You are not logged in.

Metabro

Intermediate

  • "Metabro" started this thread

Posts: 173

Date of registration: Jun 29th 2010

wcf.user.option.userOption52: NSX sebring silver '92

  • Send private message

1

Monday, June 11th 2012, 4:04pm

Non-Compliance Front Pivot Clamp Kit

Hallo, an die Techniker unter Euch:

was macht das und ist das bei einem Strassen NSX sinvoll?

http://scienceofspeed.com/products/suspe…e/pivot_clamps/

hfg

Professional

Posts: 1,436

Date of registration: Jan 7th 2008

wcf.user.option.userOption52: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Send private message

2

Monday, June 11th 2012, 4:15pm

mei ist des bild schlecht. hat da jemand ein bild in größer? mindestens detlef hat das doch drin...

Procar Specials

Super Moderator

Posts: 3,589

Date of registration: Mar 3rd 2006

wcf.user.option.userOption52: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic eHEV FL4

  • Send private message

3

Wednesday, June 13th 2012, 9:55am

Hallo Martin,

bin zwar kein Techniker, ich kann Dir aber ein bißchen darüber erzählen.

Das von SoS angebotene Teil ist eine schlechte Kopie von einem Fahrwerksteil, welches von der alten Firma Comptech für den Realtime NSX Rennwagen entworfen und gebaut wurde.

Wie ich vernommen habe, zeichnet sich das SoS Teil durch ungenaue Passgenauigkeit (Anpassen/Schleifen ist nötig) wie auch durch schlechte Qualität der langen Montageschrauben aus....ist aber ein anderes Thema.


Nun aber zur technischen Funktionsweise und Deiner Frage:

Der non compliance pivot clamp kit wird an der VA eingebaut. (Was für eine Sch*** Bezeichnung)

Er verhindert Nachlauf- bzw-Spurveränderungen während des Bremsens, welche zu Handlingsverschlechterungen beim Einlenken unter hartem Bremsen führt.

Die Klammern fixieren die in gummigelagerte Aufhängungskontruktion und verhindern so das indifferenzierte Dehnen der Gummilager beim Bremsen.
Das Funktionsprinzip ist also ganz einfach, aber genial.


Hier das Auto, für welches das System ursprünglich gebaut wurde:





Habe vor Jahren für den sport-auto NSX-R Rennwagen eine eigene Version gebaut.
Honda Racing wußte garnicht, dass es sowas gibt, die Fahrer waren aber begeistert. .-))

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Metabro

Intermediate

  • "Metabro" started this thread

Posts: 173

Date of registration: Jun 29th 2010

wcf.user.option.userOption52: NSX sebring silver '92

  • Send private message

4

Sunday, June 17th 2012, 12:48am

clamp kit pivot ding

Danke Detlef!
Ja, soweit war ich auch schon, nur Vater Honda hat sich ja bei der Vorderachse des NSX etwas gedacht als er dieses "zusätzliche Gelenk" eingebaut hat.
Jetz ist nur die Frage was macht das genau?
Was verstellt sich da beim Bremsen Vorlauf? Nachlauf? Sturz? und wie weit verstellt sich da was? is das nur beim Bremsen "aktiv"?
War das ganze zu Komfortzwecken eingebaut oder nur ein weiteres technisches Gimmick ?
Hast Du mit dem Ding schon persönliche Erfahrung gemacht?

Ich hab die CT version zuhause liegen ich werds mal testen was dann anders is....bzw. wollte ich welche nachfräsen lassen..