Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Februar 2007, 16:20

Honda und die F1 Saison 2007

Honda-Teamchef Nick Fry erklärt, was technisch hinter dem RA107 steckt und warum er zuversichtlich ist, dass sich damit Erfolg einstellen wird

(Motorsport-Total.com) - Vor ziemlich genau einem Jahr brannte Honda bei den Wintertestfahrten eine Bestzeit nach der anderen in den Asphalt, die Japaner wurden sogar als Geheimfavoriten auf den WM-Titel gehandelt. Momentan sieht es weit weniger rosig aus: Der neue RA107 ist weder zuverlässig noch schnell - und von den Experten hat kaum jemand Jenson Button und Rubens Barrichello auf der Rechnung.
Dennoch glaubt Teamchef Nick Fry, dass sich Honda auf dem richtigen Weg befindet. Seine Zuversicht basiert auf der neuen technischen Struktur, die im vergangenen Jahr eingerichtet wurde, als erst Geoff Willis rausgeschmissen und das Kommando dann an Shuhei Nakamoto übertragen wurde. Letzterer hat zwar noch nie ein Formel-1-Auto gebaut, wird aber erstens vom Honda-Konzern gepusht und gilt zweitens als guter Koordinator.



Höherer Ingenieursstandard unter Nakamoto

"Wenn man sich die Evolution des Teams in den vergangenen fünf Jahren ansieht", so Fry gegenüber 'autosport.com', "dann steckte Logik hinter dem, was wir getan haben. Vor fünf Jahren waren unsere Ingenieursstandards nicht besonders hoch, also mussten viele Fehler schon in der Basis behoben werden, weil die Standards einfach nicht hoch genug waren. Die Arbeitsprozesse waren nicht gut, die Organisation war nicht gut."

Dies sei nun anders, also habe man im Design auch höhere Risiken eingehen können, "weil wir die Risiken auf den Performancebereich eingrenzen können. Wir wissen von den grundsätzlichen Dingen nämlich, dass das Engineering und die Qualität des Autos in Ordnung sind. Daher haben wir uns in diesem Jahr auch für einen etwas abenteuerlichen Designansatz entschieden, was die Aerodynamik angeht", erklärte der Brite.


Fry stolz auf kompakte Heckpartie

Besonders stolz ist Fry auf den kompakter gewordenen Motor, der es den Aerodynamikern erlaubt hat, das Heck des RA107 sehr schmal zu gestalten: "Einer unserer Konkurrenten kam auf mich zu und witzelte, ob wir einen V6-Motor haben, weil das Heck so schmal ist. Das ist ein gutes Zeichen. Die Jungs haben mit dem Motor sehr gute Arbeit geleistet, auch Kühlung und das Auspuffsystem sind extrem kompakt", so der Honda-Teamchef.

Außerdem verfügt der RA107 noch um ein weiteres Designfeature, nämlich um einen verhältnismäßig langen Radstand. Honda geht damit einen ähnlichen Weg wie Ferrari - was viele Experten angesichts der Umstellung auf die neuen Bridgestone-Reifen ein wenig verwundert. Die Verlängerung des Radstands wurde in zwei Etappen erledigt: zunächst noch am RA106 bei einer Ausbaustufe im August 2006, nun noch einmal über den Winter am neuen Modell.



Na ich bin ja mal gespannt was die Saison laufen wird... kann eigentlich nur besser werden! ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Februar 2007, 11:37

wenn sich honda genauso wie ende der 80ziger dahinter hängt, könnte das was werden.
von mir aus können sie auch diesmal industriespionage betreiben, um so manchen rückstand aufzuholen, hauptsache am ende entwickeln sie selbstständig weiter und fahren allen davon.
es wäre schön zu hören, dass sie wie damals wöchentlich mehr leistung den fahrern geben und der fortschritt in grösseren schritten vorangeht, als bei der konkurrenz.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

Backslash

Fortgeschrittener

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Mein Auto: Civic FK3

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2007, 19:14

endlich habens farbe auf das ding bekommen. honda fährt dieses jahr ohne werbung und will mit einer weltkugel auf die klimasitation aufmerksam machen:



VTEC INSIDE

Fortgeschrittener

Beiträge: 490

Registrierungsdatum: 17. April 2004

Mein Auto: Civic Type R

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:51

Hallo!
RESPEKT! Da hat Honda mal wieder Mut bewiesen. Finde ich Klasse und die Lackierung gefällt mir sehr gut.

TK
Ex Civic Type R (EP3)

Ex Prelude Fine Art (BB1)

EX Civic ESI (EG5)

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2007, 00:45

meine persönlichen (nicht wirklich verifizierte) Meinung: die sind einfach mit keinem Sponsor unter die Decke gekommen und haben sich nen Scheiß aus dem Kopp gedrückt...

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.