@all
Hi,
ich war in der einmaligen Lage mal gegen einen sehr guten Kumpel der einen sehr starken Serien-M3 E46 SMGII fährt (mind. 343 Ps) einen anderhalb Stunden langen Vergleich fahren zu können auf der AB aus verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen aus.
Und das war net lustig für mich das kann ich euch sagen
.
Der hat sich immer gegen mich durchsetzen können und zwar teils sehr deutlich.
Vergleich:
R32 (Serie): 1 Person
M3 (Serie bis auf Sportauspuffanlage): 2 Personen (Beifahrer 72 kg)
Haben sehr viele Vergleiche gemacht hier nur die interessantesten:
ab Tempo 100 im 3. Gang:
Der M3 zieht beim Startzeichen sofort weg und ich kriege sofort mal ne 2 Wagenklatsche von ihm. Bei ca. 145 schalte ich hoch und der zieht nochmal so ca. 6-8 Wagenlängen weg danach hat er das Gas weggenommen. Kapitale Niederlage für mich
.
ab Tempo 100 im 4. Gang:
ich bin diesmal hinter ihm und als er reinhaut drücke ich den Pin durch bis zum Bodenblech. Und kann bis ca. 150 noch relativ mithalten ohne gross an Abstand zu verlieren danach fängt der M3 an langsam wegzuziehen. Und als ich bei 180 hochschalte in den 5. zieht der M3 (immer noch im 4. Gang) ziemlich brutal weg. Aus ists
.
ab Tempo 180 im 5. Gang:
meine Sternstunde
. Diesmal geht's ein wenig bergauf (net viel). Der M3 haut rein und ich auch und diesmal halte ich (knapp) mit. Der Abstand ist fast gleich (M3 gewinnt vieleicht eine halbe Wagenlänge).Bei Tempo 230 muss ich dann in den 6. Gang schalten und der M3 immer noch im 5. Gang zieht gnadenlos weg.
Danach hatten wir auch noch ein paar Sprintduelle.
Aus Autobahn-parkplatz heraus ab Tempo 80:
Ich bin vorne der M3 folgt sobald ich auf der Bahn gebe ich sofort volles Rohr maximale Drehzahl (bis in den Begrenzer rein und ich stand früher auf dem Gas) doch der M3 zieht bei etwa 140 aus meinem Windschatten raus und zieht gnadenlos an mir vorbei als ob ich grade mit Halbgas unterwegs wäre. Keine Chance im Sprint.
Was besonders frustierend ist war die Tatsache dass der M3 mehr Drehzahlbereich zur Verfügung hat als ich (8000 Umdrehungen gegen 6900 Umdrehungen). Unsere Getriebe-übersetzungen sind ca. gleich. Diese letzten 1100 u/min haben mir im Durchzug in den oberen Gängen jedesmal das Genick gebrochen. Keine Chance sobald ich hochschaltete zog der brutal weg.
Dieser Vergleich ist deshalb interessant weil ich den M3fahrer kenne und wir uns auf der AB mal richtig auseinander gesetzt haben und ich weiss der Typ hat 100% vollen Stoff gegeben. Da war nix mit 6. Gang bei Tempo 100 und dann dranbleiben. Hab's zu spüren bekommen.
[denk]will nen Turbo-Umbau...[/denk]