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Friday, March 25th 2011, 6:21pm

DIY Ölwannendichtung

nächstes Projekt ist in Planung:

Wechsel der fast 20 Jahre alten Ölwannendichtung.
Diese schwitzt gerne ein bißchen.

Dafür muß raus:
Klimakompressor
vorderer Fächerkrümmer (das wird ein Act !!!)
Leider auch das frisch eingefüllte Castrol RS 10W60

Dichtung hat Honda Teilenummer:
11251-PH7-000
Wird mit 14 Nm angezogen

Ich rechne so mit 5-6 Stunden für den ganzen Spaß.

Bilder und weitere Details nach dem Wechsel

Heute war erst mal Säuberung des Motorraums und Einbau meines neuen, schwarz eloxierten Airbox/Luftfilter Adapters fällig

Habe auch meine neue NSX Servicematte für die Kotflügel ausprobiert :ja:



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2

Tuesday, April 5th 2011, 11:55am

Projekt Ölwannendichtung ist nochmals verschoben.

Habe letzte Woche alle Schrauben und Muttern gelöst und diese wieder in der vorgeschriebenen Reihenfolge mit 14Nm kalt angezogen, das Ergebnis nach fast 400 km Fahrt: Dicht!
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3

Tuesday, April 5th 2011, 12:14pm

RE: DIY Ölwannendichtung

Quoted

Original von Procar Specials

Leider auch das frisch eingefüllte Castrol RS 10W60



Das Öl ist doch nicht verloren.

Unten ablassen und nach dem Dichtungswechsel wieder oben einfüllen.

Da liege ich doch richtig. Oder etwa nicht ??

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Tuesday, April 5th 2011, 12:43pm

Der Vergleich mag hinken aber bei meinem damaligen Accord Coupe war die Ölwannendichtung auch vermeidlich undicht. Mit dem richtigen Drehmoment neu angezogen und alles war wieder dicht...

Aber wie kommt es überhaupt das sowas vorkommt?
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Tuesday, April 5th 2011, 2:21pm

14 Nm ist ja nicht viel.

Ich vermute mal, dass Vibrationen bei niedrigen und hohen Drehzahlen
die Ursache sein können, dass sich die Schrauben minimal lösen, aber auch ein
partielles Nachgeben der Dichtung kann Ursache sein.

Wenn man ein paar Grad nachziehen kann bevor das richtige Drehmoment erreicht ist, sollte es funktionierren.
Nur darf die Dichtung nicht rausquellen anschließend.

Im Prinzip weiß man auch nie, ob eine neue Dichtung lange Abhilfe schafft.
Ich habe schon neue Ölwannendichtungen am NSX gesehen und da hat es innerhalb kurzer Zeit auch wieder angefangen zu schwitzen.

Also immer alles schön im Auge behalten :-]
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Tuesday, April 5th 2011, 4:39pm

Aber wir unterhalten uns hier über Peanuts.
In England gibts da ganz andere Kandidaten :-]
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Tuesday, April 5th 2011, 6:08pm

Das ist ja schon beschämend...

Gibt es zu diesem Missstand ne Geschichte?
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Wednesday, April 6th 2011, 9:50am

Quoted

Das ist ja schon beschämend...
Gibt es zu diesem Missstand ne Geschichte?


Bestimmt, aber ich kenne sie nicht. :-]

In England gibt es einen guten Schrauber mit Namen KAZ, der macht auf der Insel viele NSX Reparaturen und Inspektionen und scheut sich auch nicht, an solchen Schrotthaufen zu schrauben.
Ich hätte da keinen Bock drauf, aber mit diesem Japaner würde ich gerne mal schrauben.
Er ist sehr akkurat und hat ein immenses Fachwissen, solche Leute schätze ich sehr.

Auf der Insel scheinen viele NSX nicht so gut gepflegt zu sein, wenn man manche Bilder so sieht....
Solche Gammelhaufen habe ich in D jedenfalls noch nicht gesehen.
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Friday, April 8th 2011, 2:17am

in ausgebautem Zustand macht diese Arbeit sogar Spaß :-]
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Friday, April 8th 2011, 2:18am

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Friday, April 8th 2011, 2:19am

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Friday, April 8th 2011, 2:19am

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