Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. Juli 2009, 10:09

Zitat

Original von Sweeper
@ Maxim - Bissl Diskussion muss ja sein wenn es um die Asche geht. :))
Stimmt, den Kaufpreis bekommst Du manchmal wieder, natürlich abhängig von der Marktentwicklung. Die gezahlten Zinsen auf das Darlehen bekommst du aber nicht zurück. Das kann bei einem Darlehen über 160 tausend mal eben weitere 70 tausend Euro sein (nur mal als Anhaltspunkt, variiert natürlich). Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 70.000 fürn A... ;(

Aber gut... wenn die Gesamtkalkulation gegenüber Miete stimmt, dann auf zur Bank!


die zinsen sind locker das doppelte ;) zumindest wenn du im normalen bereich bei
1-1,5% tilgung finanzierst!

also bei NUR 70k zinsen, kaufe ich direkt 2 häuser ^^

die miete ist auch weg, nur beim kauf haste nen gegenwert ;)

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

22

Freitag, 24. Juli 2009, 10:31

Miete hat noch einen Vorteil. Du hast nach deinem Ableben keine Erben die sich um dein Haus prügeln. Somit bist du für keinen Erbenkrieg verantwortlich ;)

Spaß beiseite. Für 850€ ein ganzes Haus im guten Zustand mieten ist doch klasse.

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Juli 2009, 10:42

Jo, hast recht MiStErB... bei einer solch niedrigen Tilgung kann man die Zinsen auch locker verdoppeln. Habe als groben Ansatz mit 4% Zins und einer Rate von 1000 Euro gerechnet.

Ich will ja auch den Hauskauf nicht schlechtmachen. Aber es gibt eben nicht die ene Antwort, ob kaufen oder mieten. Das muss man sich ausrechnen... natürlich unter einbeziehen der weiteren nötigen Investitionen und des späteren Gegenwertes nach getilgtem Darlehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sweeper« (24. Juli 2009, 10:43)


Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

24

Freitag, 24. Juli 2009, 12:08

Wichtig ist vorallem das das Geld monatlich rein kommt. Wenn man zu zweit ist sollte man nicht beide Gehälter als Maßstab nehmen sondern nur eines. (Kinder etc.) Ebenso sollte man eine etwaige Überstundenvergütung nicht als Grundlage der Kalkulation nehmen.

Die Rate an die Bank sollte 1/3 des monatlichen Nettoeinkommens nicht übersteigen... Sonst lebt man nurnoch für die Hütte und ist ausser Stande, Rücklagen zu bilden etc...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 24. Juli 2009, 12:26

Zitat

Original von Timekiller
Die Rate an die Bank sollte 1/3 des monatlichen Nettoeinkommens nicht übersteigen... Sonst lebt man nurnoch für die Hütte und ist ausser Stande, Rücklagen zu bilden etc...


also so um 300 euro :D

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Juli 2009, 13:02

Bei manchem Bauherrn ist das so..... :)) und dann gibt es von Montag bis Freitag Spaghetti mit Ketschup^^
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (24. Juli 2009, 13:03)


MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. Juli 2009, 14:08

Zitat

Original von HondaCruiser
Miete hat noch einen Vorteil. Du hast nach deinem Ableben keine Erben die sich um dein Haus prügeln. Somit bist du für keinen Erbenkrieg verantwortlich ;)

Spaß beiseite.


Wieso Spaß, da gibts mehr als ein Beispiel zu.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

28

Freitag, 24. Juli 2009, 17:16

Zitat

Original von Timekiller
Bei manchem Bauherrn ist das so..... :)) und dann gibt es von Montag bis Freitag Spaghetti mit Ketschup^^


und dann kommt noch Peter Zwegat zum Essen :D

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

29

Freitag, 24. Juli 2009, 21:35

Zitat

Original von HondaCruiser
und dann kommt noch Peter Zwegat zum Essen :D


:)) :)) :]

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. Juli 2009, 22:15

"Den Pump" sollte man abschaffen! Man sollte nur das kaufen was man sich wirklich leisten kann!!! Wo der ganze Pumpwahn hinführt das sehen wir ja jetzt, oder?

Die ganzen "Experten" mit Ihren Rechnungen und dem ganzen dummen/hohlen Gequatsche waren/sind alles nur Parolen.
Wann kapiert es denn endlich jeder!? NIEMAND kann voraussagen wie sich die Lage entwickeln wird, auch Hong nicht und auch nicht die Leute, die es solchen Leuten wie dem Hong, erzählen...!!!

Zitat

Original von Sweeper
Tipp 2: Wenn Du das Geld nicht wirklich hast, investiere lieber die vorhandenen Beträge in vernünftige Assets, welche Dir einen ordentlichen ROI bringen. Diesen Return legst Du dann wieder an usw. usw.


FALSCH: Wenn er das Geld nicht hat, soll er die Füße still halten und so ne fundierten Ratschläge ganz schnell vergessen!

@Fixi
Lass dich auf NICHTS ein wo du das Risiko nicht mit LEICHTIGKEIT ausbügeln kannst denn die Bank/Versicherung/Staat gewinnt IMMER! Wenn du das Risiko aber mit leichtigkeit ausbügeln kannst dann hast eh die Kohle dann kannst dir eh das Haus kaufen ohne dich zu verschulden! Lass dich nicht locken!!!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

31

Samstag, 25. Juli 2009, 00:03

Zitat

Original von Preludegreen
FALSCH: Wenn er das Geld nicht hat, soll er die Füße still halten und so ne fundierten Ratschläge ganz schnell vergessen!


Es gab hier im Verlauf des Threads Ratschläge, die bis zu 6-stellige Zinszahlungen und eine jahrzehntelange finanzielle Abhängigkeit nach sich gezogen hätten.

Mein Ratschlag dagegen war, vorhandenes Eigenkapital so anzulegen, dass es Zinsen einbringt... nicht andersherum. Es deckt sich mit genau Deiner Aussage, am Ende nur vorhandenes Geld auszugeben.

Ich bin verwirrt, dass Du ausgerechnet dies als unfundiertes Negativbeispiel zitierst.

Sollten es meine verwendeten Anglizismen sein, bitte ich um Entschuldigung.... flutscht mir manchmal einfach so raus.

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

32

Samstag, 25. Juli 2009, 01:46

Zitat

Original von Preludegreen


@Fixi
Lass dich auf NICHTS ein wo du das Risiko nicht mit LEICHTIGKEIT ausbügeln kannst denn die Bank/Versicherung/Staat gewinnt IMMER! Wenn du das Risiko aber mit leichtigkeit ausbügeln kannst dann hast eh die Kohle dann kannst dir eh das Haus kaufen ohne dich zu verschulden! Lass dich nicht locken!!!


Danke dir du hast es auf den Punkt gebracht..

weisst ja

"wenn man nur 5 Euro hat, kann man keine 10 ausgeben ;)

gruss

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FIXI« (25. Juli 2009, 01:47)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 25. Juli 2009, 10:31

es gibt ein gegenwert zur finanzierung
und wir sind hier nicht in usa und auch nicht auf malle oder dubai! wo doe immo preise explodiert sind oder ein objekt überfinanziert wird!

wenn man das haus nicht mehr abbezahlen kann, dann muss es halt weg und man ist wieder bei +/- null

wenn man so pessimist ist, was die welt, die wirtschaft und die zukunft angeht, dann brauch man weder sparen noch überhaupt was für die zukunft tun :D

wir reden hier nicht von den leuten die sich 50k bei der bank holen und sie verprassen.

ich sehe das ähnlich wie bei ner autofinanzierung, es ist ein gegenwert da, von daher mit gewissen eigenanteil und den sicherheiten vollkommen legitim.

aber ihr könnt gerne alle sparen und darauf warten das ihr das haus cash zahlt. dann ist die nachfrage geringer und die preise sinken für mich!!! :D :P

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

34

Samstag, 25. Juli 2009, 11:54

Zitat

Original von MiStErB
wenn man das haus nicht mehr abbezahlen kann, dann muss es halt weg und man ist wieder bei +/- null


Solange das Haus nicht bezahlt ist gehört es der Bank. Wenn Du Deine Rate nicht mehr zahlen kannst, wird die Bank es versteigern. Der Versteigerungsprozess geht schnell, aber leider meist mit einem Abschlag auf den Marktwert vonstatten. Sagen wir mal... von den 200k werden 180k erzielt. Die Gebühren (Notar, Grundbucheintrag, das ganze Gedöns) sind auch weg, sagen wir mal 20k. Die gezahlten Zinsen auf das Darlehen sind auch weg, je nachdem wie weit Du da schon bezahlt hast. Sagen wir mal... 60k.

Sind schon mal 100k Schulden, obwohl das Haus verkauft wurde. Davon ausgehend, dass das Haus ja verkauft wurde, weil die Asche alle war wäre das nun ein Fall für die Privatinsolvenz.

Das hat nichts mit Pessimismus, sondern mit Realitätssinn zu tun.

Ich habe mein Geld viel zu gerne, als das ich es in Form von Zinsen anderen Leuten schenke... mir wird übel wenn ich sehe wie jemand bereitwillig für seinen Fernseher mittels Konsumentenkredit ein paar Hundert Euro mehr ausgibt, nur damit er ihn gleich und nicht in ein paar Monaten haben kann. Aber dann nur beim Oldi einkaufen, weil billig...

Ich kassiere lieber Zinsen und sehe zu wie sich mein Geld vermehrt.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 25. Juli 2009, 13:36

deine rechnung ist falsch!

die kosten und zinsen sind bezahlt!

im supergau, wenn das haus 200k wert hat und es für 180k verkauft wird, dann haste 20k am hals. der rest ist ja schon bezahlt
und genau von diesen 20k rede ist, die man als eigenkapital haben sollte ;)

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 25. Juli 2009, 17:05

Zitat

Original von Sweeper
Ich bin verwirrt, dass Du ausgerechnet dies als unfundiertes Negativbeispiel zitierst.

Brauchst nicht verwirrt zu sein, ;) ich hab einfach etwas gegen das Zinsdenken! Man sollte mit Geld kein Geld verdienen können... praktisch nur weil man es hat. Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich hab auch etwas gegen Zukunftsvoraussagen denn die kann dir NIEMAND voraussagen, egal wieviel geschwollene heisse Luft daherkommt. Und eine "Sicherheit", dass morgen etwas eintrifft wie vorausgesagt, gibts erst recht nicht. Das ist auch son Märchen.

Greife aber jetzt damit nicht dich persönlich an sondern so generell das "Geldverbrechertum"!

@Fixi
Gern geschehen, weißt ich bringe Sachen schnell auf den Punkt... :D
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

37

Samstag, 25. Juli 2009, 18:52

Zitat

Original von Preludegreen
... ich hab einfach etwas gegen das Zinsdenken! Man sollte mit Geld kein Geld verdienen können... praktisch nur weil man es hat. Hoffe du verstehst was ich meine.


Jo jetzt verstehe ich Deine Aussage.

Das System kann man leider nicht ändern, trotzdem stehe ich am Ende lieber auf der Gewinnerseite. Deshalb lasse ich mein Geld eben auch "Geld verdienen".

Cheers.

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

38

Montag, 27. Juli 2009, 07:12

Zitat

"Den Pump" sollte man abschaffen


Das gilt nur für Privatpersonen, oder?

Denn sonst hätten wir wahrscheinlich rund 85 % weniger Unternehmen in Deutschland....

Ich glaube die durchschnittliche Eigenkapitalquote (für Sweeper: EKQ :P ) liegt in Deutschland bei gerade mal 20 bis 25 %. Das hatt aber historische Gründe (Aufbau nach dem 2. Weltkrieg etc.)
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 23. August 2009, 13:16

Sooo ich rolle das Thema wieder mal auf....

also ich habe ich mir lange Gedanken drüber gemacht!! Und habe mich mal rumgeschaut!!!
Ich habe mich dazu entschlossen mir ein Haus zu kaufen!! Ob es jetzt passiert, oder später das ist egal..
wenn ich daran denke was ich schon an Geld verschenkt habe, bloß weil ich hier in Miete wohne...ohjesses!!!

Ich habe mir schon ein paar Objekte angeschaut, bei manche haben die Immobilienhändler einen Dachschaden!!! Preise von Gut bis Böse...

Ich schaue und lasse mir Zeit dabei! Schau mer mal ;)

[SIZE=7]Wenn´s irgendwann klappt gibts ne Grillparty ;)..:D, aber nur vielleicht[/SIZE]
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


Zwerg

Profi

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 25. August 2009, 09:53

Finde ich gut deine Entscheidung... klar ist ein Haus auch teuer etc...und wenn man alles ganz genau zusammen rechnet vielleicht teurer als Mieter zu bleiben, aber ich denke es ist ein schönes Gefühl, wenn man irgendwann dann mal in seinem eigenen Häuschen sitzt :-) .

Warste schonmal bei deiner Bank oder anderen Banke zwecks Finanzierung? Hab mir sagen lassen, dass mn schonmal sowas machen sollte, so dass die Finanzierung quasi stehen würde und dann hätte man größere Chancen, wenn einem dann ein Schnäppchen übern Weg läuft...


Mfg,

Zwerg

PS: Und ne Grillparty gibts auf jeden Fall :D
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de