Sie sind nicht angemeldet.

Zwerg

Profi

  • »Zwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2008, 22:06

Jede Meinung ist gefragt, brauche Entscheidungshilfe!

Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe grade vor einer Entscheidung, die so ca die nächsten 3 bis 4 Jahre bestimmt.

Eigentlich wollte ich bereits ab diesem Sommer berufsintegriert an der FH BWL studieren. Das hat aber aufgrund unserer Personalsituation nicht hingehauen.
Nun bin ich in den letzten Monaten aufgrund dessen auch etwas unglücklich geworden, weshalb ich nochmals viel nachgedacht und recherchiert habe.
Daraufhin hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Chef, dem ich folgende 2 Optionen genannt habe, die auch nun mich zu einer Entscheidung zwingen:

Option Nr 1:

Ich wechsle bei meinem Job in Teilzeit (vermutlich 3 Tage/Woche) und studiere berufsbegleitend Dienstags und Samstags an der FH. Zudem halte ich weiterhin meinem Nebenjob als Zeitungsbotin (6 Tage/Woche).


Option Nr 2:

Ich gebe meinen Job auf und gehe Vollzeit an der FH studieren. Meinen Nebenjob (Zeitungen) mache ich natürlich weiter. Aufgrund meiner Vorgeschichte erhalte ich zu 95% elternunabhängiges Bafög. (-> bedeutet bei beiden Optionen habe ich monatlich etwa dasselbe Geld zur Verfügung).


Es gibt für mich natürlich einige Vor- und Nachteile bei beiden Varianten, die hier aber zu sehr ins detail gingen. Außerdem würde ich einfach mal gerne ein paar objektive Meinungen hören. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte.

Im Großen und Ganzen muss ich mich entscheiden zwischen Opton 1: am Ende keine Schulden durch Bafög und in den ersten Monaten auf jeden Fall mehr Geld.
Oder Option 2: am Ende einen kleinen Schuldenberg wegen Teilrückzahlung des Bafögs, aber dafür mehr Zeit und Energie für das Studium und auch andlich mal wieder mehr Freizeit (freie Abende, freies WE, Semesterferien).

Bedanke mich recht herzlich für jede Meinung.

Mfg
Zwerg
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwerg« (24. November 2008, 22:07)


a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 22:50

Ganz schwere Entscheidung... da will ich nicht in deiner Haut stecken :(

Zu Option 1 hätte ich ein paar bedenken:
- Teilzeit... das bedeutet doch bei deiner jetzigen Arbeitszeiten trotzdem noch eine 7 Tage Woche ;).
- Ob die Energie noch fürs Studium reicht? 2 Jobs + Studium.... das wäre mir viel zu viel (aber ich bin ja auch eine faule Socke :P). Trotzdem hätte ich da Angst vorn Burnout.

Option Nr.2 verlangt natürlich auch eine Menge Mut.... Echt schwer :-(

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. November 2008, 22:56

Hmm BWL...

Was möchtest du denn danach machen? Schreib bitte nicht Marketing :rolleyes:

Wenn du danach in deiner jetztigen Firma bleiben kannst, würd ich auf jeden Fall Vollzeit machen. Ein BWL Studium ist, entgegengesetzt vieler Meinungen, zeitaufwendig. Grad bei den neuen Bachelor Studiengängen. Die sind nicht mehr so locker wie Diplom Studiengänge.

Man kann gute Jobs mit nem BWL Studium ergattern, aber die Konkurrenz ist ziemlich groß. Gute Noten, schlechtestens im 2er Bereich sind ja schon Pflicht. Am besten noch ein Auslandssemster dranhängen. Und naja. Man sollte wissen, dass man grad zu Anfang nicht das riesen Geld verdient. So 35000 Brutto im Jahr sind drin. Vieleicht 40...

Naja ich komm mal zurück zu deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall Vollzeit empfehlen. Schneller, besserer Draht zu anderen Kommilitonen (geh ich mal von aus), besserer Draht zu den Profs (ganz wichtig), keine anderen "Sorgen" kannst dich somit voll und ganz dem Studium widmen.

Ob du mehr Frei hast hängt von dir ab :D Jedenfalls kann ich zu den Bachelorstudiengängen sagen, dass diese SEHR straff ausgelegt sind. Acht Klausuren am Ende des Semesters sind wahrlich kein Zuckerschlecken und möchte man das Studium zügig durchziehen bleibt einem nicht viel Freizeit. Raus ausm Job rein in den Vorlesungssaal kann tatsächlich auch anstrengend sein. Sich immer selbst zu motivieren um zu lernen ist auch nicht jedermanns Sache.

Ein sehr gut gemeinter Tipp: Lies bloß nicht zuviel in Studentenforen (Studis-Onlien oder sonen Kram), wo wirklich jeder Vollesel seine Meinung hinklatscht. Da steht zu 90% Schwachsinn drin.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2008, 07:34

Ey was spricht gegen Marketing? :cool:

Zum Thema:

Natürlich ist es knüppelhart Arbeiten und Studieren z ugehen aber nach Aussage viele Personalchefs ist es ja genau diese Doppelbelastung, die die etwaigen Bewerber zu interessant macht. Den abgesehen von den Inhalten, die Fulltime nun wirlich mehr als machbar sind, stellt man unter Beweis das man absolut belastbar, kompromisslos, durchhalte stark ist und zu dem ein excellenter Zeitmanager....! ;)

Zumal die "reinen" Studierenden, und so erleben ich es zu genüge auf der Arbeit, echt nur reine Theorieaffen sind.
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Zwerg

Profi

  • »Zwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2008, 13:31

Eieiei, ich seh mich am Ende schon ein Los ziehen, das dann entscheidet.

@Calle: Ja, das ist auch das, was mir ein bisschen Angst macht. Dass das mit den theoretischen 3 Tagen/Woche nicht klappt. Hinzu kommt, dass meine Arbeit ja nach wie vor mit wechselnden Schichtdiensten sowie Wochenend- und Feiertagsarbeit zusammen hängt.

@MrBurnz: Nein, kein Marketing. So genau bin ich da noch nicht festgelegt. Bin sehr vielseitig interessiert und freue mich immer Neues lernen zu können. Wird sich vermutlich dann im Bereich Personal oder Buchhaltung ansiedeln.

Wegen des Geldes mach ich das nicht (zumindest nicht primär). Und 35000 € brutto... hab mal spaßeshalber ausgerechnet, was ich derzeit verdiene, auch wenn man an nicht über Geld reden soll... da komme ich auf etwas über die Hälfte. Allerdings bereits netto und durchschnittlich arbeite ich dafür 60 Std/Woche... (vielleicht hätte ich es nicht ausrechnen sollen...) Nun denn, da kannst du dir vorstellen, dass 35000 € brutto ein gewaltiger Fortschritt ist.

Dass es sehr viele BWLer gibt, ist mir natürlich auch klar. Deshalb ist mein Ziel natürlich auch, so gut und so schnell wie möglich abzuschließen. Außerdem noch Qualifikationen zu erarbeiten, die vielleicht nicht jeder hat und somit auch aus der Menge herauszustechen.

@Timekiller: Ja, genau der Punkt geht mir eben auch durch den Kopf. Denke auch, dass man mit Beruf und Studium gute Karten hat. Aber wie Calle oben schon etwas ironisch angedeutet hat (Teilzeit und trotzdem 7 Tage), wird es dennoch wohl schwierig. Man bedenke, dass ich in meinem Job keine geregelten Arbeitszeiten habe und wie gesagt, die Personalsituation war in den letzten Monaten etwas schwierig. Ich hoffe natürlich, dass sich das beruhigt, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe während meiner Zeit dort diverse Suchen nach neuen Mitarbeitern hautnah miterleben dürfen, und das ist selten wirklich positiv verlaufen...

Tja, ich habe echt keine Ahnung. Freue mich aber auf weitere Überlegungen etc.

Mfg
Zwerg
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2008, 16:03

Zitat

Original von Timekiller
Ey was spricht gegen Marketing? :cool:


Da will jeder hin ^^

Zitat


...stellt man unter Beweis das man absolut belastbar, kompromisslos, durchhalte stark ist und zu dem ein excellenter Zeitmanager....! ;)


Ja das stellt man alles unter Beweis WENN man's durchgezogen hat.

Zitat


Zumal die "reinen" Studierenden, und so erleben ich es zu genüge auf der Arbeit, echt nur reine Theorieaffen sind.


Danke :rolleyes:


@Zwerg: Wo willstn hin?? An die FH Wiesbaden?? Ich studier dort Wirtschaftsingenieurswesen...
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2008, 17:13

Stimmt, mit 36 Leuten sind wir gestartet und nun sind wir nur noch mit 18 Leuten nach fast 5 Semestern...

Egal, noch 6 Monate und gut ist....
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Zwerg

Profi

  • »Zwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2008, 19:58

@ Mr Burnz:
Ja, wenn Vollzeit dann FH Wiesbaden. Habe die Tage auch mit einer sehr netten Dame telefoniert, die mir geraten hat einfach mal zu ner Beratung zu gehen. Das werde ich morgen auch tun.
Außerdem werde ich morgen versuchen abzuklären, ob ich wirklich Bafög bekomme.

Wenn es Teilzeit geh ich zur FH Mainz.
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Mein Auto: Honda Prelude BB9!!

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2008, 20:38

wenn dann mach es voll und den Zeitungsjob.
Bildung ist wesentlich mehr wert als ein Teilzeitjob und wenn das Bafög tatsächlich den gleichen Standart bietet wie dein Job würde ich mich klar für das Studium entscheiden. Wissen ist macht! Aber BWL?
Ich studiere Wirtschaftspsychologie in Potsdam an einer Privatuni, wir hatten gerade BWL als Modul ist zwar ganz nütlzlich aber im Grunde Allgemeinwissen!
Okay... Vokabular... aber dann kannst du einfach buisiness Englisch als Extra Modul wählen, da kommt das auch vor! ;)

Studiere etwas was DICH WIRKLICH INTERESSIERT!

Bwl ist so ein Thomas Studium, das macht neben VWL einfach jeder der nicht weiss was er tun soll =)

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. November 2008, 09:01

Zitat

Original von Timekiller
Stimmt, mit 36 Leuten sind wir gestartet und nun sind wir nur noch mit 18 Leuten nach fast 5 Semestern...

Egal, noch 6 Monate und gut ist....


Na dann mal viel Glück für die restlichen 6 Monate :) Die Abbrecherquote geht ja noch. In Ingenieursfächern liegt die Abbrecherquote auch bei 50%. Aber nach dem ersten Semester :D Da wundern sich so einige warum sie nach dem ersten Semester keinen eigenen Terminator bauen können und exmatrikulieren sich.

@Zwerg

Jaja geh mal zum Gespräch. Und schau dir die FH's genau an. Du solltest dich auch wohl fühlen wenn du die nächsten Jahre dort verbringen willst. Wichtig sind zum Beispiel auch Preise in der Mensa, Bibliothek und Zusatzqualifikationen die man während des Studium erwerben kann. Ganz wichtig: Wie ist die Untertützung der Studenten? Sind Übungen neben den Vorlesungen schon im Stundenplan vorhanden? Werden Tutorien Angeboten? Also ich bin ziemlich zufrieden in Wiesbaden. Wie's in Mainz aussieht weiß ich nicht.

@Snoop

Naja ein Modul BWL zu haben kann man nicht mit einem ganzen BWL Studium vergleichen ^^ Arbeitsteilung, Angebot und Nachfrage, Kreislaufmodell, einige mathematische Funktionen und was weiß ich nicht alles sind so oder so Basics. Da lohnt sich nichtmal der Gang zur Vorlesung :O
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Mein Auto: Honda Prelude BB9!!

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. November 2008, 17:42

naja ich wollte damit letztendlich ja nur ausdrücken das BWL VWL ein Massengrab ist. Mach lieber irgendwas toll klingendes (Bachelor of Buisiness Administration) etc..
Die Pseudoanglizismen kommen auch bei der Chef Etage bestimmt gut an ;)

Zwerg

Profi

  • »Zwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. Februar 2009, 17:09

Kurzes Update!

Grade eben meine Zulassung der FH Wiesbaden bekommen!!! :saufen:

:D

Mfg
Zwerg
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Februar 2009, 18:24

Sehr schön, freut mich für Dich! :]
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)