You are not logged in.

Dear visitor, welcome to HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MrBuRNz

Master

• "MrBuRNz" started this thread

Date of registration: Apr 22nd 2004

wcf.user.option.userOption52: Audi A3

• Send private message

1

Tuesday, March 21st 2006, 7:17pm

Autobahnfrage

Mal angenommen ich wechsel von einer Autobahn auf die andere. Auf der Autobahn wo ich war galt 100 Km/h. Nun hab ich ne Ausfahrt genommen und bin auf ner anderen Bahn aber da ist weit und breit kein Geschwindigkeitsschild zu sehn. Weder eins was die Geschwindigkeit beschränkt noch eins was freie Fahrt gibt. Wieviel darf ich dann fahrn?

Gruß
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Franky

Professional

Date of registration: Jan 15th 2004

wcf.user.option.userOption52: BB1

• Send private message

2

Tuesday, March 21st 2006, 7:48pm

wenn nach einer Auffahrt (und auch ein Autobahn Kreuz/ Dreieck zählt dazu) kein Schild steht, dass die Geschwindigkeit begrenzt, dann ist dort freigegeben.

Angabe natürlich ohne Gewähr :D

acci78

Intermediate

Date of registration: Sep 29th 2004

wcf.user.option.userOption52: none

• Send private message

3

Tuesday, March 21st 2006, 8:12pm

i don't think so franky.....

ausserhalb von ortschaften, baulich getrennte fahrbahnen, ist glaub ich 120km/h.

hab keine lust nachzuschauen, aber ich denke das ist richtig......

Franky

Professional

Date of registration: Jan 15th 2004

wcf.user.option.userOption52: BB1

• Send private message

4

Tuesday, March 21st 2006, 8:21pm

nee nee, auf Autobahnen gilt generell Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Deshalb steht auch an den Grenzen ein Übersichtsschild auf dem hinter dem Autobahnzeichen 130 km/h auf blauem Grund steht.

Date of registration: Sep 24th 2003

wcf.user.option.userOption52: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

• Send private message

5

Tuesday, March 21st 2006, 8:23pm

Quoted

Original von Franky
wenn nach einer Auffahrt (und auch ein Autobahn Kreuz/ Dreieck zählt dazu) kein Schild steht, dass die Geschwindigkeit begrenzt, dann ist dort freigegeben.

Angabe natürlich ohne Gewähr :D

so ist es!

Date of registration: Feb 6th 2006

wcf.user.option.userOption52: targa EH6

• Send private message

6

Tuesday, March 21st 2006, 9:15pm

Quoted

Original von acci78

ausserhalb von ortschaften, baulich getrennte fahrbahnen, ist glaub ich 120km/h.

Hi
baulich getrennte Straßen zweispurig ,ist die Geschwindigkeit wie auf der Autobahn, also offen, außer es steht ein Schild für eine Geschwindigketsbegrenzung. :]

maddin

Master

Date of registration: May 21st 2004

wcf.user.option.userOption52: Honda S2000, Suzuki GSX-R 1000 K6

• Send private message

7

Tuesday, March 21st 2006, 10:02pm

Quoted

Original von targagünni

Quoted

Original von acci78

Hi
baulich getrennte Straßen zweispurig ,ist die Geschwindigkeit wie auf der Autobahn, also offen, außer es steht ein Schild für eine Geschwindigketsbegrenzung. :]

Richtig. Und eine RIchtgeschwindigkeit ist nur eine Empfehlung. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 darf man also trotzdem 300 fahren. :]

Lt.Rapman

Professional

Date of registration: Jun 2nd 2004

wcf.user.option.userOption52: Mazda MX-5 NC

• Send private message

8

Tuesday, March 21st 2006, 11:15pm

Das gillt übrigends auch wenn man auf der Autobahn an einem Zubringer vorbeifährt und kein Schild da steht.
Also man muss noch nichtmal die Autobahn wechseln. :D

Schleudertrauma

Professional

Date of registration: Dec 9th 2003

wcf.user.option.userOption52: Civic Coupe EJ2

• Send private message

9

Wednesday, March 22nd 2006, 12:22am

So ist das. Aber mal eine andere Frage.

Ist ja allgemein bekannt, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren darf als das Fahrzeug links neben einem. In diesem spezielle Fall ist also RECHTS Überholen erlaubt.

Aber wie ist es auf Verzögerungsstreifen? Oder noch wichtiger: Zum Beispiel vor Autobahndreiecken wenn sich die Bahn in 2 Autobahnen aufteilt und in der Mitte durch besonders dicke Streifen abgegrenzt sind. Darf ich dann z.B. auf den beiden rechten Spuren schneller fahren als auf den linken? Wäre an sich ja logisch sonst müsste man da ja ständig 80 fahren weil die LKWs auf der anderen Bahn nicht mehr schaffen und man sie nicht überholen darf.

Ist klar was ich meine? Also wie sieht das da aus?

This post has been edited 1 times, last edit by "Schleudertrauma" (Mar 22nd 2006, 4:40pm)

Lt.Rapman

Professional

• Send private message

10

Wednesday, March 22nd 2006, 1:00am

Ja, das interessiert mich auch.

Ich habe mal ne Polizeidoku gesehen wo die jemand rausgeholt haben weil er das gemacht hat.

Aber andereseits habe ich gehört das ab da wo dicke Markierungen kommen,
das als eine gesonderte Autobahn gilt und deswegen nicht als überholen gilt.

?( ?( ?(

Belfi

Beginner

Date of registration: Aug 30th 2004

wcf.user.option.userOption52: Honda Civic EJ9

• Send private message

11

Wednesday, March 22nd 2006, 8:25am

Quoted

Original von Schleudertrauma
So ist das. Aber mal eine andere Frage.

Ist ja allgemein bekannt, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren darf als das Fahrzeug links neben einem. In diesem spezielle Fall ist also links Überholen erlaubt.

Aber wie ist es auf Verzögerungsstreifen? Oder noch wichtiger: Zum Beispiel vor Autobahndreiecken wenn sich die Bahn in 2 Autobahnen aufteilt und in der Mitte durch besonders dicke Streifen abgegrenzt sind. Darf ich dann z.B. auf den beiden rechten Spuren schneller fahren als auf den linken? Wäre an sich ja logisch sonst müsste man da ja ständig 80 fahren weil die LKWs auf der anderen Bahn nicht mehr schaffen und man sie nicht überholen darf.

Ist klar was ich meine? Also wie sieht das da aus?

Auf Verzögerungsstreifen ist das "Rechts Überholen" verboten !!!

Wenn sich die AB teilt , darf auch hier auf den rechten Spuren schneller als auf den Linken gefahren werden.

Das gleiche gilt dann, wenn sich auf den Linken Spuren eine Schlange gebildet hat und auch, bei mehrspuriger Straße mit Richtungspfeilen (vglb. mit der "getrennten" AB!)

So long,
Greetz Belfi
kommt noch

DasKlee

Unregistered

12

Wednesday, March 22nd 2006, 8:29am

Quoted

Original von Schleudertrauma
Ist ja allgemein bekannt, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren darf als das Fahrzeug links neben einem. In diesem spezielle Fall ist also links Überholen erlaubt.

ist LINKS überholen nicht eh erlaubt? ;)

MrBuRNz

Master

• "MrBuRNz" started this thread

Date of registration: Apr 22nd 2004

wcf.user.option.userOption52: Audi A3

• Send private message

13

Wednesday, March 22nd 2006, 8:30am

Soweit ich weiss darf man auf dem Verzögerungsstreifen nicht rechts überholen. Wenn sich die Autobahn teilt, d.h. die dicken Streifen da sind darf man rechts mit Vorsicht überholen. Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung. Ich überhol trotzdem nicht man kann ja nie wissen ob nicht ein Ortsunkundiger einfach ausschert.

Aufm Beschleunigungsstreifen darf man auf jeden Fall rechts überholen, da man davon ausgehen kann das sich einem dort wohl auch keiner vor die Nase fährt.

Auch ohne Gewähr :P
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

MrSchnell

Intermediate

Date of registration: Dec 19th 2005

wcf.user.option.userOption52: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

• Send private message

14

Wednesday, March 22nd 2006, 9:16am

Soweit ich weis Ist in Demfall nur rechtüberholen erlaubt wenn auf der AB ein LKW sich genau in der Beschleunigungszone aufhält.

Und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ist aufgehoben Sobald eine Auffahrt zur auto bahn ist und kein erneutes Schild zu geschwindigkeitsangabe ist.

Sprich wechselst du die Autobahn und dort steht kein schild darfst du wieder mit 300 Weiterfahren :D
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

DasKlee

Unregistered

15

Wednesday, March 22nd 2006, 10:20am

naja rein theoretisch gilt richtgeschwindigkeit 130 - jeder der schneller fährt kann bei nem unfall als 'fahrlässig' behandelt werden

aber nur wegen schneller als 130 drohen keine punkte

Schleudertrauma

Professional

Date of registration: Dec 9th 2003

wcf.user.option.userOption52: Civic Coupe EJ2

• Send private message

16

Wednesday, March 22nd 2006, 6:27pm

Lt.Rapman

Professional

• Send private message

17

Thursday, March 23rd 2006, 4:41pm

Darf ich die Homepage vor Gericht zietieren ? :D

Quoted

um eine Straßenbahn zu überholen (Straßenbahnen müssen sogar rechts überholt werden, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen ganz rechts verlegt sind)
Krass, ich hab auch Rechts überholt wenn die Schienen ganz rechts verlegt waren.

Deswegen haben die Fußgänger immer so geschrien :)) :)) :))

PS: Das finde ich Megageil: / ¦ \ :lolaway:

This post has been edited 1 times, last edit by "Lt.Rapman" (Mar 23rd 2006, 4:41pm)