Hallo Kai,
tut mir sehr leid. Ich fahre auch seit 1993 Honda (der erste war ein Prelude BB3, dann ein CRX zusätzlich und momentan ist es ein NSX, aber daneben gibt es in meinem kleinen Fuhrpark noch 3 andere Marken.
Das Problem, welches Du vermutlich mit egal welcher Automarke haben wirst, wenn Du in eine Werkstatt gehst - und besonders, wenn du in eine Vertragswerkstatt Deines Herstellers gehst - ist zweischichtig:
1.) weil Du eine Frau bist und man einer Frau in diesen Kreisen erst mal grundsätzlich jedes technische Verständnis abspricht (sonst würdest Du bei Problemen ja schließlich nicht mit kokettem Augenaufschlag vor dem Meister stehen und sein Urteil abwarten
) und
2.) weil Du eben eine (Vertrags-)Werkstatt gewählt hast, in der Du keine gute persönliche Beziehung zu einem der Meister oder Mechaniker hast (ich meine keine sexuelle oder Liebesbeziehung, sondern eine auf gegenseitigem Respekt basierende Freundschaft). Ergo wirst Du in jedem Fall über´s Ohr gehauen, man gibt sich keine Mühe, den Wagen gründlich zu untersuchen, denn man kann Dir ja alles erzählen und du zahlst es hinterher, denn die ursprünglichen ersetzten Teile siehst Du nie (und wenn sie Dir was zeigen, dann stammt das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von Deinem Auto - am beliebtesten sind die Bremsscheiben und die Beläge - warum glaubst Du, will keiner, dass du bei der Arbeit zuschaust?), außerdem berechnet man Dir Fantasiepreise für Öl, man berechnet Dir Wischwasser mit Frostschutz, auch wenn Du vor dem Gang in die Werkstatt alles bis an den Rand gefüllt hast und Kleinteile, die sich dann aber leider bei Nachfrage ("zeigen Sie mir doch bitte mal die ganzen neuen blinkenden Schellen) nicht mehr finden lassen und gerade Karosserie- und Lackierarbeiten (die oftmals auch noch schlecht ausgeführt sind) werden mit einer Gewinnmarge von 200-300% berechnet, obwohl Du selber viele Teile wesentlich günstiger besorgen könntest oder vielleicht gebrauchte Teile, die man dann locker wieder durch Lackierung wie neu machen kann. Dazu muss die Karre möglichst schnell wieder von der Bühne, denn in so einer Werkstatt müssen am Tag viele Auto´s durchlaufen, da stehen die Mechaniker so unter Zeitdruck, dass sie vieles abhaken, ohne jedoch kontrolliert zu haben. Und wenn Du Pech hast, nehmen sie als Krönung noch deinen Wagen zum Brötchenholen in den Pausen.
Ich kann Dich aber beruhigen: genau so geht es geschätzten 70% aller Männer auch. Ich konnte mich in der Vergangenheit da auch locker einreihen. Erst mit dem NSX wurde das anders. Den wollte ich nicht aus den Augen lassen, denn egal welche Werkstatt - so was haben die selten und da wollen die Jungs alle gerne mal alles testen, drin sitzen (merkst du, wenn nachher nix mehr stimmt), mal fahren usw. Also habe ich selbst angefangen zu schrauben. Und die Freundschaften im Werkstattbereich aufzubauen. Was Du da alles siehst und hörst rollt Dir anfänglich die Fußnägel hoch. Mein NSX hat seit 2002 keine Vertragswerkstatt mehr gesehen und ist trotzdem tipp-top, mein Smart hat ebenfalls keine mehr gesehen, seit ich ihn gebraucht gekauft habe, genauso mein 350Z. Und für meinen Oldtimer gibt es schlicht keine Vertragswerkstätten. Ich hab zwar keine tollen Stempel im Service-Heft, aber hey: meine Karren sind gesund, kleine Wehwehchen werden schnell und kostengünstig kuriert - bei Fairness gegenüber den Teilelieferanten und denen, die die Arbeit machen. Sonst könnte ich mir das alles net leisten.
Egal, in welcher Region Du lebst, es gibt immer jemanden, der Dir kostengünstig (das ist das Gegenteil von billig) weiterhelfen kann, in meinem Bekanntenkreis haben schon etliche Leute dadurch viele Taui´s gespart.
Mach es also nicht an der Marke fest, die zwei Punkte gelten für jede Marke und ihre Werkstätten (natürlich gibt es immer mal wieder rühmliche Ausnahmen). Hör auf Deinen Bauch, wenn der Dir sagt, dass Du Dich grad in ein bestimmtes Modell verlieben sollst...
Frag bei Problemen hier im Forum nach, wir geben immer gerne Tipps und versuchen zu helfen. Auch wenn Du nicht mehr Honda fährst
LG, Rainer