hast du ja eine Rechnung, von demjenigen der die Bremsen repariert hat!!!

Also ich würde mich kein Gedanken machen!!

Gruss

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


Fridolin1978

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

Mein Auto: ED9

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juli 2005, 10:03

Zitat

Original von Timekiller
Haben die eine Probefahrt gemacht? Dann hätten die hierbei sicher den Mangel festgestellt. Ist daher m.E: kein sogenannter "versteckter Mangel".

Gekauft wie gesehn zählt im Übrigen nicht immer, gilt nicht für die gerade besagten "versteckten Mängel"...

bei privat gibt es keine garantie.der verkäufer kannte die mängel auch nicht.
kein gericht der welt gibt da einem recht der schlechte bremsbeläge nach dem kauf festgestellt hat. :))

8

Samstag, 9. Juli 2005, 10:09

ja, die haben eine probefahrt gemacht aber nur einmal straße hoch und runter...da kein nummernschild.

und @fix:i ich habe "nur" die rechnung über die beläge.....über einen einbau nicht da privat von kumpel (mechaniker) eingebaut, der macht aber alle autos in meinem bekannten verwanden kreis und noch nie was gewesen!

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juli 2005, 10:33

Nee das stimmt nicht so ganz, auch Kaufverträge zweier Privatpersonen können nichtig oder schwebend unwirksam sein. Gründe hierfür sind zum Beispiel "verdeckte Mängel" , "arglistige Täuschung" u.a....

Siehe hierzu BGB § 433 ff (Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag)

sowie

§ 437 BGB (Rechte des Käufers bei Mängeln)

und

§ 116 ff BGB (Anfechtungsgründe)
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (9. Juli 2005, 10:39)


Babylady69

Galaktika

Beiträge: 828

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Mein Auto: EH6

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2005, 10:47

Es wäre ja noch schöner wenn bei Kaufverträgen zwischen zwei Privatpersonen sämtliche Haftungen ausgeschlossen sind!

So wie Time es schreibt, ist es schon ganz richtig! Bei rechtlich fundierten Gründen besteht immer eine Chance, das Ding wieder zurück zugeben!

Nur weil ich beim Kauf einen Mangel etwas nicht erkennen konnte und dieser erst später Auftritt, heißt es noch lange nicht, das ich auf meinem Schaden sitzen bleibe! Man kann viel über das Deutsche Rechtssystem sagen, aber nicht, das man als Privatperson bei Käufen keine Rechte hat!

Erst mit dem Vermerk "Bastlerfahrzeug" im Vertrag wärst du aus der Haftung raus!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


11

Samstag, 9. Juli 2005, 10:50

Aber wir haben sie ja nicht getäuscht...haben sogar gesagt das hinten keine neuen beläge drauf sind nur vorne....und dies hat der bruder, der das auto komplett begutachtet hat auch gesehen und gesgat und der mängel der angegeben war
antriebswellenmanschette eingerießen hatt er auch bestätigt. das war auch das einzigste was an der kiste kaputt war.


Also für mich sieht das ganze wiefolgt aus.

Auto gekauft-----> In ordnung
Selber scheiße gebaut da wie von ihnen schon beim kauf gesagt wurde sie selbst von nem kumpel viel machen lassen.
Scheiße gebaut----> Uns in die schuhe schieben wollen.
Sie mit irgendwelchen sachen vor gericht geht------> wir rechnung, zeugen die bestätigen kjönnen das da alles Ok war und das der bruder selbst gesagt hat da wären neue beläge drauf.

Im zweifel fürn angeklagten oder so????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOHC« (9. Juli 2005, 11:13)


MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Juli 2005, 13:23

Ich würd mir keine Gedanken machen... Taucht der Kerl plötzlich nach nem Monat auf und meint das da was nicht in Ordnung ist... Sowas erkennt man wohl spätestens nach ner Woche.

Bremsleistung gleich null?? Das erkenn ich ja wohl wenn ich schon aus dem Hof rausfahre oder spätestens an der nächsten Kreuzung... Da stimmt doch was nicht.

Korrosion an der Leitung?? Darauf haste keinen Einfluss! Es ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn der Kerl oder die Frau sich nen auto kauft sollte derjenige sich auch informieren welche Schwachstellen das Auto/Modell hat und nicht gutgläubig handeln. Reportagen gibts genug wo die meinen das man vorm Autokauf zum TÜV oder zur DEKRA gehen sollte.

Sind alles Dinge die ich dem Kerl an den Kopf werden würde und Argumente die ich vor Gericht bringen würde... Allein das schon mit "nach einem Monat gemerkt das die Bremsleistung gleich null ist" was'n Witzbold...

Die haben wohl kein Bock mehr auf das Auto weil die vieleicht ein besseres Angebot gesehn haben oder was weiß ich nicht was und wollen auf biegen und brechen ihr Geld wiederhaben.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Babylady69

Galaktika

Beiträge: 828

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Mein Auto: EH6

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Juli 2005, 15:20

Lass es mal drauf ankommen!

Vielleicht versuchen die dich ja nur unter Druck zusetzen, um das was MrBurnz geschrieben hat, zu erreichen!
Wenn Du ein reines Gewissen hast, warte auf die Post vom Anwalt und zieh vor den Kadi!

Das schlimmste was Dir passieren kann, ist ne Nachbesserung oder Reduzierung des Kaufpreises!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


14

Samstag, 9. Juli 2005, 21:04

ja, werds dann mal drauf ankommen lassen.
ich weis ja auch nicht was die wollen :idiot:

abr ich finde sowas ist ne freschheit!