Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dj-dlyx2002

unregistriert

1

Donnerstag, 4. März 2004, 17:18

2 Rechner ==> 1xDSL

Habe DSL (1&1 Internet AG) und wollte gerne einen 2.Rechner mit dem DSL verbinden. Wird das etwas aufwendiger mit Hard und Software oder ist es einfach?

Danke schon mal! :D

a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2004, 17:22

Du brauchst nur nen Router und ein patchkabel mehr ;)...
Den musst du dann noch konfigurieren (ist aber kein Hexenwerk) und schon gehts!

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2004, 17:23

einfach ==> EtherEasy Mini Hub/Switch <== kaufen.... keine software noetig.

gruss hong

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2004, 17:23

von der firma W-linkx (hersteller)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. März 2004, 17:24

iss ziemlich easy

1. lösung: router oder hub
2. nur netzwerkkarten und kabel

beide win 2000 und die einstellungen sind nen klacks

hier ne gute page

http://www.windows-netzwerke.de/

andi

HappyFragga

Ruhe in Frieden wir denken an dich!

Beiträge: 1 504

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2003

Mein Auto: EP2

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2004, 17:27

RE: 2 Rechner ==> 1xDSL

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Zum einen kannst du auf dem einen PC eine Internetverbindungsfreigabe einrichten, über die dann auch der andere PC ins Internet gehen kann.
Vorteil: Relativ einfach einzurichten, unkompliziert, bei vielen Betriebssystemen (Windows ME, 2ooo, XP) integriert.
Nachteil: Es muss der PC laufen, an dem das DSL hängt, wenn man mit dem anderen online gehen will. Nachteil, bei Betriebssystemausfall

Oder einen Router einrichten. Einrichtung je nach Router relativ einfach bis um verzweifeln.
Vorteil: Es muss kein zusätzlicher grosser Rechner laufen. Keine Probleme, falls ein PC neu aufgesetzt werden muss.
Nachteil: Kosten. Je nach Routertyp entweder ein zusätzlicher alter Rechner (FLI4L-Linux-Router benötigt nur nen alten P1 90MHz), kann aber auch auf über 100 € ansteigen), Konfiguratiion
"People say
"Shit happens"
And it does
To me
All the time
People say
"Things will look different
in the morning"
And they do:
Worse
People say
Life can be great"
And it is
But not for me

Michael

Profi

Beiträge: 1 370

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Mein Auto: S14a

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2004, 20:00

Hab des prob mit Fli4L gelöst
bin super zufrieden :)
'99er S14a
'97er EH6

MfG Michael

dj-dlyx2002

unregistriert

8

Donnerstag, 4. März 2004, 21:57

hab emich nun durch unzählige Seiten und Foren gearbeitet (Supportquelle Internet :-)) ) und einen Haufen info sgesammelt und grob zusammengefasst folgendes erreicht:

Auf der Seite http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/jana2/ wird geschrieben unteranderen wie man 2 Rechner mit Win2K mit einander vernetzt und mit Bordmitteln ins Internet bringt....das ist einer der einfachsten Lösungen die ich zuerst probiere.

dann habe ich das mit dem Janserver gelesen...

Aber einen Router werde ich mir nicht zulegen ! da langt die Proxygeschichte locker für meine 2 odeer 3 PCs aus

so noch mal für mich zum mitschreiben: über die Netzwerkkarten incl Kabel werden beide PCs vernetzt und der Server PC (Hauptrechner) ist mit DSL (bzw. mit dem Internet) verbunden und der alleine kann über die Netzwerkkarte den Zugang von einen anderen Rechner erlauben - sozusagen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das ganze über die Netzwerkarte

:rolleyes: *die Newbies wieder* :))

EDIT aso ganz vergessen vor lauter Schreiben:

Vielen Dank an die , die so zahlreich gepostet haben mit Links etc...Vielen Dank nochmal...ihr seit TOP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dj-dlyx2002« (4. März 2004, 21:58)


Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. März 2004, 22:41

Ja - wenn ich dich richtig verstehe, hast du das richtig verstanden :-D

Rechner A ist über Netzwerkkarte N1 mit dem DSL-Modem (= Internet verbunden).
Rechner A ist über seine Neztwerkkarte N2 mit der Netzwerkkarte N3 verbunden, die in Rechner B sitzt.
Rechner A kann man dann so einstellen, daß er seine Internetverbindung mit den im Netzwerk befindlichen Rechnern teilt - in dem Fall also Rechner B.

Nützliche Seite mit praktischen Tipps und Anleitungen zu dem Thema:
http://www.windows-netzwerke.de/
Da sollte alles stehen, was du brauchst.

Tipp von mir: wenn du wirklich einen Hauptrechner hast, der eigentlich sowieso immer online ist, wenn der Nebenrechner online gehen will, dann ist das die mit abstand sinnvollste, weil günstigste Alternative! Unter den Voraussetzungen sollte das nicht die erste, sondern auch die einzige alternative sein, die du - nicht ausprobierst, sondern realisierst ;o)
Und sollte auch nicht schwierig sein - alles ab Win2k sollte sich problemlos vernetzen lassen (auch Win98 geht problemlos, ist aber was frickeliger)

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

dj-dlyx2002

unregistriert

10

Donnerstag, 4. März 2004, 22:46

Danke Funky!
http://www.windows-netzwerke.de/ auf der Seite steht echt viel wissenswertes rund um dieses Thema :)

Zitat

Rechner A ist über Netzwerkkarte N1 mit dem DSL-Modem (= Internet verbunden).
Rechner A ist über seine Neztwerkkarte N2 mit der Netzwerkkarte N3 verbunden, die in Rechner B sitzt.
Rechner A kann man dann so einstellen, daß er seine Internetverbindung mit den im Netzwerk befindlichen Rechnern teilt - in dem Fall also Rechner B


?( ?( ?( 3 netzwerkkarten ???? klar eine in Rechner A , eine in Rechner B und noch eine in Rechner A??? Wiesodas?

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. März 2004, 22:59

Rechner A muß
1) mit dem DSL-Modem und
2) mit Rechner B verbunden werden.

Da in handelsübliche Netzwerkkarten nur ein Kabel rein passt, braucht man 2. Aber die kosten ja nu wirklich nicht die Welt -> klick

Gruß
Frank

[edit] ups, sehe grad Andi hatte den linhk schon gepostet - sorry4repost - sollte nichts heißen, sondern war wirklcih ein Versehen! [/edit]
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funky« (4. März 2004, 23:01)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. März 2004, 00:13

leute iss der beste link überhaupt :D

also ich hatte genau DIESE konfiguration bis vor kurzem hier!!!
also im server brauchste ja 2 karten, da einmal für dsl und eine fürs netzwerk(client=2.rechner)

ok?
an der netzwerkkarte server musste bei eigenschaften das internet für den client freigeben.

jetzt nur noch in beiden rechner ip und subnetmask festlegen und fertig!!!

aber steht alles in dem link SEHR genau beschrieben.

da du beide mit win2k hast, iss es sehr easy.

gruss
andi

HappyFragga

Ruhe in Frieden wir denken an dich!

Beiträge: 1 504

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2003

Mein Auto: EP2

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. März 2004, 07:00

Er braucht nicht unbedingt 3 Netzwerkkarten.
Das hängt davon ab, was er für ein DSL-Modem besitzt.
Schließlich gibt es ja schon länger USB-DSL-Modem-Geräte. ;)

Aber ansonsten stimmt soweit alles :D

Wobei ich eher für nen Router wäre, da es sonst bei einigen Dingen Probleme mit dem 2ten PC geben könnte, das einiges nicht richtig/überhaupt nicht läuft.
"People say
"Shit happens"
And it does
To me
All the time
People say
"Things will look different
in the morning"
And they do:
Worse
People say
Life can be great"
And it is
But not for me

ruben

Profi

Beiträge: 1 674

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. März 2004, 08:16

das einfachste ist echt einfach nen dsl router zu nehme!
bekommst bei ebay super günstig und hast gleich noch nen 4port switch und ne firewall drin!
aber keinen zu billigen nehmen, da sind dann nämlich als die filesharing ports gesperrt! ;)
CRX ED9 *sold* :(
Nissan S13 :D

civicfan

unregistriert

15

Freitag, 5. März 2004, 08:52

das is doch voll einfach son netzwerk zu bauen :D
aber ich denk mal du hasts jetzt hinbekommen ;) wenn nicht, schreib ruhig ne pn :)

MfG
Ron

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. März 2004, 09:15

ist natürlich ne günsige variante,die zumal noch für noobs in xp von werk aus unterstützt wird (ICS-internet connection sharing).
wir haben ein haus,und wer die kabelei satt hat dem rate ich zu WLAN,dabei aber darauf achten das man am accespoint router n vernünftigen dipol hat,und hände weg von absoluten billig routern!!!
(leicht zu erkennen am tollen 56k modem design)
ambesten d-link,linksys oder pheecom,sind nicht sehr klein aber haben grosse reichweite,und gute neue firmware im internet.
als pci/pcmcia karten reichen 11mbit karten aus,mehr muss auch der router nicht für eine 768kbit verbindung haben.wer viel von pc zu pc verschiebt,sollte lieber etwas tiefer in die tasche greifen,ab 1024kbit dsl 22mbit und für flotten LAN verkehr 56kbit "beidseitig",d.h. karte im pc / laptop auch
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »preludefahrer« (5. März 2004, 09:16)


HappyFragga

Ruhe in Frieden wir denken an dich!

Beiträge: 1 504

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2003

Mein Auto: EP2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. März 2004, 09:39

Zitat

Original von preludefahrer
.wer viel von pc zu pc verschiebt,sollte lieber etwas tiefer in die tasche greifen,ab 1024kbit dsl 22mbit und für flotten LAN verkehr 56kbit "beidseitig",d.h. karte im pc / laptop auch


Wer was von der Materie versteht und viel Datenverkehr hat, legt Kabel. Auch wenn es ein mehraufwand ist.
"People say
"Shit happens"
And it does
To me
All the time
People say
"Things will look different
in the morning"
And they do:
Worse
People say
Life can be great"
And it is
But not for me

ruben

Profi

Beiträge: 1 674

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. März 2004, 10:38

Zitat

Original von HappyFragga

Zitat

Original von preludefahrer
.wer viel von pc zu pc verschiebt,sollte lieber etwas tiefer in die tasche greifen,ab 1024kbit dsl 22mbit und für flotten LAN verkehr 56kbit "beidseitig",d.h. karte im pc / laptop auch


Wer was von der Materie versteht und viel Datenverkehr hat, legt Kabel. Auch wenn es ein mehraufwand ist.


das stimmt, für hohen traffic ist wlan nix!
aber warten wir mal auf wimax :D das wird interessanter ;)
CRX ED9 *sold* :(
Nissan S13 :D

civicfan

unregistriert

19

Freitag, 5. März 2004, 10:48

Zitat

Original von preludefahrer
ist natürlich ne günsige variante,die zumal noch für noobs in xp von werk aus unterstützt wird (ICS-internet connection sharing).
wir haben ein haus,und wer die kabelei satt hat dem rate ich zu WLAN,dabei aber darauf achten das man am accespoint router n vernünftigen dipol hat,und hände weg von absoluten billig routern!!!
(leicht zu erkennen am tollen 56k modem design)
ambesten d-link,linksys oder pheecom,sind nicht sehr klein aber haben grosse reichweite,und gute neue firmware im internet.
als pci/pcmcia karten reichen 11mbit karten aus,mehr muss auch der router nicht für eine 768kbit verbindung haben.wer viel von pc zu pc verschiebt,sollte lieber etwas tiefer in die tasche greifen,ab 1024kbit dsl 22mbit und für flotten LAN verkehr 56kbit "beidseitig",d.h. karte im pc / laptop auch



davon würde ich abraten...zumal WLAN das momentan unsicherste Netzwerk ist.
Zudem strahlt es wie bekloppt und ist für noobs auch nicht gerade einfach zu installieren , bzw. zu verwalten.
Fazit: igitt :meinung:

Am besten ist wirklich du kaufst dir nen stinknormalen router oder nimmst nen alten pc und baust dir dann deinen eigenen router (fli4l war dafür schonmal n guter ansatz :) )

MfG
Ron

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. März 2004, 16:22

WLAN würd ich auch von abraten! Würde ich nur bei Leuten empfehlen, die mit dem Laptop flexibel und spontan sowohl auf dem Pott, als auch im Garten surfen wollen.

Ansonsten sieht man hier, daß die Meinungen recht weit auseinander gehen. Die große Frage ist: was machst du mit dem 2ten Rechner? Für nur emails und bißchen surfen reicht Internetsharing im Netzwerk ( min! Kosten ) voll aus.

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.