Mein X stand ueber diesen Winter in meiner Tuning Werkstatt.
Es wurden Karrosseriearbeiten erledigt und im Cockpit die Musikanlage angeschlossen.
3 Monate spaeter habe ich den dann wieder abholt. Das war letzte Woche.
Auf der Rueckfahrt bemerkte meine Freundin, dass der beim Gasgeben leicht ruckelte.
Ich achtete darauf und tatsaechlich...... in allen gaengen lief der beim leichten Gasgeben (Normal) sehr unruhig.
an der roten Ampel musste ich beunruhigt zusehen, wie der Drehzahlmesser auf und ab grummelte. zw. 1000 und 2000 Umdrehungen.
Bei Vollgas lief der "normal" aber ein Leistungsverlust war spuerbar.
der Vtec schaltete normal ein.
Vmax liefer der aber nur bis 200 km/h und mit muehe und not 230 km/h.
dann war schluss.
ich rief meinen Tuningmeister an und er riet mir, den mal ordentlich durchzublasen (ferndiagnose) eventuell hat sich durch die lange steh zeit etwas dreck irgndwo abgesetzt was sich vielleicht durch schnelles Fahren wieder legt.
weiterhin riet er mit, das Minuskabel fuer ca. 2 Stunden abzuklemmmen, damit sich das steuergeraet neu reseten kann.
alles getan, aber gleiches ergebnis.
ich habe dann auch den Rainer angepiepst. Er ist dann eine Runde gefahren und koennte auch nicht genau sagen woran es liegen koennte.
ich habe bei Honda angerufen und mit einen Termin montags geben lassen.
nach meiner Beschreibung konnten die auch keine Ferndiagnose erstellen.
am wochenende vor dem Honda werkstatt termin bin ich dann doch zu meinem Tuner runtergefahren.
Er ist auch ne runde gefahren und meinte, dass das eventuell die Zuendkerzen sind.
Also zurueck in die Werkstatt und die Zuendkerzen rausgedreht.
6 an der Zahl.
die ersten 3 waren noch fast wie neu. beim rausdrehen der 4ten und 5ten zuendkerze zeigt er mir dann die ursache.
die waren um das Gewinde und um die diode nass gewesen.
er hat dann alle zuendkerzen rausgedreht, sauber und trocken gemacht,
dort wo die zuendkerzen reingedreht werden auslueften lassen und dann alles wieder reingemacht.
Testlauf...........bombastisch. die ursprungsleistung ist wieder der.
Das ruckeln ist komplett weg und bis 260km/h rast der X jetzt wieder ohne probelme. bei knapp ueber 260 musste ich dann wieder runter vom Gas. aber ich wollte ja nur wissen ob alles wieder geht.
Kurz bevor mein Tuner mir das Auto uebergeben hat, hat er seinen Leute den X waschen lassen-
(keine Motorwaesche), aber trotzdem ist bissi wasser bei der Handwaesche dahin gelangt wo es nicht hin sollte.
daher werd ich jetzt immer ein Handtuch ueber den Motorblock legen, wenn ich den Wagen wasche
Ich fragte, warum denn das wasser nicht verdunsten wuerde, aber da die Zuendkerze ein in sich verschlossener Raum ist, kann das Wasser nicht verdunsten und bleibt somit immer feucht.
Komisch, weil wenn es reingeflossen ist, dann sollte es ja auch umgekehrt wieder auskoennen
Naja, hauptsache der laeuft wieder rund