Original von Hong
haben eigentlich die Abkuerzungen eine bedeutung?
so wie z.B. SLK ==> SL Klein
<Klugscheissmode/on>
Nicht ganz richtig Hong.
SLK kommt bei Mercedes ursprünglich aus dem Rennsport der 20er Jahre und steht für Sport Leicht Kurz(-es Chassis).
Die Bezeichnung leitet sich von den besagten Rennwagen ab, die z.B. SSK (Sport Super Kurz) oder SSKL (Sport Super Kurz Leicht) hiessen.
Das mit dem Super Leicht war allerdings relativ zu sehen, da es sich um fast zwei Meter hohe, lastwagenähnliche Monsterrenner mit freistehenden Rädern und Lenkrädern mir einem knappen Meter Durchmesser handelte. Die wogen ca. zwei Tonnen, fuhren aber auch schon über 200 km/h. Ich habe die schonmal auf dem Nürburgring beim Oldtimer-Grandprix gesehen und muss sagen Hut ab vor den Fahrern damals. Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc.??? NULL!
Wem der Name Rudolf Carraciola etwas sagt, der weiss was ich meine. In dieser Epoche gab es auch diese riesigen grünen Bentley Blower (Blower=Kompressoer) und die schönen blauen Bugattis.
Hier noch etwas Wissenswertes für die Interessierten:
Die Farben der Wagen waren damals länderspezifisch. England grün, Deutschland weiss, Frankreich blau, Italien rot, etc.
Ihr habt ja bestimmt schon von den deutschen "Silberpfeilen" gehört. Wie kam das?
1934 trat eine neue Gewichtsformel in Kraft. Daimler-Benz hatte hierfür den W 25 entwickelt. Sein Reihenachtzylinder-Triebwerk mit Kompressor und Vierventiltechnik kitzelte aus 3,36 Liter Hubraum 314 PS. Was hätte der wohl noch mit i-Vtec gebracht
Sehr fortschrittlich war auch das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung rundum sowie hydraulisch betätigten Trommelbremsen.
Wenn man bedenkt, dass das 1934 war, alle Achtung!
Der erste Renneinsatz des W 25 nach der neuen 750-kg-Formel auf dem Nürburgring schuf den "Mythos Silberpfeil": Trotz aufwendiger Leichtbaumaßnahmen lagen die Wagen noch ein Kilogramm
über dem Limit. Technische Änderungen schienen in der Nacht vor dem Rennen am 3. Juni 1934 nicht mehr machbar. Was haben die Jungs um den Rennleiter Alfred Neubauer gemacht? Über Nacht die deutsche weisse Farbe komplett vom Wagen geschliffen und so das eine Kilo zuviel vernichtet
Naja, Mercedes hat dann mal wieder gewonnen und die Renner hiessen plötzlich nurnoch "Silberpfeile". Das mit der silbernen Farbe hat Mercedes dann beibehalten und seitdem waren alle deutschen Rennwagen (also auch die von Auto-Union) silbern.
Ich denke, dass sich Mercedes beim aktuellen SLK da einfach historisch etwas angelehnt hat und bezweifle, dass damit wörtlich ein kleiner SL gemeint ist
<Klugscheissmode/off>