Sie sind nicht angemeldet.

a.C.k

Ehrenmitglied

  • »a.C.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. September 2004, 18:22

Festplattenproblem

Hallo an die Hardewareexperten unter euch. Habe ein Problem mit meiner 2. Festplatte ;(

Aaaaalso......
ich hab 2 platten. hdd1 und hdd2. auf hdd1 sind systemdaten und auf hdd2 alle wichtigen daten die sich so im laufe der zeit angesammelt haben.

nun habe ich mein system neu aufgesetzt. Aus angst den daten könne was passieren habe ich die hdd2 extra abgehängt. -> System neu installiert und dann wieder angeschlossen!
Bios erkennt die festplatte richtig aber windows muckt auf einmal!!!

Festplatte wird zwar angezeigt, jedoch sagt er mir das die platte unformatiert sei! (war zuvor NTFS). in den eigenschafften steht als dateiformat RAW mit 0 byte kapazität!

An nem anderen Rechner versucht, aber gleiches ergebnis :(

Die Platte war weder starken magnetfeldern ausgesetzt noch hat sie irgendwo nen stoß abbekommen oder sonst was... ich verstehe es nicht!

istr übrigens ne Samsung mit 80 GB und ca. 1,5 monate alt.

hat jemand ne idee wie ich noch an meine daten kommen kann oder warum dieser fehler aufgetreten ist?

Vielen Dank im vorraus!!!

Ino

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Mein Auto: Honda Civic 1.3 College

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2004, 21:19

Waren die 2 festplatten eventuell in einem Raid am werkeln?
W2k mit ntfs oder XP mit ntfs?

bei datenverlust ist ontrack easy recovery ganz gut ;)
Hast du mal mit partition magic die hdd2 betrachtet?

PS: bevor du irgendwas an hdd2 machst, erstmal grösser besprechen. nicht das mehr kaputt geht beim rettungsversuch ;)
Ein Lächeln ist ein Teil
der Handdruck nur ein Licht
Eine Umarmung ist nur Schmerz
Der Schrei noch keine Erlösung
Die Einsamkeit ist große Not,
wird dennoch nicht erlöst vom Tod.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ino« (1. September 2004, 21:20)


Michael

Profi

Beiträge: 1 370

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Mein Auto: S14a

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2004, 22:05

"bevor du irgendwas an hdd2 machst, erstmal grösser besprechen."
das versteh ich net ?!

Ansonsten gute tipps nur des mit dem RAID is unwahrscheinlich ^^
'99er S14a
'97er EH6

MfG Michael

a.C.k

Ehrenmitglied

  • »a.C.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2004, 22:17

HDD1 ist nun mit ner anderen HDD im Raid0. HDD2 aber nicht.
kanns vom raid kommen?

Patitionmagic startet nicht. habs mittlerer weile schon versucht.
schein das auf HDD2 missteriöser weise ein bootsector was abbekommen hat.

Ist üprigens Win XP Prof. NTFS.

hab mir die sache mit Knopix mal angeschaut. dort komme ich noch an meine daten. sind also def. noch da. leider erkennt knopix die Raidpartition nicht was mir aber eh nichts bringen würde da knopix ja nicht auf NTFS schreiben kann.

ontrack easy recovery ... mhh... noch nichts von gehört. ist das freeware oder muss ich mir "kaufen". wenn free, hast du vieleicht ne adresse wo ich das finden kann?

Zitat

PS: bevor du irgendwas an hdd2 machst, erstmal grösser besprechen. nicht das mehr kaputt geht beim rettungsversuch


keine Sorge, ich hänge an meinen Daten :P

Möglicher lösungsansatz den ich mir jetzt überlegt habe....
Raid Raus. eine der raid platten mit system aufspielen. andere platte FAT32 formatieren. knopic rein und daten auf die FAT Platte spielen. windows booten und ein paar DVDs brennen... dann noch mal mit dem rest.

hab da zwar überhaupt keinen bock drauf aber ne bessere lösung fällt mir momentan nicht ein.
Was haltet ihr davon?

Ino

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Mein Auto: Honda Civic 1.3 College

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2004, 22:50

ein freund von mir hatte sowas mal ...... in der art

ich glaub es war ein problem mit der partitionstabelle auf der 2. platte...... mit partition magic hatte er glaub ich damals die wieder hergestellt *in erinnerungen wühl*

PM sollte auf jeden fall eigentlich laufen sofern du 8+ hast (bin da nicht so auf dem laufenden, aber 8 sollte es auf jeden fall lesen können)

1. Raid meinte ob du VORHER raid hattest 0, 1 oder 0+1. Wenn ja war es eine raidpartition und daher kann er die platte nimmer lesen. Es klingt aber (wenn ich das grad so lese) als hättest du erst seit neuestem Raid. Und da du unter Knoppix das lesen kannst, fällt es für mich eher weg.

2. Das dein problem durch das neue Raid verursacht wird kann ich mir nicht vorstellen. Hatte aber noch kein eigenes, daher ist mein Wissen dazu ziemlich begrenzt.

3. Ich vermute das es eventuell die Partitionstabelle irgendwie erwischt hat (evtl lagen teile davon auf hdd1), was ein bischen dagegen spricht ist, das knoppix es lesen kann.....(aber linux is ja eh gott^^)

4. Dein Altes OS war XP mit ntfs und du hast nun auch wieder XP mit ntfs und nicht mit fat 32(64) ? Denn wenn das zueinander inkompatibel wär....... ^^

5. PN wegen Easy Recovery unterwegs

6. Lass mich mal ne nacht drüber schlafen, grübel nochmal über alles.

7. PM mal mit den notfalldisketten versucht zu starten?

PS: PM = Partition magic , PN = nachricht board^^
Ein Lächeln ist ein Teil
der Handdruck nur ein Licht
Eine Umarmung ist nur Schmerz
Der Schrei noch keine Erlösung
Die Einsamkeit ist große Not,
wird dennoch nicht erlöst vom Tod.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ino« (1. September 2004, 23:12)


Beiträge: 1 435

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2003

Mein Auto: ITR Turbo, WRX STi, FK2R CBP

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2004, 23:34

Ansonsten kommst bringste die bei gelegenheit mal her hab schon einige Festplatten wieder hinbekommen wo der Bootsector schrott war...

Also mit Partion Magic 8.0 gings immer wunderbar ansonsten alle daten ueber en drive rescue zusammensuchen und auf ne funzende platte schieben (hab ja fast en TB also null problemo ;))


pls try again later

a.C.k

Ehrenmitglied

  • »a.C.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2004, 09:28

@ino:
1: hatte vorher kein raid ;). richtig gelesen.
2: kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen
3: so in der art stelle ich es mir auch vor, hab nur leider nciht wirklich ahnung in dem gebiet und weis nicht obs wirklich so ist. Falls ja, wie verhindere ich das er in zukunft wieder teile des bootsektors auf HDD1 landen. Linux kanns lesen... warum und wieso ist ne andere welt für mich :P
4: Altes OS war NTFS und neues auch NTFS
5 + 6: vielen Dank
7: nö :rolleyes: (PS: PM ist version 8 gewesen)

@Kiste: vielen dank, komme eventuell darauf zurück ;)

aktueller stand:
OK, hatte mich dann gestern abend noch daran gemacht mein Raid system platt zu machen. hab eine der raidplatten mit WIN XP und die zweite auf FAT32.
Da ich von linux 0 Ahnung habe hats etwas gedauert bis ich es hinbekommen habe schreibzugriff auf die fat32 patition zu bekommen aber letzt endlich hats doch irgendwie eklappt. hab dann mal angefangen die ersten GBs rüber zu kopieren. wärend der rechner am rödeln war hab ich mich dann mal ins bett gelegt :P
heute abend gehts weiter.... :idiot: