Auf die Klangprobe freue ich mich schon.....
Und schön zu sehen, dass es ausser mir noch andere Schrauber hier im Forum gibt.
Bin ja auch ein Fan von NA engines, aber wenn ich mir Rainers unkompliziertes Kompressor Geschoß so ansehe, hat das auch Charme.
Der läuft ja auch problemlos und hat richtig Qualm an der Kette.
Ich glaube Dir gerne, dass aus Platzgründen vieles, was ursprünglich geplant war, abgeändert werden mußte.
Eine Airbox fordert immer viel Raum, es gilt fast immer der Grundsatz, je größer, umso besser.
Eine perfekte AIrbox zu entwickeln erfordert sehr viel Test und Abstimmungsarbeit und das ist von einer Privatperson in letzter Konsequenz nicht leistbar,
von daher ist Deine Lösung mit ca. 30 PS Mehrleistung ohne weitere Maßnahmen ein wirklich sehr sehr guter Wert.
Gedanklich habe ich mich auch schon mit einem solchen Projekt auseinandergesetzt, bin aber immer wieder vom Wege abgekommen.
Vermutlich wäre ich nicht auf die Idee gekommen, jeweils rechts und links einen autarken Luftfilterkasten zu integrieren, ich hätte mir eingebildet, dass der kleine 3.0l Motor zuviel Kraft zum Inhalieren der Ansaugluft aufbringen muß, weil das ja letztendlich in Summe 3 Boxen sind.
Aber bei 30 mehr PS muß das ja funktionieren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Ami mit dem gleichen Kit nur 18 PS Mehrleistung erzielt hat und sehr enttäuscht darüber berichtet hat und Chris angefangen hat, Eier zu legen
Hier und da greife ich das Thema immer mal wieder gerne auf und zum Thema Airboxgestaltung ohne diese rießige, aerodynamisch sehr ungünstige Lufthutze auf dem Dach erschien mir bisher dieses die beste Lösung zu sein.....war so in einem der LeMans Sauger-NSX eingebaut.
Lufteinlass mit Trichter links
große Airbox mit Winkelkorrektur
Plattenluftilter waagrecht zur Ansaugung eingebaut