jetzt mal ein sachliches statement von mir
ich bin bb1 sowie s2k gefahren, zum bb1.. da hatte meiner damals laut prüfstand bei 240 km/h genau echte 229 km/h.. mehr wie 240 fuhr der lude auf gerader strecke auch nicht (oder erst nach 10 km anlauf was ja quatsch ist). berg runter rannte der bb1 in den begrenzer (musste aber schon arges gefälle sein) und hatte da laut prüfstand 239 ECHTE km/h.. und der begrenzer kam wie bei allen bb1 bei 7900 rpm laut tacho (!).
den s2k hatte ich lediglich einen tag, der hatte gut 18tkm runter und war damit sicher eingefahren, war ein leihwagen bei meinem honda-händler. und auch der meister fuhr den regelmäßig wenn er weitere strecken zu fahren hatte.
bis ende 5. gang bei tacho 230 km/h zog er sehr flott.. danach dauerte es etwas aber er legte bis ca. 265 km/h zu. danach war so ziemlich sense. als es dann allerdings leicht berg ab ging hatte er scheinbar doch die kraft den etwas zu langen 6. gang auszudrehn, sprich in den drehzahlbereich seiner maximalen nennleistung zu kommen und da zog er nochmal knapp 10 km/h mehr bis 275 km/h. dies war auch zugleich das maximum was ich aus ihm rauskitzeln konnte obwohl ich ihn an dem tag gut 500 km über die bahn gejagt habe und er danach sicher gut freigeblasen war
so wenn ich mir dann anschau was der bb1 bei 240 km/h für ne tachoabweichung hat, nämlich 11 km/h, dann weiß ich nicht wieso der s2k selbst auf der geraden bei 265 km/h nicht schon seine echten 250 km/h haben soll.. berg ab dann auf alle fälle. denn ich kann mir nicht vorstellen dass der tacho mehr als 15-18 km/h voreilt.. andere autos haben bei tempo 250 km/h abgeregelt auch zwischen 260 km/h und 265 km/h auf dem tacho.
gut er erreicht die echten 250 km/h halt nicht so schnell wie z.b. mein audi oder andere 250+ ps autos.. aber es ist sicher drin. beim golf r32 gab es auch diverse testzeitschriften die als reale vmax statt der 248 km/h echte 252/253 km/h ermittelten. das ist halt bei autos die einen offizielle vmax kurz vor 250 km/h haben durchaus möglich da sie nicht bei 250 km/h abgeregelt werden.
selbst der 190 ps integra würde theoretisch echte 249 km/h im 5. gang im begrenzer laufen, real macht er das aber nicht bzw. vielleicht nur mit nem krassen gefälle was aber eher utopisch ist.
jedes auto läuft 5-15 km/h mehr wie es vmax angegeben ist. weil die vmax ja immer VOR dem roten bereich im letzten gang erreicht wird und von dort bis in den roten bereich zum begrenzer sinds halt doch noch ein paar hundert umdrehungen wo er berg ab halt auch reinkommt und DANN schneller wie seine eingetragene vmax läuft. hängt natürlich immer davon ab wie viel umdrehungen noch sind bis in den begrenzer.. beim s2k sinds halt sehr viele, beim ctr mit seinem langen 6. gang auch, beim bb1 eher weniger..
und jetzt habt euch wieder lieb ja?:rock:
gruß, thomas